Ideen für Chorprogramm gesucht - kleiner Laienchor, Renaissance-Romantik

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
16.05.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.807
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hallo allerseits,

mit unserem kleinen Laienchor (ca. 18 Sänger) aus Köln wollen wir unserer Programm ein wenig auffrischen und suchen nach passenden Stücken. Wir singen bisher hauptsächlich Renaissance Sachen (z.B. Monteverdi, Orlando Lassus) aber auch das ein oder andere modernere Stück, z.B. von Hindemith.

Wir wollen unserer Programm unter ein übergeordnetes Thema stellen und dazu evtl. auch kleinere szenische Darstellungen einüben oder vereinzelt instrumentale Begleitung (z.B. mit Klavier, Gitarre oder Flöte) dazunehmen. Das Thema soll so in Richtung "Traum", "Träumereien", "Schlaf", "Zauber" gehen.

Ich habe leider von klassischer Musik wenig Ahnung und bin erst durch den Chor überhaupt mit Renaissancemusik in Berührung gekommen. Da ich aber gerne bei der Programmgestaltung gerne aktiv mitarbeiten würde, frage ich euch, ob ihr Stücke kennt, die für uns geignet sein könnten oder ob ihr Vorschläge habt in welcher Richtung ich mich mal umhören könnte.

Wir sind eigentlich alle recht gute Sänger aber nur wenige können vom Blatt singen. Rhythmisch sollte es auch nicht zu anspruchsvoll sein, da wir nur einmal pro Woche proben und daher nicht zu lange an einem Stück üben können. Ach ja, geistliches nur in Ausnahmefällen. Die Besetzung ist ungefähr 5x S, 7x A, 3x T, 3x B.

Hat jemand gute Ideen, Vorschläge oder sonstige Hinweise?

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo, Chris,

beim angesprochenen Motto müßtet ihr eigentlich in der Romantik fündig werden. Schaut mal bei Brahms: "Darthulas Grabgesang" oder "Vineta". Anderes Beispiel: Reger ("Es waren zwei Königskinder"). Oder Mendelssohn: "Sechs Lieder, im Freien zu singen".

Viele Grüße
Klaus
 
Ok, danke für die Tipps, die werde ich mir morgen mal anschauen. Zumindest die Mendelssohn Stücke und Vineta habe ich schon im Choral Wiki entdeckt.


Chris
 
So, habe jetzt mal ein paar von deinen Vorschlägen angeschaut und vor allem "Darthulas Grabgesang" gefällt mir recht gut. Ist allerdings für 6 Stimmen, das könnte bei uns schwierig werden. Ich habe auch leider keine frei verfügbaren Noten dafür gefunden. Klaus, du weißt nicht zufällig ob irgendjemand das Stück transkribiert hat und unter eine freie Lizenz gestellt hat, oder ob wir die Noten kaufen müssen?

Hast du evtl. (oder jemand anderes) noch irgendwelche Tipps mehr in Richtung Renaissance? Gerne auch mit italienischen, französischen oder englischen Texten.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Chris,

nein, die "Brähmse" gibt es leider nicht frei, die haben wir auch kaufen müssen. Weitere Tips in Richtung Renaissance kann ich Dir gerne geben, da wir früher auch ein intensives Renaissance-Programm gehabt haben. Ich nehme "Geistliches" einfach mal mit rein. Missa Papae Marcelli (Palestrina), Psalm 119 (Heinrich Schütz), als Komponist: Gesualdo (z. B. Dolcissima mia vita, Moro lasso u. a.), Lamento d'Arianna (ein ganz, ganz selten gesungenes Opernfragment von Monteverdi). Noch mehr Monteverdi: O dolcezz'amarissime d'amore, Quel augelin che canta oder Rimanti in pace. Aus dem englischsprachigen Bereich beispielsweise Thomas Morley, von dem fällt mir jetzt spontan "Fyer fyer" ein. Alle Angaben ohne Gewähr, teilweise sind die Sachen hammermäßig schwer... ;)
Von den King's Singers gibt es eine sehr schöne CD "Madrigal history tour", die einen breiten Querschnitt mit vielen interessanten Stücken bietet.

Viele Grüße
Klaus
 
Zu Schuetz faellt mir "Gib uns Frieden gnaediglich" ein, aber ich fuercht, wir kommen vom Thema ab :rolleyes:
Dindirin - hmm, hab keinen Komponisten, ich koennt's nur singen... Ist ein irgendwie Grenzspanisches Liebeslied, an der Grenze zu Frankreich. So hab spanisch, halb franzoesisch :)
Hey, youtube ist doch ein unerschoepflicher Quell:
http://www.youtube.com/watch?v=mZSsNL5GUjo Es geht auch mit einem kleinen Chor, notfalls mit einem Ensemble ;)
 
Weitere Tips in Richtung Renaissance kann ich Dir gerne geben,...

Ok, da habe ich ja schon mal 'ne Menge zu sichten. Vielen Dank dafür! "Darthulas Grabgesang" habe ich heute der Chorleiterin vorgespielt und sie war auch ganz angetan. Ist halt ganz schön lang...

Aus dem englischsprachigen Bereich beispielsweise Thomas Morley, von dem fällt mir jetzt spontan "Fyer fyer" ein.

Von Morley haben wir momentan "Do you not know, how Love lost first his seeing?" im Programm. Habe ich persönlich allerdings selbst erst ein paar mal mitgesungen, da ich erst seit einem 3/4 Jahr dabei bin.

Alle Angaben ohne Gewähr, teilweise sind die Sachen hammermäßig schwer... ;)

Wir quälen uns gerade schon seit Wochen mit Rores "Mia benigna fortuna" herum. Ein wunderbares Stück, aber rhythmisch und harmonisch stellenweise recht tricky und in letzter Zeit war ständig jemand krank, so dass wir nicht wirklich weiterkommen. Aber jetzt soll alles besser werden! ;)

Dindirin - hmm, hab keinen Komponisten, ich koennt's nur singen...
Hey, youtube ist doch ein unerschoepflicher Quell:
http://www.youtube.com/watch?v=mZSsNL5GUjo Es geht auch mit einem kleinen Chor, notfalls mit einem Ensemble ;)

Lustiges Stück. Von so vielen Sängern können wir aber nur träumen! :( Ich werde es mir mal anschauen. Dir auch vielen Dank!


Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben