icube link /Cube 40 GX als FX Loop?

HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
09.06.16
Beiträge
8.960
Kekse
54.599
Ort
Karlsruhe
Hallo,

habe mir vor kurzem den Cube 40 GX als Übungsverstärker für Zuhause gekauft. Bin von dem Teil begeistert und mag den vollen, fetten JC120 Sound. Die weiteren enthaltenen Modelling-Amps nutze ich so gut wie garnicht. Eher noch einen vorgeschalteten Boss Bluesdriver. Ein Ditto X2 (Stereo) Looper ist bei mir immer im Signalweg, zwischen Bluesdriver und Amp. Der Nachteil dieser Anordnung: ich kann z.B. keine Begleitung ohne Delay und Reverb aufnehmen und dann das Solo mit Effekten draufspielen da sich die eingestellten Effekte logischerweise auch auf die Looper-Aufnahme auswirken.

Jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen. Der icube link Anschluss ist eine vierpolige Büchse. Links und Rechts in Stereo als Eingang und Mikrofon als Monoausgang und gemeinsame Masse, so habe ich es zumindest verstanden (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Headset). Der X2 Looper hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Ich könnte mir doch ein Kabel basteln, dass auf der einen Seite den 4-poligen CTIA-Stecker hat und auf der anderen Seite 3 Mono Klinkenstecker die wie folgt geschaltet sind:

1. Linker Kanal + gemeinsame Masse -> Looper Ausgang Links
2. Rechter Kanal + gemeinsame Masse -> Looper Ausgang rechts (eventuell kann man dies weglassen,
müsste ich probieren da der Cube ja kein Stereo hat aber die icube link-büchse auch als Stereo Aux-In nutzbar ist).
3. Mikrofon-Kanal + gemeinsame Masse -> Eingang Looper Mono (also nur Links)

Damit könnte ich den Looper an der icube link-Büchse anschließen um z.B ohne Delay aufzunehmen und abzuspielen und die EQ und FX-Änderungen am Cube würden sich nur auf das gerade gespielte auswirken.

Hat jemand sowas schon gemach? Bzw. kann mir jemand sagen ob, aus technischer Sicht, so ein Kabel funktionieren könnte bzw. ich die Verkabelung richtig angenommen habe?

Noch ein paar Anmerkungen zur Verwendung der ilink Cube Büchse:

Eine Möglichkeit der Verwendung besteht darin, das 4-polige mitgelieferte Kabel an einem iPhone direkt anzuschließen. Das Gitarrensignal geht so in das iPhone, wird dort verarbeitet (Bias, JamUp, Garageband...) und wird zugleich über die gleiche Büchse wiedergegeben. Dabei steckt die Gitarre am Hi-Z-Eingang des Cubes und man erhält ein doppeltes Signal, d.h. zum normalen Cube Gitarrensound kann man das verarbeitete Signal dazumischen aber man kann mit dieser Schaltung nicht nur das rein iPhone-Signal abhören.

Die Zweite Möglichkeit ergibt sich z.B. wenn man einen iRig2 dazukauft. Dann steckt die Gitarre im iRig2 und man geht mit einem normalen Miniklinke-Stereokabel von der Kopfhörerbuchse des iRig2 zur ilink Büchse des Cube (verwendet sie also als normalen Aux-Eingang). Oder man verbindet die Amp-Ausgangsbüchse des iRig2 mit dem Hi-Z-Eingang des Verstärker. Bei dieser Verbindung kommen natürlich manche Effekte von z.B. JamUp sehr bescheiden, da sie vor dem Preamp des Cubes eingeschleift werden.

Zur Zeit übrigens spiele ich mit folgender Verkabelung: Gitarre - Ditto X2 Looper (2 Ausgänge, Stereo) = Cube 40 GX / Blackstar HT1R. Ich mische sozusagen zum HT-Sound den Cube hinzu (Biamping für Arme.. :)). Die geile HT1-Verzerrung und den breiteren, Cleanen Sound mit Delay vom Cube ergänzen sich in meinen Ohren zum genialen Gesamtwerk. Wenn mir die Bastelei des o.g. Kabel gelingt, muss ich mir wohl noch einen Lehle AB-Switch besorgen...

Nachtrag. Wie ich diese Zeilen schreibe wird mir folgendes bewußt: Wenn die ilink cube-Büchse belegt ist, geht immer ein Signal aus der Büchse raus und wird damit auch beim Solospiel durch den Looper gejagt und kommt dann wieder zurück da ja der Looper durchschleift. D.h. ich habe immer 2 Signale am Lautsprecher... und ein einfaches Signal aus dem Looper dazu.... oder ich müsste den Eingang zum Looper abschaltbar "machen", damit wenn der Looper die Begleitung abspielt, das Solo-Signal nicht gedoppelt wird...

Nachdenkliche Grüße
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben