Ich will einfach nur Proben

jimmyd
jimmyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
24.06.10
Beiträge
197
Kekse
358
Hallo liebe Leute,

manche kennen meine früheren Aufnahmen , einige nicht. Ich habe folgendes Problem. Ich bin gerade von Proben gekommen. Ich übe in einem
Jugendklub in Berlin (schon seit Jahren) . Ich übe meistens nachts oder früh morgens, wenn dort niemand ist, aber hin und wieder ist das nicht möglich, da ich noch studiere und arbeiten muss. So jetzt übe ich meine Songs und oft hört sich das natürlich scheisse an, es klingt schief, es drückt, nasal, Sprache etc... das ganze Programm eben. So deshalb übe ich ja, um mich aufzunehmen und mich zu verbessern. Ich mache auch Gesangsübungen, die sich ziemlich schräg anhören. So nun was ist mein Problem? Also Der Leiter von dem Verein, ist eigentlich nett also berliner nett halt, mein Klavierspiel hält er für fantastisch(also das sagt mir schon, dass der Mann keine Ahnung von Musik hat). So wenn ich aber Singe , dann meint er wie schrecklich das immer ist, und lacht mich aus. Ich meine, man sollte drüberstehen aber wenn man das jedesmal attestiert bekommt, dann zieht das einen schon runter. Ich habe ihm ja auch erklärt, dass ich übe und das ich sehr wohl weiss, dass sich das nicht optimal anhört. Wenn ich ihm eine fertige Aufnahme präsentiere, dann sagt er nix.

Ich meine damit komme ich irgendwie klar, dann sage ich mir okay so isser halt. So nun, ich habe heute Morgen geübt. Und es kam eine jüngere (Sozialarbeiterin?) heissen die so in Jugendklubs? Naja die kam früh Morgens und ein Praktikant. So jetzt war ich fertig um 13 Uhr. Stapf aus dem Wasserturm, und alle sitzen draussen. Die zwei Jugendleiter die Jüngere und Praktikant, und noch eine Sozialarbeiterin. Das schärfste war, ich ging an mein Fahrrad wollte es aufschließen, dann sagt die die Jüngere" Sagmal hast du grad eben gesungen?" Ich hab nur geschwiegen und dachte oho schnell weg aber dann wars wohl schon zu spät...."Du das war nicht gut, das wie ein gekrächze, der Praktikant nur zustimmend genickt und ich wusste garnicht wie ich reagieren sollte. Ich bin ein relativer defensiver Typ, und dachte nur, hmmmmm, soll ich mich rechtfertigen? Fragen was denn falsch ist? Ihr was vorsingen? Vorspielen? Etc.... und wie ich so vormich herdachte, kam schon die nächste Klatsche," ja ähmm du Jimmy, ich würde mir das mit dem Singen vielleicht ....hmmm ü..berlegen?", Ich hab nur entgeistert, schockiert genickt, und ich glaube sie war dann gnädig und darauf folgte dann eine Frage" Du Jimmy trittst du denn irgednwo auf?", " nee" , sagte ich, "na gut" meinte sie, dann hört sich ja das ganz gut an. Oay gekrächze ist dann plötzlich wieder gut. Ich bin dann sofort abgehauen, war nur noch irgendwie baff.

Die Frage an euch, hattet ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, dann wie verhaltet ihr euch? Erklärt ihr den Leuten, dass ihr übt, und dass es sich durchaus auch scheise anhört?! Ich meine, irgendwie isses ja Geschmackssache und diskutieren wäre ja Quatsch. Ich bin schon selbstkritisch und zweifel dann irgendwie auch. Vielleicht hört man es sich schön, seine eigenen Aufnahmen. Ich meine es sind ganz frühe Probeaufnahmen aber gekrächze ist schon sehr krass irgendwie.

Ich euch mal eine Aufnahme von heute morgen hochgeladen, zumindest das, was ich hatte, sind auch Songs, die ich gerne später hochladen würde, wenn sie fertig sind aber in dem Fall mache ich eine Ausnahme .

Was würdet ihr mir Raten, mich in Zukunft zu verhalten? Ich mein irgendwie isses mir Egal was diese Leute denkn, aber man läuft denen ja schon über den Weg und komisch isses schon, denn gelästert wird schon und die werden sich einen ablachen. Besonders von dieser Jungen Sozialarbeiterin, die mich garnicht kennt, rät mir hochprofessionell das Singen ab.
Was für eine Scham irgendwie.... Aber ich mag mich auch nicht rechtfertigen.....

Dann habe ich auch eine Frage an euch, Wenn ihr die Aufnahmen hört, könnt ihr die Aussagen eventuell nachvollziehen? Müsste eine Probe, also wenn ihr probt sich viel besser anhören? Vielleicht ist meine Stimme an sich auch nicht fürs Singen gedacht, vielleicht mache ich mir da auch was vor, ich weiss es nicht, ich kann micht glaub ich nicht mehr objektiv einschätzen... und Freunde/Freundin werde ich sowieso nicht trauen...Leider....

https://app.box.com/s/ek8inmuynvrpdcvsjy7p05n7zedsjbet

https://app.box.com/s/y607k76mvc4157poykut87r3qk5p50wy

Danke fürs Lesen und Antworten,

Gruss
JimmyD
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay . Ich glaube zwar, die Problematik hätte man auch in zwei bis fünf Sätzen zusammenfassen können, aber egal ...

Mit den Aufnahmen ist das genauso wie mit deinen früheren Hörproben. Du kannst im Prinzip ganz gut singen, hast eine gute Stimme, gehst aber gern weit über deine natürlichen (oder technischen) Grenzen hinaus.

Ich habe mir eben die ersten beiden Songschnipsel der oberen Datei anghört. Der erste Song ist völlig okay, ein wenig flat am Anfang, aber völlig okay.

Der zweite Song dagegen ist tatsächlich stellenweise ein grauenvolles und auch schiefes "Gekrächze".

Wie du damit umgehen solltest, weiß ich nicht: Wenn du diese für dich (schon immer) unerreichbaren Höhen unbedingt üben musst und willst, dann pell dir ein Ei auf die Meinungen der Zaungäste. Oder such einen anderen Proberaum.

Ich würde aber eher vorschlagen, entweder in deinem möglichen Tonumfang zu bleiben - oder dir aber Gesangsunterricht zu nehmen. Denn das Problem, in den "Schreimodus" zu verfallen, hast du schon seit Jahren. Und es bessert sich leider nicht von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Jimmy,

als erstes sollte es dir egal sein. Wenn es dir Spaß macht, das entnehme ich mal dem "Ich will einfach nur Proben", dann mach es. Du schadest niemanden, hast einfach Spaß an einer guten Sache (nämlich Musik), also mach es einfach. :)

Zudem sind die "Hörgewohnheiten" und "Erwartungen" extrem unterschiedlich. Was der eine als "gekrächzt" empfindet ist für den zweiten weichgespühlt und hat keine Eier. Schwieriger wird es wenn Du mit anderen Mitmusikern unterschiedliche Vorstellungen hast. Das geht auf Dauer selten gut.

Bzgl. deinen Aufnahmen: Es dauert bis man seine Stimme ausgebildet hat, keiner kommt ohne Üben aus. Da Du dich ja am Klavier begleitest wird es nochmals schwieriger. Meiner Meinung hast Du alle Möglichkeiten um es mal richtig gut rüber zu bringen, und da Du dich selbst kritisch siehst, umso mehr.

Kurzum, kümmere dich nicht um das Geschwätz von "Nichtmusikern", die kennen Musik eh nur aus der Retorte.

VG Helmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antwort,

dass heisst, wenn ich ein Stück nicht auf anhieb singen kann, sollte ich es lieber lassen?

Aber, wahrscheinlich hast du recht. Danke fürs erste
 
Vorneweg: Ich bin kein besonders guter Sänger, sondern hauptsächlich an der Gitarre tätig (nicht professionell). Deine alten Hörproben kenne ich nicht und äußere mich mal zu dem, was du hier online gestellt hast.
An deiner Stimme habe ich gar nichts auszusetzen, das größte Problem ist für meinen Geschmack die Intonation. Da gibts es vor allem an den oberen und unteren Grenzen Verbesserungsbedarf. Ist die zweite Aufnahme a capella oder hast du da zu einer Aufnahme gesungen? Für mich klingt das, als fehlt dir eine Stütze (z.B. ein Begleitinstrument), weshalb die Tonhöhen teilweise sehr schwanken.

Mit welchen Ambitionen singst du? Macht es dir Spaß?
Wenn es dir Spaß macht, und du das als Hobby machst, sehe ich keinen Grund, damit aufzuhören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dass heisst, wenn ich ein Stück nicht auf anhieb singen kann, sollte ich es lieber lassen?
Nein. Auch Singen kann/muss man üben, wie ein Instrument spielen. Es gibt aber natürlich Grenzen bezüglich des Tonumfangs, da hilft es vielleicht es, Stücke zu transponieren, so dass man besser klar kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der zweite Song dagegen ist tatsächlich stellenweise ein grauenvolles und auch schiefes "Gekrächze".

Das finde ich schon etwas hart. Wobei das "schief" also die "nicht 100% getroffene Tonhöhe" schon stimmt. Tonübungen würde ich auch empfehlen, ob Du dir als Student einen GU leisten kannst must Du selbst entscheiden.

Da Du ja ein gestimmtes Klavier vor dir hast kannst Du dir leicht Tonfolgen vorspielen, nachsingen, natürlich alles Recorden um es hinterher kritisch anzuhören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo N-O-F-X,

ja das die Aufnahmen
Vorneweg: Ich bin kein besonders guter Sänger, sondern hauptsächlich an der Gitarre tätig (nicht professionell). Deine alten Hörproben kenne ich nicht und äußere mich mal zu dem, was du hier online gestellt hast.
An deiner Stimme habe ich gar nichts auszusetzen, das größte Problem ist für meinen Geschmack die Intonation. Da gibts es vor allem an den oberen und unteren Grenzen Verbesserungsbedarf. Ist die zweite Aufnahme a capella oder hast du da zu einer Aufnahme gesungen? Für mich klingt das, als fehlt dir eine Stütze (z.B. ein Begleitinstrument), weshalb die Tonhöhen teilweise sehr schwanken.

Mit welchen Ambitionen singst du? Macht es dir Spaß?
Wenn es dir Spaß macht, und du das als Hobby machst, sehe ich keinen Grund, damit aufzuhören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nein. Auch Singen kann/muss man üben, wie ein Instrument spielen. Es gibt aber natürlich Grenzen bezüglich des Tonumfangs, da hilft es vielleicht es, Stücke zu transponieren, so dass man besser klar kommt.



Danke für deine Antwort. Ja das die Aufnahmen nicht gut, weis ich, deshalb übe ich auch. Meine Frage war eigentlih auch nicht die Qualität der Hörprob zu bewerten sondern nur zu fragen ist es legitim zu sein, dass wenn man ein Song studiert so zu singen? So eine Aufnahme würde ioch nie online stellen, die wird auch baldmöglichst wieder offline gestellt;)

Andere Hörproben waren diese:
Stay

https://app.box.com/s/oyt7tb8hlf7jic3yypu9

Get here an dem ich noch arbeite

https://app.box.com/s/0add716b992d2501079b

diese hatte ich mal online

Vielen Dank für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schon etwas hart.


Ich habe die Formulierung der Protagonisten übernommen - mein Stil wäre das auch nicht.

Hinzu kommt, dass jimmyd ein alter Bekannter ist und weiß, dass ich bestimmte Aspekte seines Gesangs schätze. Aber das "über die Möglichkeiten hinaus" war schon immer eine Baustelle, die offensichtlich autodidaktisch nicht in den Griff. Daher: einfach "bei den Leisten" bleiben und innerhalb der eigenen Grenzen singen - oder halt GU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Okay . Ich glaube zwar, die Problematik hätte man auch in zwei bis fünf Sätzen zusammenfassen können, aber egal ...

Mit den Aufnahmen ist das genauso wie mit deinen früheren Hörproben. Du kannst im Prinzip ganz gut singen, hast eine gute Stimme, gehst aber gern weit über deine natürlichen (oder technischen) Grenzen hinaus.

Ich habe mir eben die ersten beiden Songschnipsel der oberen Datei anghört. Der erste Song ist völlig okay, ein wenig flat am Anfang, aber völlig okay.

Der zweite Song dagegen ist tatsächlich stellenweise ein grauenvolles und auch schiefes "Gekrächze".

Wie du damit umgehen solltest, weiß ich nicht: Wenn du diese für dich (schon immer) unerreichbaren Höhen unbedingt üben musst und willst, dann pell dir ein Ei auf die Meinungen der Zaungäste. Oder such einen anderen Proberaum.

Ich würde aber eher vorschlagen, entweder in deinem möglichen Tonumfang zu bleiben - oder dir aber Gesangsunterricht zu nehmen. Denn das Problem, in den "Schreimodus" zu verfallen, hast du schon seit Jahren. Und es bessert sich leider nicht von allein.

Danke Antipasti das du so ehrlich bist aber ich muss auch ehrlich sagen, dass du mir das so nie gesagt hast;-( Eher das Gegenteil. Das mit dem Schreien war eher ein Stilmittel, was ich benutzt habe. Verschrien habe ich das aber eigentlich nicht...........
 
aber ich muss auch ehrlich sagen, dass du mir das so nie gesagt hast;


.. nicht in den Worten, aber dass du gern mal "zu viel, zu schnell, zu ..." machst, habe ich glaube ich chon mal gesagt - und nicht nur ich. Natürlich hast du bislang auch nie solche Übungen gepostet.



sondern nur zu fragen ist es legitim zu sein, dass wenn man ein Song studiert so zu singen?

Ich möchte die Frage nicht einfach mit Ja oder nein beantworten, sondern eine Gegenfrage stellen: Hast du bislang mit diesen Übungen Erfolge durch Verbesserung erzielt? Wenn ja, dann ist es auch legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. Ja das die Aufnahmen nicht gut, weis ich, deshalb übe ich auch. Meine Frage war eigentlih auch nicht die Qualität der Hörprob zu bewerten sondern nur zu fragen ist es legitim zu sein, dass wenn man ein Song studiert so zu singen? So eine Aufnahme würde ioch nie online stellen, die wird auch baldmöglichst wieder offline gestellt;)
Wenn dich das weiterbringt, und solche Übungen dann zu Ergebnissen (wie zb in den fertigen Hörproben) führen, ist alles legitim, bei dem man sich nicht kaputt macht.
Ich habe die Frage schon so verstanden, dass du gerne auch ein Urteil deiner Hörproben hättest, die bei deinen Proben so negativ beurteilt werden. Natürlich kein finales Urteil, das man zu einer fertigen Aufnahme schreibt, sondern eher so etwas wie: "Lohnt es sich daran zu arbeiten oder ist da schon alles verloren?"

Falls ich damit falsch liege, erschließt sich mir dein Anliegen hier nicht.

Und wie gesagt: Ich finde, es ist auch eine Frage der Ambition. Wenn du das alles nur zum Spaß machst und dir das auch Spaß macht, kannst du Singen, wie du willst, wie es dir gefällt und wie du es für richtig hältst. Falls du vor hast, damit Geld zu verdienen, sieht es vielleicht ein bisschen anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. nicht in den Worten, aber dass du gern mal "zu viel, zu schnell, zu ..." machst, habe ich glaube ich, schon mal gesagt. Natürlich hast bislang auch nie solche Übungen gepostet.





Ich möchte die Frage nicht einfach mit Ja oder nein beantworten, sondern eine Gegenfrage stellen: Hast du bislang mit diesen Übungen Erfolge erzielt? Wenn ja, dann ist es auch legitim.

Das kann ich nicht einfch so benantworten, da ich mich nicht selber bewerten kann. Ich denke ja aber wissen tu ich das eben nicht, deshalb stell ich ja meine Hörproben dann rein, wenn ich der Meinung bin, besser geht es im Moment nicht. diese Hörproben die ich am Anfang reingestellt habe symbolisieren nur ein Proben, sowas würde ich sonst niemals reinstellen.... Ich habe nur gefragt, ist es legitim, das sich ein Stück sich in der Stunde so anhört? Oder eher nicht? Alle meine Stück haben sich am Anfang so angehört aber meiner Meinung hat es sich verbessert, glaube ich zumindestens........ Ein Beispiel war damals Bruno Mars

Just the way you are vor zwei Jahren....klar es war technisch nich sooo gut und ich war ab und an flat aber alle meinte damals die Höhen sind okay aber jetzt sind die höhen wieder scheisse.....

https://app.box.com/s/hza5upmxo0axagj7hvny6peinuxwfmfi

aber gut das ist ne Meinung die ich registriere und daran arbeite....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Möchte mich trotzdem an Alle bedanken, hat mich doch etwas weiter gebracht.
 
Ich habe nur gefragt, ist es legitim, das sich ein Stück sich in der Stunde so anhört? Oder eher nicht?

Habe ich doch oben schon beantwortet. Sowas ist keine Ja/nein-Frage. Genauswenig wie "Meine Nachbarn stört, wenn ich singe. Soll ich mit Musik aufhören".
 
Wenn sich alle deine Stücke am Anfang so anhören und du am Ende vernünftige Ergebnisse bekommst, ist doch alles in Ordnung :nix:
 
Um es klarer zu formulieren: Es gibt keine Legitimierung, wie Übungsgesang zu klingen hat. Schon allein, weil nicht jeder an den gleichen Baustellen übt.

Du übst halt gern "sehr laut und hoch". Klar klingt das angestrengter und anstrengender als dunkel und soft.
 
Habe ich doch oben schon beantwortet. Sowas ist keine Ja/nein-Frage. Genauswenig wie "Meine Nachbarn stört, wenn ich singe. Soll ich mit Musik aufhören".

Hmm du hast eine Gegenfrage gestellt aber du hast absolut Recht, die Frage ist ein wenig blöd gestellt. Ich wollte eigentlich nur Fragen, es ist doch durchaus normal, das sich ein Stück sich so am Anfang so anhört?Ich denke, wenn man übt, darf es sich schrecklich anhören. Oder ist man in der Regel dann als Schreckenssänger bekannt. Diesen Ruf hab ich jetzt denke ich. Ich weiss nicht ob das zum Lachen oder zum Heulen ist. Mit der Zeit wird es ja auch besser, denke ich......zumindestens. Ich wollte auch wissen, ob es bei euch auch so ist oder nur mir so geht....das wäre ja peinlich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch wissen, ob es bei euch auch so ist oder nur mir so geht.

Na gut. Wenn ich so etwas Hohes so laut singen will - was extrem selten passiert - dann klingt das ähnlich. Allerdings bin dann auch völlig aus dem Training, weil ich halt nie übe. Schon gar nicht sowas. Auch habe ich nie eine Technik gelernt, mit der es vielleicht einfacher und schneller ginge. Ich habe schon immer Songs bevorzugt, die mir von Natur aus liegen. Mittlerweile sing ich fast nur noch eigene Songs - die liegen mir sowieso ;)

Ich glaube aber, dass jemand, der es im Unterricht gelernt hat, beim Üben nicht so klingt wie du oder ich. Aber wissen tu es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also völlig unabhängig davon, ob du jetzt gut singst oder nicht, hätte ich die Personen scharf zurecht gewiesen. Du bist zum Üben da und singst in dem Moment für dich selbst und das hat Üben nun mal an sich nun mal Dinge die man eben nicht kann. Niemand hat um eine Meinung gebeten. Außerdem finde ich das sowieso zum Kotzen wie sich Leute die selbst nur krächzen können sich anmaßen immer ihren Senf abgeben zu müssen, als wären sie hier Dieter Bohlen. Ich kann sowas überhaupt nicht leiden. Schnauze sollnse halten! Oder halt sagen, dass sie keine Übungsräume mehr zur Verfügung stellen sollen, wenn sie die Leute nicht üben lassen können ohne den Übern auf die Nerven zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Also völlig unabhängig davon, ob du jetzt gut singst oder nicht, hätte ich die Personen scharf zurecht gewiesen.

Ich denke da eher in die Richtung Eiche und Wildsau, aber weiss was Du meinst. ;)
 
Also völlig unabhängig davon, ob du jetzt gut singst oder nicht, hätte ich die Personen scharf zurecht gewiesen. Du bist zum Üben da und singst in dem Moment für dich selbst und das hat Üben nun mal an sich nun mal Dinge die man eben nicht kann. Niemand hat um eine Meinung gebeten. Außerdem finde ich das sowieso zum Kotzen wie sich Leute die selbst nur krächzen können sich anmaßen immer ihren Senf abgeben zu müssen, als wären sie hier Dieter Bohlen. Ich kann sowas überhaupt nicht leiden. Schnauze sollnse halten! Oder halt sagen, dass sie keine Übungsräume mehr zur Verfügung stellen sollen, wenn sie die Leute nicht üben lassen können ohne den Übern auf die Nerven zu gehen.
Ja Vali, du sprichst mir aus der Seele, und du hast absolut Recht und ich bereue es, dass ich nix gesagt habe. Tja selbst schuld den Schwanz einzuziehen. Der Zug ist wohl abgefahren..... Aber Vali , ich war so geschockt, mir hat's voll die Sprache verschlagen. Ich hab gedacht, alter was geht denn jetzt ab? Ich hab die nicht mal angesprochen oder irgendetwas gesagt. Mir wars eh schon peinlich, dass die da alle saßen. Aber das habe ich auch gedacht(Aber viel zu spät, wollte aber auch nicht diskutieren), denn deshalb übe ich auch gerne nachts, wenn niemand hir ist, denn ich will mich nicht jedesmal rechfertigen, warum ich heute wieder mal so scheisse geklungen habe. Ich habe ein Recht während der Probe auch scheisse klingen zu dürfen, dass denke ich auch, und das muss nichts mit der Qualität des Singens an sich zu tun haben, denke ich, bzw. das zeigt ja letzendlich das end Produkt. Aber wer weiss, vielleicht bekomme ich nochmal die Chance, dann werde ich an Dich denken Vali:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben