Ideen für Smartphone- / Tablethalter am Akkordeon gesucht.

Mecky
Mecky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
18.09.14
Beiträge
397
Kekse
2.144
Ideen für Smartphone- / Tablethalter am Akkordeon gesucht.

Mit Papiernoten bei Auftritten schlage ich mich schon lange nicht mehr rum, habe schon seit Jahren alle meine Papiernoten auch in Digital.
MobileSheets ist für mich das beste Werkzeug. Habe mehrere Tabletten auf denen ich per MobileShets meine Notensammlungen perfekt organisiert habe.

Angefangen hatte ich mit einem Samsung Galaxy 10 Zoll, bin dann aber schnell auf das Galaxy 12,2 Zoll gewechselt, war angenehmer zu lesen.
Dann kam noch das Lenovo 13,3 Zoll, damit war das lesen richtig gut, nicht ganz- aber fast wie ´ne A4 Seite.
Und seit zwei Wochen noch ein 15 Zoll. Da kommt richtig Freude auf...
Also bin gut eingedeckt, zwei Tabletten habe ich bei Auftritten immer dabei somit bin ich immer auf der sicheren Seite.

So nun zum Thema:

Bei Auftritten wo ich überwiegend einen festen Platz habe, z. B. beim Gruppenspiel, sind die Tabletten erste Wahl.
Anders ist es bei Auftritten wo man nicht nur auf einer Stelle sondern auch mal beweglich sein möchte / muss.

Da kam mir heute Morgen schlagartig eine Idee:
Mein Smartphone hat eine Displaygröße von 6.5 Zoll, MobileSheets läuft darauf problemlos.
Das Smartphone ist von Gewicht- und Größe her bestens geeignet um am Akkordeon direkt angebracht zu werden.
Stelle mir vor, das die Anbringung in der Nähe von den Registerschaltern und so weit wie möglich nach oben, günstig für das lesen wäre.

Ich hatte vor kurzem in irgendwelchen alten Prospekten mal ein paar Akkordeonspieler/innen gesehen, die waren am Marschieren und hatten
alle an ihren Akkordeons so kleine Notenhalter, so in der Art wie sie auch bei Blasinstrumenten zu sehen sind.
Leider finde ich den Link zu diesem Prospekt nicht mehr.

So weit so gut....

Habt ihr Ideen wie und ob man am Akkordeon ein Smartphone- oder ein kleines Tablet gescheit befestigen kann?
 
Eigenschaft
 
Ich hatte vor kurzem in irgendwelchen alten Prospekten mal ein paar Akkordeonspieler/innen gesehen, die waren am Marschieren und hatten
alle an ihren Akkordeons so kleine Notenhalter, so in der Art wie sie auch bei Blasinstrumenten zu sehen sind.

Nennt man in Fachkreisen "Marschgabel" ;). Es gibt auch auch einige selbsternannte "Alleinunterhalter", die einen Mikrofonhalter auf das Gehäuse ihres Instruments dübeln, weil sie partout kein Headset benutzen möchten :igitt:. Ich persönlich würde mein Akkordeon mit so etwas nicht verschandeln, genauso wenig wie mit einem Smartphone-Halter, sorry. Auswendig Spielen trainieren, dann braucht man so etwas nicht. Ist aber nicht böse gemeint, sondern nur meine ganz persönliche unmaßgebliche Meinung.

Um noch etwas hilfreiches/konstruktives zu schreiben: Folgenden Halter kann ich generell empfehlen - vielleicht lässt sich für Deine Zwecke etwas daraus basteln, wenn Du die Idee partout umsetzen möchtest ;):

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Meinung, dass ein Auswendigspieler nicht auch nach Noten spielen könnte würde mir nicht in den Sinn kommen.
Genau so wenig würde ich meinen, dass jemand, der für gewisse Situationen gerne Zugriff auf Noten hätte,
sich nicht auch auswendig behelfen könnte.


Habe ganz sicher nicht vor meine Instrumente zu verschandeln, dachte eher an etwas Dezentes woran sich ruckzuck ein Halter anbringen lässt.
Die Marschgabeln (kam vorhin nicht auf diesen Namen) werden ja auch bei Bedarf in entsprechende Halter der verschiedensten Instrumente
gesteckt wo sie dann mit einer kleinen Schraube schnell fixiert- und genauso schnell wieder gelöst werden können.

Nur der (Marschgabel)Halter in Chrom wird sicherlich- ohne die (Marschgabel) für das Smartphone kaum auffallen.
Für den Fall das doch, bezweifle ich mal ganz stark, das ein Akkordeon allein dadurch zu einer verschandelten Optik mutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

besorg Dir doch eine Handy-Halterung mit Saugnapf und Schwanenhals, die Du am Korpus des Akkordeons anbringen kannst.

Diese z.B

31zIJcP0N2L.jpg

https://www.amazon.de/bestbuy-24-Au...jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


oder

61ZVx6EyveL._SL1500_.jpg


https://www.amazon.de/APPS2Car-Wind...enhals+saugnapf&qid=1577264596&s=ce-de&sr=1-5



Diese sind leicht anzubringen und Du kannst sie jederzeit wieder abnehmen. Suche aber nach einer Halterung mit einem langen Schwanenhals, damit Du die Position besser einstellen kannst. Wahrscheinlich kann man bei diesen Halterungen den Schwanenhals gegen einen längeren auch austauschen. Die sind meistens eh nur geschraubt.

Oder Du entfernst den oberen Balgverschluss am Akkordeon, damit Du das dafür vorhandene Loch für eine selbstgebastelte Halterung verwenden kannst.



FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN !!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe ganz sicher nicht vor meine Instrumente zu verschandeln, dachte eher an etwas Dezentes woran sich ruckzuck ein Halter anbringen lässt.

Dann ist die Idee mit der Saugnapf-Halterung vermutlich das erste, was Du ausprobieren könntest. Die Schwierigkeit dürfte darin bestehen, eine ausreichend große Kontaktfläche zu finden. Man darf allerdings nicht unterschätzen, dass so ein Smartphone auch etwas wiegt und bei den Spielbewegungen eine entsprechende Belastung auf die Halterung entsteht. Evtl. könnte man auch ein (Klammer-) Schwanenhalsmikro so modifizieren, dass man statt der Kapsel den "Notenhelfer" daran montiert. Aber auch hier ist das Gewicht vermutlich der Knackpunkt.
 
Tja, wenn auch relativ leicht, sollte das Gewicht nicht unterschätzt werden…
Diese typischen Handyhalterungen gefallen mit optisch noch nicht so.

Besser gefallen würden mir diese Art von Halterungen (siehe Bild) (möglichst in Chrom).
YAMAHA-Marschgabelhalterung-fuer-YEP-201_600x600.jpg

Die am Verdeck befestigen, dezent aber sicher genug das sie das benötigte Gewicht aushalten. Daran könnte dann die modifizierte (Marschgabel) schnell und leicht befestigt und wieder abgebaut werden.

Der Chromhalter (siehe Bild) würde dann fest mit dem Akkordeon verbunden bleiben….

YAMAHA-Marschgabelhalterung-fuer-YEP-201_600x600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Chromhalter finde ich auch dezent genug, um ihn zu befestigen und dauerhaft dort zu belassen. Wie würdest du diesen befestigen und wo bekommt man ihn?
 
Wenn auch vom Smartphon befestigen vorerst abgekommen, habe ich etwas als Microhalter gefunden und auch schon länger an mehreren Akkordeons im Einsatz.

Diese Halterung lässt sich sicherlich ganz leicht auch als Smartphon-Halter nutzen.

Hier darüber das Thema.

Hier der Link zum Verkäufer und Hersteller:

Ein paar Bilder wie es an zwei meiner Akkordeons aussieht:
 

Anhänge

  • 190357.jpg
    190357.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 134
  • 190316.jpg
    190316.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 130
  • 171605.jpg
    171605.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 141
  • 171654.jpg
    171654.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 137
  • 171749.jpg
    171749.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 142
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben