Ich spiele nicht mehr gerne Gitarre

  • Ersteller GreenLife
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G
GreenLife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.11
Registriert
16.12.10
Beiträge
33
Kekse
0
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Seit bestimmt 1,5 Jahren oder auch länger, spiele ich nicht mehr gerne Gitarre. Früher war Gitarre spielen alles für mich und es hat so viel Spass. Immer wenn ich jetzt spiele, ist es immer so anstrengend, weil ich es einfach nicht gerne mache und ich muss immer kämpfen um weiterzuspielen. Diesen Herbst sind es 5 Jahre die ich nun spiele. Nach diesen 5 Jahren kann ich nicht einmal gut spielen. Wenn ich wenigstens Spass daran hätte Gitarre zu spielen, dann wäre es mir egal, dass ich schlecht bin. Songs schreiben kann ich auch nicht, meine ganze Kreativität ist weg. Meinen Traum berühmt zu werden und auf der Bühne zu stehen, habe ich sowieso schon lange aufgegeben, weil ich gemerkt habe, dass das gar nicht so einfach ist und ich es eigentlich auch gar nicht mehr unbedingt will. Ich muss auch nicht so gut sein wie mein Lieblingsgitarrist Paul Gilbert, denn ich will einfach nur Spass am Gitarrenspiel haben, auch wenn es natürlich toll wäre, wenn ich so wie er shredden könnte.

Jetzt hat sich sicher schon jemand von euch gefragt, wieso ich denn nicht einfach aufhöre wenn es keinen Spass mehr macht. Das ist nicht so einfach, da es mir früher sehr viel bedeutet hat und ich viel Zeit und vor allem viel Geld investiert habe. Ich denke, hätte ich nicht so viel Geld investiert, hätte ich schon längst aufgegeben. Ich hasse es fast schon Gitarre zu spielen. Wenn ich etwas neues kann, dann ist dieses Gefühl von früher nicht mehr da. Ausserdem brauche ich heute länger um etwas zu lernen.

Was ich jetzt eigentlich von diesem Thread erwarte sind nur ein paar Antworten.

Geht es jemandem genauso wie mir? Geht das irgendwann vorbei und kommt der Spass und die Kreativität wieder? Was hat euch geholfen um wieder Spass daran zu haben?


Danke
 
Eigenschaft
 
Ich hatte genau das selbe Loch.
Mit 8 Jahren habe ich angefangen zu spielen und hatte einen inspirienden und wirklich tollen Lehrer der immer zu uns gekommen ist und mir das klampfen und meinem Bruder das Saxophon nähergebracht hat. Nach 3 Jahren hat er dann sein Studium begonnen und keine Zeit mehr gehabt. Zu der Zeit war ich auch eher glücklich das Ende ist, weil das Spielen schon eher zur Fleißarbeit wurde.

Zum Abi (!) habe ich dann erst wieder angefangen richtig zu spielen. Zwischenzeitlich zwar immer mal wieder, aber nie wirklich.

Was ich dir empfehlen kann, such dir eine Band. Und zwar keine strotzenden Egos die direkt auf die Bühne wollen, sondern Leude die ungefähr auf deinem Level sind und Spaß an der Sache haben. Wenn du jemand bist der Arschtritte braucht um voran zu kommen, das ist relativ normal. In der Band stachelt man sich gegenseitig an und versucht sich gemeinsam zu entwickeln, auch was die Musikrichtung angeht.

Ansonsten kann ich dir auch raten, such dir einfachere Lieder die deinen Vorstellungen entsprechen (Kann mit Gilbert nichts anfangen, sorry. Mein Vorbild war Slash :D) und üb die, im besten Fall mit ein paar Leuten, ein.

Ich denke so dürfte sich eine Motivationskurve aufbauen lassen und mit etwas Glück hält sich das auch.
 
Den Vorschlag mit der Band würde ich an deiner Stelle unbedingt in die Tat umsetzen. Wenn man mehrere Musiker um sich hat, steigt der Spaß und die Motivation.
 
Ich hatte auch ne Tiefphase, nachdem ich 6 jahre versucht habe eine band zu gründen. Aber es ist echt verdammt schwierig passende Musiker zu finden. Wusste auch nicht worans gelegen hat, aber alle die dazukamen waren 1 monat zuverlässig und dann teilweise die proben wegen "bauchschmerzen" abgesagt. Das war sehr depremierend. Ich glaub aber nicht, dass es an mir lag (ich denke ich bin sehr umgänglich).
Danach hab ich mir n Schlagzeug für 1000€ (Fehlinvestition) geholt und damit angefangen, weil ich an der Gidda nicht mehr weiter kam.
Und nun warum ich das geschrieben habe: n jahr später kamen wir (also mein best-friend und ich) über n total verrückten zufall (is extrem witzig, aber ich führe das mal jetzt hier nit so aus) zu ner schlagzeugerin. Die von der Art genauso Durchgeknallt und n schlechten Humor hat wie wir. Und über sie sind wir dann zu nem schlechten sänger (spass) und einer weiteren gitarristischen untermahlung gekommen. Und alles passt super! Wir machen zwar schlechte Musik, aber wir haben zumindest Spass dabei.

