Ich werde Schlagzeug spielen lernen! <--------

Wie findet ihr diese Idee?

  • Find ich gut!

    Stimmen: 6 60,0%
  • Boring!

    Stimmen: 4 40,0%
  • Ich bin dabei!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .
A
Azubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.14
Registriert
03.12.06
Beiträge
32
Kekse
0
Ort
Account Killer
Hallo Leute,

nachdem ich mir viele Threads über das "Schlagzeug spielen lernen" (hier oder hier und da) durchgelesen habe ist mir aufgefallen, dass sich die jeweiligen Threadstarter nach einer weile garnicht mehr gemeldet haben... was ich sehr schade finde, weil ich gerne gehört hätte, was aus euch geworden ist...
Wiedem auch sei... ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt, das Schlagzeug spielen anzufangen. Ich bin auch der festen überzeugung, dass es egal ist wieviele Jahre man(n) auf'm Buckel hat. Hauptsache man will es und hat spaß an der Sache!
Sicherlich haben das Anfänger oder Profis schon zugenüge gehört. Ich möchte mit diesem Thema euch auch eher meine Entwicklung im Schlagzeug spielen/lernen präsentieren.
Einerseits um willige Anfängern einen Einblick eines willigen Anfängers zu geben, aber auch um meine eigene Motivation bei zu behalten!!! Ausserdem können sich neugierige hier erstmal einen Einblick veschaffen, bevor sie mal wieder ein neues Thema eröffnen...

Zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt und spiele seid zweieinhalb Jahren Gitarre. Mich haben Drum's schon immer fasziniert.
Sei es bei Konzerten, Festivals oder beim MP3-Player hören. Mein Fokus richtet sich oft auf's Schlagzeug! Ausserdem kann ich mich in irgendeiner weise mit dem Instrument identifizieren, da ich nicht gerne im Vordergrund stehe.
Seid einem halben Jahr spiele ich auch in einer Band Gitarre. Zugegeben, den Vorteil habe ich, da ich das Drumset meines Kollegen nutzen könnte.
Ich habe für mich entschieden, vorallem für die Anfangszeit mit einem Schlagzeuglehrer zu arbeiten, da es wie viele von euch schon schreiben, zu falschen Spieletechniken (Stickhaltung etc.) kommen kann... und das möchte ich vermeiden!
Ich habe mir aus unserer Örtlichen Zeitung diverse Schlagzeuglehrer heraus gepickt, die ich mit einer Probestunde abklappern werde. Danach werde ich mich entscheiden!

Mit der Zeit möchte ich meine Fortschritte hier rein posten! So eine art Tagebuch quasi. Mit Sound Aufnahmen, Postings oder Fotos! Gerne könnt ihr mir Tips zu Spieletechniken geben. Gegen Konstruktive Kritik habe ich auch nichts! Ausserdem können sich Gleichgesinnte mit anschließen und ihre Erfahrungen berichten!

In diesem Sinne, Rock and Roll!

Gruß Patrick
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch schon das Hörproben-Unterforum, auch hier kannst Du Deinen eigenen thread immer weiter pflegen, wie es z. B. mrBungle oder Sanderdrummer regelmäßig tun. Daher ==> boring!
 
nunja, an sich ist das schon ne interessante idee aber wohl eher nicht praxistauglich,weil natürlich die fortschritte,die du mit der zeit erreichen wirst,nicht sofort und schlag auf schlag kommen werden,-
schlagzeug [gut]-spielen dauert seine [lange] zeit,genauso wie jedes andere instrument,von daher könnte sich so ein thread vielleicht relativ schnell totlaufen,zumal er ja ziemlich aufwendig wäre [fotos,hörproben u.a].

wenn du dies trotzdem machen willst,stell ihn in den hörproben-thread,so wie das bumtac schon vorschlug,ich werd sicherlich mal ab und zu reinschauen..

grüsse bece
 
Es gibt doch schon das Hörproben-Unterforum, auch hier kannst Du Deinen eigenen thread immer weiter pflegen, wie es z. B. mrBungle oder Sanderdrummer regelmäßig tun. Daher ==> boring!

Hast du auch einen Link? Per SuFu oder im Thread selber finde ich nichts über die beiden...
Ausserdem würden die Links in diesem Thread nicht schaden!

schlagzeug [gut]-spielen dauert seine [lange] zeit

zumal er ja ziemlich aufwendig wäre [fotos,hörproben u.a].
grüsse bece

Das glaube ich dir, ist ja beim Gitarre spielen lernen nicht anders! ;)
Naja, also Fotos oder Hörproben wären von allem das kleinerer Übel.
Machen wir auch im Blues You Can Use Workshop!

Es geht mir eigentlich eher darum, dass die Leute die vorhaben, das Schlagzeug spielen zu erlernen eher in die "Drum Einsteiger" Kategorie gucken als in die "Hörproben" Kategorie. Bestes Beispiel bin doch ich! Hätte ich davon eher gewusst, wäre mein Thread wahrscheinlich dort gelandet.
Nichteinmal per SuFu habe ich dort etwas gefunden. Es geht ja auch um die Fortschritte die ich machen werde (oder auch nicht :D)! Wenn ich mit konstanten Abständen eine Aufnahme mache und sie hier reinposte, kann der zukünftiger Schlagzeuger sich eher ein Bild davon machen. Natürlich lernt jeder mit einer anderen Geschwindigkeit. Dieses hier dient eher als Richtlinie. Es ist motivierender zu sehen, was man in einem Jahr geschafft hat oder auch schaffen kann. Natürlich kann sich dieser Thread mit der Zeit todlaufen. Vielleicht merke ich nach einem Monat, dass Schlagzeug spielen doch nicht mein Ding ist. Ja, dann ist er Tod... Wenn er Tod ist, ist er Tod sagte mal ein russischer Boxer.
Mir geht es nicht darum, zu zeigen wie geil ich mit der Zeit spielen kann (so weit bin ich eh noch nicht). Sondern den leuten Mut zu machen, es einfach mal aus zu probieren!

Nun zum Wesentlichen: Ich war wie oben schon geschrieben heute bei einem Schlagzeuglehrer bzw. auch noch bei einem zweiten (hat sich spontan ergeben). Die Unterrichtspreise waren bei den beiden sehr verschieden.
Der eine (43, gibt 20 Jahre Unterricht) möchte pro 30 Min. 22€ haben. Die Unterrichtseinheiten wären jede 14 Tage. In den Ferien müsste ich nichts bezahlen. Sprich = Ich zahle nur, wenn ich Unterricht bekomme! Ich sollte Anfangs irgendetwas spielen, worrauf er sich dann ans zweite Schlagzeug gesetzt und mitgespielt hat. Wirklich viel hat er nicht erzählt. Ich hatte eher ein negatives Gefühl. Langweillige Gitarristenwitze hat er auch gemacht... :rolleyes:. Nach einer knappen halben Stunde hat er mich raus geworfen.
Der zweite Typ (25, gibt 8 Jahre Unterricht) nimmt 13€ für 30 Min. Wären vier Termine im Monat. Hat einen Symphatischen Eindruck gemacht. Hatte bei dem das Gefühl, dass er sich für die Probestunde Zeit genommen hat. Wir haben ne gute 3/4 Stunde gemacht. Hab nach Noten bisschen gespielt, die ich danach auch mitnehmen durfte!

Die Tage habe ich noch ein paar Termine. In der zwischenzeit werde ich mir die Übungsblätter nehmen und mich in unseren Proberaum verziehen, um mit dem üben anzufangen!
 
Grüss dich!

Netten Entscheidung, mit dem Drummen anzufangen. ;) Wird dir sicherlich nicht schaden. Wenn du es seriöst angehst, halte ich das für eine grossartige Idee. Bei den Gitarristen gibt es sowas ähnliches, was grosse Wellen schlägt und riesen Anklang findet: https://www.musiker-board.de/vb/pla...edankeng-nge-seitdem-ich-angefangen-habe.html

Wenn's also klappt, wird's wie ich finde ne gute Sache. Ich finde, wir sollten dem ne Chance geben. Zur Umfrage möchte ich mich aber dennoch nicht äussern.

Alles Liebe,

Limerick
 
Ich finde die Idee gut. Spiele selber mit dem Gedanken anzufangen, aber bei mir stellen sich einige Probleme in den Weg... Deswegen würde ich mich freuen, hier ein wenig über deinen Werdegang zu lesen.

Und btw, der zweite Lehrer klang für mich besser.
 
richtig Schlagzeugunterricht zu nehmen, nach langem hin und her und Absuchen verschiedener Musikschulen in meiner Umgebung hab ich mich für eine Schule entschieden die mir am besten zusagte.Mein Lehrer ist noch relativ jung (ich schätz ihn auf Mitte 20) und hat mir in den ersten 3 Stunden schon einiges gezeigt wobei ich ja schon vorher gespielt habe wenn sich die Möglichkeit ergab.Ich bezahle 54euro für 4 mal eine halbe stunde im Monat sprich ich bin jeden Donnerstag für 30min. dort und lass mich belehren:cool:

Was mir auffällt ist das viel Wert auf die richtige Technik und Sitzposition gelegt wird damit ich mir ja nix falsch aneigne was aber wohl überall so sein wird denke ich mal.Ansonsten lern ich gerade richtig zählen, mag jetzt bekloppt klingen aber mein lehrer meint, es wäre wichtig damit ich genau erkennen kann was ich spiele bzw gespielt wird, und ich auch genauer sagen kann was ich schon kann.Was aber nicht immer einfach ist spielen und genau zu Zählen aber das klappt schon :great:

Und zuhause übe ich an meinem Practice-kit die sachen die ich gelernt habe.Also ich hoffe das dass ganze irgendwann Früchte tragen wird.

MFG Space Dye Vest
 
Grüss dich!

Netten Entscheidung, mit dem Drummen anzufangen. ;) Wird dir sicherlich nicht schaden. Wenn du es seriöst angehst, halte ich das für eine grossartige Idee.

Ich finde die Idee gut.
Deswegen würde ich mich freuen, hier ein wenig über deinen Werdegang zu lesen.

Danke für das Positive Feedback! :)

richtig Schlagzeugunterricht zu nehmen, nach langem hin und her und Absuchen verschiedener Musikschulen in meiner Umgebung hab ich mich für eine Schule entschieden die mir am besten zusagte...

MFG Space Dye Vest

Coole Sache, dann kannste ja desöfteren hier mal reingucken!

Ich habe neues zu berichten. In der zwischenzeit war ich noch bei zwei anderen Drumlehrern. Bei dem einen vor genau einer Woche. Ich muss schon sagen, der Typ hat das Schlagzeug spielen wirklich drauf. Sehr leidenschaftlich. Hat mich aber so lange zugetextet, dass es mir zuviel wurde. Wir hatten eine 2 Std. Probestunde quasi. Wovon er mich eineinhalb Stunden voll gequasselt hat... 25 min. verbrachte er am Schlagzeug und ich die restliche Zeit ... :rolleyes:

Gerne könnt ihr euch seine Internetseite angucken, und zwar hier!

Dann war ich noch vor Zwei Tagen bei einem Typen, der nicht ganz in meiner Nähe wohnt. Eine halbe Stunde Bahnfahrt müsste ich in Kauf nehmen. Aber der Typ macht einen verdammten netten und Kompetenten Eindruck.
Hat einen super Übungsraum mit vielerlei Instrumenten, spielt selber noch Bass und Gitarre, ist 47 Jahre und spielt 26 Jahre Schlagzeug. Auch bei ihm haben wir nach Noten gespielt und auch die durfte ich nettigkeitshalber mitnehmen. Er wollte Anfangs für 4x45min. 77€ haben. Ich meinte zu ihm, dass ich höchstens 60€ für den Schlagzeugunterricht ausgeben wollte, wegen Geldmangel usw.
Er hat sich auf das Angebot eingelassen. Er meinte, dass wir minimal eine halbe Stunde machen. Aber auch 45 min. durch, weil sein nächster Schüler etwas später kommt. Pfeilschen Lohnt sich also!!!

Welcher Lehrer hört sich eurer Meinung nach besser an: Der Typ der 25 Jahre ist, 8 Jahre Unterricht gibt und 13€ pro 30 min (wären 52€ pro vier Termine) nimmt. Oder der Typ von Mittwoch, ist 47 Jahre alt und spielt 26 Jahre Schlagzeug. Der nimmt 60€ im Monat für 30-45 min...

Nun habe ich schon seit letzter Woche ein wenig geübt. Hehe, die Notenzettel waren wirklich hilfreich. Man kann sich Anfangs sehr gut an ihnen Orientieren.
Zwei Jams habe ich spontan mit den Mikros in unserem proberaum aufgenommen, über einen Vorverstärker.
Am Mittwoch habe ich mit meinem Bandkollegen (der Normalerweise Schlagzeug spielt) die Instrumente getauscht. Er hat Gitarre gespielt, ich war an den Drums. Hier könnt ihr euch eine kurze Aufnahme anhören. Und hier habe ich gestern nochmal alleine was Mitgeschnitten.

Seid bitte nicht so hart mit mir. Das Zählen muss man wirklich erstmal üben (Vorallem während man spielt). Da geb ich dir recht Space-Dye-Vest...
Ich muss aber sagen, dass das Schlagzeug spielen megaviel Spaß macht (Suchtgefährdent). Ich bin richtig begeistert und sehr motiviert, weiter zu spielen bzw. üben.

Würde mich freuen wenn ihr mich bezüglich des Schlagzeuglehrers beraten könntet! Hat da jemand Erfahrung. Diese Frage richtet sich auch an die, die vielleicht selber Unterrichten. Sind die Preise ok? Lieber von dem etwas älteren Drumlehrer Unterrichten lassen, der mehr Erfahrung hat oder eher auf den Preis achten?

Einen schönen Abend!

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
@Azubi: Die Suche nach dem Geeigneten Schlagzeuglehrer ist nicht so leicht denn man hat meistens in seiner Stadt, also zumindest bei uns nur 3 Musikschulen und da bleibt die Auswahl nicht ganz so groß, und ich möchte auch nicht zwingend für ne halbe stunde Unterricht 20km Fahren das lohnt nicht find ich.Z.b. nimmt mein Vater beim einem Schlagzeuglehrer Unterricht der sogar Pädagoge ist, und bei dem ist der Unterricht nicht so locker wie bei meinem Lehrer der erstens weitaus Jünger ist und auch kein Pädagoge ist.Der Bezahlt deswegen auch mehr als ich.Wie viel weiss ich nicht aber es sind glaube ich 20euro wenn micht alles täuscht.Im Monat wohl gemerkt.Ausserdem spielt der typ gerne Samba-rhytmen was mich nicht gerade interessiert, da is mein lehrer irgendwie auch passender, der mag halt viele Drummer die ich auch Interessant finde und sein Stil passt viel besser zu mir.Und einwenig möchte ich mich auch mit dem gut verstehen, denn das soll mir vorallendingen Spaß machen das Drumming und nicht zur qual werden, sonst würd ich sofort die Musikschule wechseln.

Azubi schrieb:Coole Sache, dann kannste ja desöfteren hier mal reingucken!

Na klar ich bin ja hier schleißlich dann unter meines gleichen sozusagen.

MFG Space-Dye-Vest
 
Das Fahren an sich würd mich schon abschrecken.
Entscheiden musst du, dein Gefühl zählt. Ich habe mittendrin meinen Lehrer auch noch mal gewechselt, da ich gemerkt habe,e s bringt nichts bei dem ersten Lehrer. So habe ich eine weitere Fahrt in Kauf genommen und mir einen besseren aber auch teureren Lehrer gesucht.

Vielleicht solltest du wirklich zuerst einmal nach Gefühl entscheiden, umentscheiden kannst du dich nach einer Weile immer noch, wenn du merkst es passt nicht.
Passen sollte es auch in der Musikrichtung. Mein Gitarrenlehrer und ich haben die gleichen Lieblingsmusiker/Bands, und das ist sehr wichtig, da mir sonst schnell langweilig werden würde, wenn er mir ständig Songs zum Üben gibt, die ich nicht ausstehen kann.

Zu den Preisen kann ich leider gar nichts sagen. Meine Musikschule ist ziemlich teuer, aber ich nehme ja auch Einzelunterricht. Würde ich Gruppenunterricht nehmen, wär es wohl annehmbar.

Für den Anfang ist das nicht übel :) Ich denke, du wirst schon den richtigen Weg für dich finden. Solange du Spaß, Motivation und Sucht ( :D ) hast, wirst du immer besser. Diese Sucht kenne ich, und noch schlimmer ist es, wenn man wie ich keine Möglichkeit hat, ihr zu frönen. Da ich selber kein Schlagzeug besitze, kann ich mich nur trösten, indem ich bei meiner wöchentlichen Gitarrenstunde vorher oder nachher ein wenig im Musikladen an den E Drums spiele *seufz*
 
mit neuem Stand in sachen Drumming.Hatte heute meine nächste Stunde und mittlerweile schreib ich selber noten auf und erfinde eigene beats die ich dann nächste woche vortragen werde.Lass mich zwar noch ein wenig Inspirieren von anderen Drummern aber im prinzip hab ich schon viele Ideen.Dann ließ ich mir noch ein paar "Flams" zeigen, was auch sehr interessant war.

Ich hoffe das auch andere Drummer die gerade angefangen haben hier mal reinschreiben würden:great:

Fänd es ganz toll, wenn man andere Perspektiven zu lesen bekämen vorallendingen was man so im Unterricht so lernt bei diversen Schlagzeuglehrern.


MFG S-D-V
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben