Idealer PC-Wert für EL84

  • Ersteller Klampfer Pauline
  • Erstellt am
Klampfer Pauline
Klampfer Pauline
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
17.11.05
Beiträge
187
Kekse
2.150
An alle Röhren-Amp-Freaks,

ich habe da nochmal eine blöde Frage. Mein Amp ist mit 2 Stk EL84 in der Endstufe bestückt. Der Bias muß mit einem gematchten Paar nicht eingestellt werden, geht meines Wissens auch nicht. Auf diesem Gebiet bin ich absoluter Laie. Auch wenn ich gematchte Röhren verwende, so gibt es doch solche und solche mit unterschiedlichen Werten, (PC). Sind diese Werte denn nicht auch für die Klangcharakteristik des Amps entscheident?, oder gibt es auch für einen Class-A Amp einen idealen "Arbeitspunkt"?
Mein Techniker sagte mir, dass das bei diesem Röhrentyp nicht wichtig währe, weil der Bias eh nicht eingestellt werden muß.

Gruß, Kelle
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp hast du denn da?
Was geht, was nicht und was vielleicht doch geht ist durchaus von der Schaltung abhängig.

Zu den "Klangunterschieden" von Röhren (auch wenn mich jetzt viele Gitarren-Kollegen steinigen werden):

Wenn man Röhren verschiedener Hersteller vergleicht kann es durchaus zu Abweichungen kommen - die sind aber (beim gleichen Röhrentyp) eher gering....

Ein kleines Beispiel: Die Röhren eines großen Distributors werden irgendwo in Russland hergestellt und kommen unter mindestens drei verschiedenen Markennamen in den Handel. Mit dem eigenen Namen (die günstige Möglichkeit) sind sie für viele grade so OK; steht dann aber "Selected" drauf und ein ganz anderer Name (ich werde mich hüten einen zu nennen) dann zahlen wir Gitarristen gerne mal 50€ pro Stück.

Was heisst denn selected? Selektieren kann man nach vielen Gesichtspunkten: Mikrofonie; Steilheit, Gain, womöglich Kennlinie (das wäre für den Ruhestrom super - aber für welchen Punkt auf der Kennlinie?)