Und warum ich das jetzt alles geschrieben hab: Wenn du Bock auf ne Band hast und und dich umschaust: Du darfst nicht so schnell aufgeben. Ich habs mit so vielen Musikern, die teilweise unangenehm waren oder sich später zu nervensägen oder assis entwickelten. Es ist nicht einfach, aber man brauch bei der Bandsuche bissi geduld bis man die Leute trifft, mit den man menschlich und musikalisch zusammenpasst. Wobei das menschliche wichtiger ist!
Musik und Gitarre ist mein Leben und ich finds immer voll traurig, wenn ich nachrichten, wie dein post lese. Also Hau in die Saiten! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also immer gleich motiviert sein kann man ja nicht sein. Ich spiele jetzt seit 3 Jahren und hatte mal phasen in denen ich nur übte, phasen in denen ich nur für mich zu liedern mitspielte und phasen in denen ich beides tat. Es kam auch schon vor, dass ich gar keine Lust hatte zu spielen. Die ging bei mir aber immer nur ein paar tage, und nicht 1,5 Jahre.
Ich denke es ist wichtig sich nicht zu zwingen etwas zu machen. Wenn ich mal eine phase habe in welcher ich sehr viel Technik übe, dann mache ich es nicht weil ich denke, dass ich es machen muss, sondern weil ich spass daran habe und natürlich auch am Gedanken irgendwann mal richtig gut shredden zu können. Wenn ich mich zwinge, dann nur um anzufangen. Macht es mir nach etwa 20 minuten keinen Spass hör ich wieder auf. Ich denke so ähnlich sollte es jeder machen, weil es keinen sinn hat gitarre zu spielen ohne Freude zu haben. Es ist ja ein Hobby, kein Beruf. ;)

jacker88 kann ich auch nur zustimmen. Wir habe in der band riesen Spass zusammen zu spielen, aber wir sind (noch?) nicht wirklich erfolgreich. Aber es macht riesig Spass.
Vielleicht würdest du es super finden, einfach nur mit ein paar Leuten Covers zu spielen? Ein Versuch ist es bestimmt wert.
und in einer Band sind auch nicht unbedingt alle Mitglieder am Songwriting beteiligt. Unser Bassist zum Beispiel spielt einfach was wir ihm sagen, und er hat sehr viel spass und ist sehr motiviert. Bevor er bei uns war hat er kaum Bass gespielt. Er konnte dementsprechend anfangs nicht sehr viel, aber das kommt mit der Zeit.
Wenn es Menschlich stimmt funktioniert es trotzdem. Es ist also sehr wichtig, dass man sich in der Band versteht.
Unser Bassist hört übrigens meist viel härtere Dinge als wir spielen und mag nicht einmal die Band der wir am ähnlichsten klingen (Metallica). Unser Drummer hingegen hört fast nur so Radio Musik und Rock wie Nickelback oder Green Day und mag Metallica nicht wirklich.
Beide haben beim Proben aber immer sehr viel Spass.

lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht wirst du, wenn du in einer Band spielst, plötzlich an etwas, von dem du es nicht gedacht hättest, einen grossen Spass haben. Es muss einfach von den Leuten her passen. Vielleicht findest du auch plötzlich an etwas Spass, dass du nur alleine machen kannst.
Du solltest dich aber nie zwingen

gruss skane
 
Ich glaube,ich hatte in den 4 Jahren und 6 Monaten,die ich spiele schon so manche Situation,wo ich am liebsten Aufgehört hätte.
Sowas ist glaub ich aber normal,bei einem Hobby,was viel Lernen beinhaltet.
Ich war zwischendurch in einer Band,was das ganze wesentlich Interesanter gemacht hat.
Nun ziehe ich bald um und habe einen neuen Job,wo ich auch auf Montage muss etc.
Mal sehen,was da auf mich zu kommt,wenn ich mich auch nach meiner Freundin richten muss,da ich mit ihr zusammenziehe.
Also lass den Kopf nicht hängen,Such ein paar nette Leute zum Musik machen und habt einfach spaß an der Musik.
Wünsch dir Glück und das du noch lange Musik machst.:great:
MFG
Doomi
 
...sorry wenn ich jetzt den Spaßverderber bei der lustigen Aufmunterungsrunde spiele, aber mich nerven langsam diese "mir fehlt die Motivation"-Threads.

Hast du keine Lust mehr? Dann lass es eben. Wenns dich nach 1-2 Jahren wieder packt. Gut, dann fang wieder an. Aber meine Güte, ich habe im Laufe der letzten 20 Jahre das eine oder andere Hobby auch aufgegeben. Dinge, die ich mit viel Leidenschaft betrieben habe und die mir dann irgendwann keinen Spaß mehr machten. Dann kam halt was anderes. Es geht weder die Welt davon unter noch wird man von Heerschaaren an Youtube-Usern gesteinigt.

Hobby kommen und gehen. Manches macht man sein Leben lang, anderes eben nicht. So what?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich schliesse mich Azriel Wort für Wort an!
Was soll sowas? Da sitzt jemand bocklos zuhause 'rum und lässt sich von Usern aufmuntern. Die das dann auch noch mit viel Mühe und Gehirnschmalz tun!
Es ist wirklich nicht zu fassen.
Also, hör hauf, verkaufe oder zerkloppe Deine Gitarre, aber - sei mir nicht böse - nerv nicht mit "fishing for sonstwas"! Oder geh`zum Therapeuten!
 
Ich schliesse mich Azriel Wort für Wort an!
Was soll sowas? Da sitzt jemand bocklos zuhause 'rum und lässt sich von Usern aufmuntern. Die das dann auch noch mit viel Mühe und Gehirnschmalz tun!
Es ist wirklich nicht zu fassen.
Also, hör hauf, verkaufe oder zerkloppe Deine Gitarre, aber - sei mir nicht böse - nerv nicht mit "fishing for sonstwas"! Oder geh`zum Therapeuten!
Auch wenn ich die Intention hinter deinem Post gut nachvollziehen kann, so kann ich die Aufforderung Gitarren zu zerstören nicht gutheißen. Dann doch lieber verschenken und jemand anderem eine Freude damit machen.

Zum Thema: Die Freude am Gitarrespielen kann dir keiner irgendwie einimpfen. Das muss schon von dir aus kommen. Ne Band kann da sicherlich helfen zu motivieren, aber ich würde mir da keine all zu großen Wunder von erwarten. Ne Band zu finden/gründen kostet schließlich schon ne Menge Energie. Und die nötige Energie scheint dir ja abgegangen zu sein.
Du könntest auch gucken, ob dich ein neues Instrument irgendwie fesseln kann. Das muss nichts großartiges sein, ich persönlich finds nur immer ganz angenehm ab und an die Gitarre mal Gitarre sein zu lassen und mir nen Keyboard, meine Klarinette oder weiß Gott was zu schnappen und damit ein wenig Musik zu machen. Das lockert einen etwas auf.
 
Ich kam mir beim Lesen des Ursprungsbeitrags manchmal ein bisschen wie bei der versteckten Kamera vor, wo gleich einer aus dem Gebüsch springt und ich der Doofe bin, der drauf reingefallen ist.
Was da steht und wie es geschrieben ist... sorry, klingt für mich eher wie eine Verarschung als ein ernstgemeinter Post.
Ich meine, du bist hier in einem Musikerboard, wo Leute sind, die sich irgendwie mit Musik beschäftigen, die im Normalfall Musik wenigstens lieben.
Wenn du es nicht (mehr) magst, ja sogar "hasst", Gitarre zu spielen, dann schreib doch im Philatelie-, Fußball- oder Autotuning oder sonstwas für Forum, je nachdem, woran du halt Spass hast.
Wenn dich die ganze Gitarrensache annervt, dann heul' hier nicht rum, sondern verkauf' deinen Krempel, stell ihn in den Keller oder zerklopp' meinetwegen das Zeug - fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch wenn ich die Intention hinter deinem Post gut nachvollziehen kann, so kann ich die Aufforderung Gitarren zu zerstören nicht gutheißen. Dann doch lieber verschenken und jemand anderem eine Freude damit machen.

.

Ich wollte doch dem TE noch die Chance geben, einen weiteren Thread zu erstellen ;):
"Ich würde am liebsten meine Gitarre zerkloppen. Darf man das? Was meint Ihr dazu?"
So ein Thread - falls es ihn nicht schon tatsächlich gibt - hätte meinen Erfahrungen nach durchaus das Zeug zum Dauerbrenner, der uns allen und vor allem den Mods viel, viel Freude bescheren könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kam mir beim Lesen des Ursprungsbeitrags manchmal ein bisschen wie bei der versteckten Kamera vor, wo gleich einer aus dem Gebüsch springt und ich der Doofe bin, der drauf reingefallen ist.
Was da steht und wie es geschrieben ist... sorry, klingt für mich eher wie eine Verarschung als ein ernstgemeinter Post.
Ich meine, du bist hier in einem Musikerboard, wo Leute sind, die sich irgendwie mit Musik beschäftigen, die im Normalfall Musik wenigstens lieben.
Wenn du es nicht (mehr) magst, ja sogar "hasst", Gitarre zu spielen, dann schreib doch im Philatelie-, Fußball- oder Autotuning oder sonstwas für Forum, je nachdem, woran du halt Spass hast.
Wenn dich die ganze Gitarrensache annervt, dann heul' hier nicht rum, sondern verkauf' deinen Krempel, stell ihn in den Keller oder zerklopp' meinetwegen das Zeug - fertig.

Ich sehe das ähnlich. Ich denke die meisten hier sind alt genug und können sich selber beurteilen und mit Situationen umgehen. Was erwartest du hier? Das ,wie in einem ähnlichem Thread erfolgt, die Leute versuchen den Ersteller zu motivieren? Wenn mir etwas keinen Spass mehr amcht lass ichs bleiben. Du bist nicht der erste der ein Hobby voller Elan angefangen hat und nach einiger Zeit feststellt das es doch nicht das richtige war.
 
T
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Unnützer Kommentar+Folgepost
Leader
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Unnützer Kommentar+Folgepost
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben