Ich will singen

  • Ersteller BrightAndShiny
  • Erstellt am
Lass mich so sagen: Ich kenne Leute, die haben so lange sie wach und konzentriert sind wenn überhaupt nur bei der Mikrointonation Schwierigkeiten (also flat oder sharp in einem Rahmen den Du aktuell wahrscheinlich noch gar nicht hörst), und Leute, die nach mehreren Jahren Gesangsunterricht immer noch einzelne Töne in neuen Stücken versemmeln. Das hängt von Deiner Begabung ab und davon, wie trainiert Dein Gehör ist. Ich würde am Gehör auch nicht zu viel fest machen sondern einfach weiter üben. Das kann dauern aber die Flinte ins Korn werfen soll man nicht zu schnell.

Ich selbst übrigens könnte tatsächlich nicht mit Sängern arbeiten, die zu große Probleme haben die Töne zu treffen, weil ich das Problem nicht kenne, somit nicht nachvollziehen kann und somit keinen vernünftigen Ansatzpunkt für Training habe. Das ist einer der Gründe, wieso ich eben *nicht* unterrichte sondern nur ein Ensemble leite und gelegentlich mal jemanden coache.
 
Hallo,
ich wollte mal kurz berichten, wie es weitergegangen ist.
Ich bin krank geworden und konnte deswegen zwei Wochen nicht gehen und auch kaum üben. Hab dann zwei Tage davor ein paar mal die Übungen gemacht, die sie mir gesagt hat.

Und es ist schon deutlich besser geworden! Also ich war insgesamt dreimal da. Und Anfangs habe ich gerade mal 5 unterschiedliche Töne geschafft und die nicht einmal ganz sicher...

Und gestern habe ich von dem f links vom C in der mitte ( ö.Ö wie heißt das?) Bis f" ALso 2 Oktaven mittlerweile.
DIe meisten Töne hab ich dann auch bekommen bis auf den ein oder anderen Ausrutscher, wenn ich z.b. erst was hohes Gesungen habe und dann ein tiefer Ton.
Dann kamen Dreiklänge, wobei sie nur einen angegeben hat und ich den Rest auch dazugesungen habe:)
Und dann auch mal so eine Tonfolge aus 9 Tönen, die ich meistens auch alle bekommen hab :)

Also ich find das schonmal eine Steigerung... Von so ziemlich garnichts treffen bei nur 5 Tönen zu, meistens treffen bei jetzt zwei Oktaven :)

Sie meinte dann auch noch, dass ich wohl im Kopf weiß welchen Ton ich treffen muss/will, aber das (noch) nicht umsetzen kann, weil ich ja nie hoch gesungen habe und das ungewohnt für mich ist.

Und eine Freundin, die schon länger singt, meinte jetzt, ich könnte eventuell alt sein? Oder mezzosopran? Jedenfalls kein Sopran. Kann man das jetzt schon wissen? Und woran erkennt man das?
 
Hallo BrightAndShiny,
super, dass es dir inzwischen wieder besser geht, dass du Fortschritte gemacht hast und dass du dich wieder meldest.
Solange du deine Stimme noch nicht im Griff hast, ist es schwierig zu sagen in welches Stimmfach du gehörst. Mal davon abgesehen, spielt das nur in der Klassik eine Rolle.
Ein echter Alt (selten) hat eine charakteristische, erdige, warme Stimme. Ein Mezzo klingt rauchiger als ein Sopran. Die Übergänge sind jedoch fließend. Bei vielen kann man schlecht abschätzen, ob Alt/Mezzo oder Mezzo/Sopran. Besonders schwierig ist es, wenn die Sängerin ihr Timbre verfälscht.
Was ist denn die Einschätzung von deiner Lehrerin? Ansonsten warte erst mal bis du sicherer geworden bist. Vielleicht platzt irgendwann der Knoten und deine Stimme geht in den höchsten Höhen auf.
 
Hm klingt interessant. Ich wusste nicht, dass das nur für Klassik wichtig ist. Bisher hab ich sie noch garnicht danach gefragt, vielleicht mach ich das ja mal in der nächsten Stunde.

ICh bin ja so gespannt, wie sich das ganze entwickelt. Es ist noch nicht hörbar besser geworden, denke ich, aber das dauert ja auch alles, ich bin was sowas angeht nur immer so ungeduldig :rolleyes:
Ich würde aber gerne mal wissen, was ihr zu meiner Stimme sagen würdet, ob man damit was anfangen kann und vielleicht kann jemand ein Tip abgeben was ich eventuell sein könnte?

Aber bitte einmal die Töne ignorieren :/ :redface: (sind eh alle schief :gruebel:)

http://www.box.net/shared/qp0b7renor
 
T
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam
Hallo ihr Lieben!
Ich sehe, die Beiträge sind nicht mehr ganz aktuell ;) aber ich schreibe jetzt trotzdem etwas. :)
Es freut mich auf jeden Fall zu hören, dass du so ehrgeizig bist und dir das ganze auch Freude macht!

Solange du deine Stimme noch nicht im Griff hast, ist es schwierig zu sagen in welches Stimmfach du gehörst. Mal davon abgesehen, spielt das nur in der Klassik eine Rolle.

Ich stimme Vali da voll und ganz zu! Gerade am Anfang kann man das noch nicht so genau sagen und das kann man oft auch nach einem jahr noch nicht sicher.
Bei mir hat sich mein Tonumfang in den letzten 4 Monaten so erweitert!
Meine zusätzliche Gesangslehrerin Carin Filipcic ist der festen Meinung, ich sei Sopran.
Ich bezeichne es lieber noch als "Mezzosopran mit Höhen", aber viele Musicaldarsteller können selbst nicht so 100% genau sagen, was sie sind.

Hm...ich würde nicht sagen, dass das nur in der Klassik eine Rolle spielt. Ich bewege mich eher im Musicalbereich und auf jeder Auditionausschreibung steht das Stimmfach dabei bzw muss man es im künstlerischen Lebenslauf angeben und bei Auditions wird man entweder danach gefragt, oder man füllt es bei der Anmeldung aus.

Für Hobbysänger bzw wirklich blutige Anfänger ist es aber wirklich ganz egal! Dein lehrer wird dir schon die richtigen Stücke auswählen und zu Vorsingen wirst du eh nicht so schnell gehen, denke ich, oder?
Also- es ist wirklich egal :)

Alles Liebe, lass mehr von deinen Fortschritten hören!

Magdalena
 
Lass mich so sagen: Ich kenne Leute, die haben so lange sie wach und konzentriert sind wenn überhaupt nur bei der Mikrointonation Schwierigkeiten (also flat oder sharp in einem Rahmen den Du aktuell wahrscheinlich noch gar nicht hörst

Gestatten: ich bin so jemand! ;) Mir passiert es manchmal, dass einige Töne anfangs zu tief sind...nicht viel, aber genug, dass es mich stört und ich aufhöre zu singen. (was meine beiden lehrer wahnsinnig macht, wenn ich das stück unterbreche wegen so eine kleinigkeit ;) )
Ich bin aber bei Gott nicht unmusikalisch, sondern bei mir hängt es eher mit der Stütze zusammen. Ich könnte mich so über diese sängerische Notwendigkeit aufregen, weil es mich nervt, dass ich das noch nicht so wirklich hinbekomme. Ich spiele seit 12einhalb Jahren Klarinette und auch bei Übungen ist die Stütze wunderbar da, nur schaffe ich es noch nicht, Bauch und Stimme zu verbinden.
Aber ich denke, das wird mit der Zeit, bin eine recht ungeduldige, überehrgeizige Schülerin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben