Ja, das rot gab es. Es nannte sich Kristall rot und war eine Art Sparkle.

Vom Baujahr her müsste es aus den frühen 60ern stammen. Das Set ist sicher kein hochwertiges Sammlerobjekt, aber ein brauchbares Drumset.
Die Kessel waren, wie damals üblich, dünne Buchekessel mit Verstärkungsringen.

So vom ersten Betrachten macht das Set einen ganz guten Eindruck (ist ja schließlich gute 50 Jahre alt).

http://www.sonormuseum.com/1963-64/index.html

Sind die Kessel noch rund? Wenn ja, lohnt sich eine Restaurierung.
Falls die Gratungen nicht mehr gut sind, kann man das wieder richten lassen, lohnt sich auf alle Fälle.
 
Hallo zusammen!

Ich will mir ein gebrauchtes Ludwig Set zulegen und mir wurde dieses Set angeboten! 12", 14", 16", 20"
Kann mit jemand was dazu sagen? Der Verkäufer schätzt es auf ein Set Ende der 90er, ist sich aber nicht ganz sicher. Auch über das Holz weiß er nichts oder den Herstellungsort.

Hier gibt es doch sicher einen Ludwigexperten, der mir weiterhelfen und mir was zu der Qualität erzählen kann!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!!

PS: Über den Ludiwg Vintage Support hab ichs schon versucht, aber dafür ist das Set wohl zu jung bzw ist das alles zu lückenhaft dort





 
Hallo und willkommen.

Ich kann dir leider nichts genaues dazu sagen - allerdings scheint die Bass nicht zum Rest des Sets zu gehören. Sieht man eigentlich recht deutlich aufgrund von anderem Finish und unterschiedlicher Böckchen. Die Snare sieht ziemlich sahnig aus :D
 
...was solls denn kosten?
 
Das ist ja ein Konglomerat aus verschiedenen Serien/Finishes, auch die beiden HTs stammen wohl nicht aus der gleichen Serie...:gruebel: .
Es sei denn, jemand hat komplett neue Böckchen montiert...
 
Hallo Zusammen,

ich muss aus persönlichen Gründen mein Schlagzeug verkaufen. Daher bräuchte ich eine Werteinschätzung. Es handelt sich um Ludwig Classic aus den 1980 mit den 6-Lagigen Kesseln ohne Verstärkungsringen in der Konfiguration 22 - 13 -16 und eine Supraphonic Snare. Dazu kommt ein Zidjan Avedis Medium Ride in 22" und einen Zildjian Avedis New Beat HiHat 14". Dazu etwas einfache Ludwig Hardware und zwei DW Galgenbeckenständer der 9000er Serie. Als Fußmaschine gibts eine Speedking und das P803 von Pearl. Das Set hat Gebrauchsspuren am Bassdrum-Spannreifen und Chromplatzer. Die Folie der Kessel ist weitesgehended einwandfrei.

Was wäre ein angemessener Preis für das gesamte Set wie beschrieben?
 

Anhänge

  • IMG_1321.JPG
    IMG_1321.JPG
    203,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1322.JPG
    IMG_1322.JPG
    199,1 KB · Aufrufe: 93
  • IMG_1323.JPG
    IMG_1323.JPG
    244,3 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte in zukunft auf ein besseres Schlagzeug umsteigen und will mein jetziges verkaufen. Es handelt sich um ein Sonor Force 2007. könnt ihr mir sagen was das ca für einen Wert hat ?
Konfigurationen:
2x 22x 17,5 Bassdrum (1x Original 1x Select Force)
10x8 Tom
12x9 Tom
14x 14 Floor Tom
16x16 Floor Tom
14x5,5 Snare Drum

Vielen Dank schon im Vorraus!
 

Anhänge

  • IMG_0251.JPG
    IMG_0251.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0246.JPG
    IMG_0246.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0235.JPG
    IMG_0235.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0241.JPG
    IMG_0241.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 103
ich möchte in zukunft auf ein besseres Schlagzeug umsteigen und will mein jetziges verkaufen.
Hallo, hofi2210!

Als Faustregel gilt ja - je nach Alter und Zustand - die Regel "50-60% des Neupreises". Viel dringlicher finde ich aber die Frage, ob es überhaupt was Neues sein muss. Das Force 2007 gilt ja als solides Arbeitspferd, und weil ich auf den Fotos erkenne, dass deins z. T. noch die Werksfelle drauf hat, sehe ich hier noch massives Verbesserungspotenzial, ohne dass du dir gleich ein neues Set zulegen musst.

Stell dir doch mal folgende Fragen:

1. Was genau gefällt mir an meinem aktuellen Schlagzeug nicht?
2. Sind wichtige tragende und bewegliche Teile, z. B. die Beckenständer oder die Tom-Halterung, ausgeschlagen oder beschädigt?
3. Welche Becken spiele ich zurzeit?

Wenn du auf 1. keine präzise Antwort findest, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass du eigentlich kein neues Set brauchst, sondern nur etwas an deinem alten vermisst (das sich höchstwahrscheinlich mit weniger drastischen Mitteln verwirklichen ließe). Wenn du auf 2. mit "Nein" antwortest, unterstützt das entweder meine These zu 1. oder du hast einen Vorteil beim Verkaufen. Wenn deine Antwort auf 3. irgendwas in der Richtung "Messing" oder "Einsteiger-Bronze" beinhaltet, könnte hier die Ursache für dein eigentliches Problem liegen: Gute Becken machen mindestens die Hälfte des Set-Klanges aus - wenn die schön klingen, hebt das den Drumsound insgesamt auf ein ganz neues Niveau. Anstatt also das Set auszutauschen, solltest du das evtl. lieber mit den Becken tun.

Wenn du aber eindeutig zu dem Schluss kommst, dass es trotzdem und unbedingt ein neues Set sein muss, kannst du ungefähr mit Folgendem für dein altes rechnen: (900 Euro Neupreis v. Force 2007 + ca. 500 Euro Neupreis für die zweite Kick) * 55/100 = 770 €. Je nach Marktlage ( = Nachfrage) können so 700 bis 850 Euro für dich rausspringen, allerdings gelten 1. Double-Bass-Kits als schwerer loszuschlagen und 2. sind Setpreise meist niedriger als Einzelpreise. Einzelverkauf ist bei deinem Set meines Erachtens jedoch nicht sonderlich sinnvoll, weil es zwar ein nicht seltenes, aber eben auch kein universelles Finish hat.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße
André
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, hofi2210!

Als Faustregel gilt ja - je nach Alter und Zustand - die Regel "50-60% des Neupreises". Viel dringlicher finde ich aber die Frage, ob es überhaupt was Neues sein muss. Das Force 2007 gilt ja als solides Arbeitspferd, und weil ich auf den Fotos erkenne, dass deins z. T. noch die Werksfelle drauf hat, sehe ich hier noch massives Verbesserungspotenzial, ohne dass du dir gleich ein neues Set zulegen musst.

Stell dir doch mal folgende Fragen:

1. Was genau gefällt mir an meinem aktuellen Schlagzeug nicht?
2. Sind wichtige tragende und bewegliche Teile, z. B. die Beckenständer oder die Tom-Halterung, ausgeschlagen oder beschädigt?
3. Welche Becken spiele ich zurzeit?

Wenn du auf 1. keine präzise Antwort findest, ist das ein deutliches Indiz dafür, dass du eigentlich kein neues Set brauchst, sondern nur etwas an deinem alten vermisst (das sich höchstwahrscheinlich mit weniger drastischen Mitteln verwirklichen ließe). Wenn du auf 2. mit "Nein" antwortest, unterstützt das entweder meine These zu 1. oder du hast einen Vorteil beim Verkaufen. Wenn deine Antwort auf 3. irgendwas in der Richtung "Messing" oder "Einsteiger-Bronze" beinhaltet, könnte hier die Ursache für dein eigentliches Problem liegen: Gute Becken machen mindestens die Hälfte des Set-Klanges aus - wenn die schön klingen, hebt das den Drumsound insgesamt auf ein ganz neues Niveau. Anstatt also das Set auszutauschen, solltest du das evtl. lieber mit den Becken tun.

Wenn du aber eindeutig zu dem Schluss kommst, dass es trotzdem und unbedingt ein neues Set sein muss, kannst du ungefähr mit Folgendem für dein altes rechnen: (900 Euro Neupreis v. Force 2007 + ca. 500 Euro Neupreis für die zweite Kick) * 55/100 = 770 €. Je nach Marktlage ( = Nachfrage) können so 700 bis 850 Euro für dich rausspringen, allerdings gelten 1. Double-Bass-Kits als schwerer loszuschlagen und 2. sind Setpreise meist niedriger als Einzelpreise. Einzelverkauf ist bei deinem Set meines Erachtens jedoch nicht sonderlich sinnvoll, weil es zwar ein nicht seltenes, aber eben auch kein universelles Finish hat.

Wie auch immer du dich entscheidest: Viel Erfolg dabei!

Beste Grüße
André


Hallo André,

vielen dank für deine ausführliche Antwort!

Der eigentliche Grund warum ich mein Set verkaufen will ist weil ich kein so ein großes Set mehr benötige! Am Beckensound scheitert es eigentlich nicht da bin ich voll zufrieden! Nur für mich hat sich jetzt die Möglichkeit ergeben mein Sonor gegen ein DW Designer einzutauschen mit einem Aufpreis von 900 Euro! Da ich aber eigentlich schon länger ein DW Set will wäre das die perfekte Gelegenheit!

Beste Grüße
Luke
 
Hey Leute,
ich habe mir nun vor ca. 4 Jahren den Kesselsatz Pearl Masterworks Blue Marbleized gekauft und damals 2,200 dafür bezahlt.
Meine Frage wäre hier, für wie viel ich den Kesselsatz noch verkaufen könnte und wo genau ich nachgucken kann, wie teuer das damals neu war (rein aus Interesse).
Date of Manufacture ist 01/01 also Januar 2001.
smile.png
 
Hallo .schwarzbeOr und willkommen im Board,

mein Drummer hatte damals sogar zwei dieser damals teuersten Pearl-Serie. Wir fanden aber seinerzeit die Toms nicht so doll, vor allem je kleiner sie waren. Bassdrum und Standtom waren klasse!

Später ist er dann zu Yamaha Maple Custom Absolute Nouveau (schrecklicher Name) gewechselt.

Ich würde mal direkt an info@pearleurope.com schreiben
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich möchte mich gerne von meinem Schlagzeug trennen und würde mich freuen, wenn jemand mir eine grobe Einschätzung geben könnte, was die Sachen insgesamt Wert sind. Das Shellset (Sonor Force 2003) würde ich so bei ca. 300 € einschätzen. Was meint ihr dazu? Und wie sieht es mit dem Rest aus? Anbei eine Liste mit den kompletten Sachen und ein paar Fotos (hoffentlich klappt das hochladen):

Schlagzeug - Sonor Force 2003 in Schwarz (Midnight Fade)
- Bassdrum 22 Zoll
- Tom 10x9 Zoll
- Tom 12x10 Zoll
- Tom 14x12 Zoll
- Holzsnare 5x14 Zoll
Hardware
- Doppeltomhalter Sonor
- Hängetom-Halter Sonor
- 2x Cymbalständer Sonor
- 1x Cymbalständer Pearl
- Hihat-Maschine Pearl
- 2x Beckenhalter mit Multiklammer Pearl
- Snareständer
Becken
- Sabian HHX Stage Hats 14"
- Sabian HHX Stage Ride 20"
- Sabian Hand Hammered Thin Crash 15"
- Sabian Signature Max Splash 9" Mike Portnoy
- Istanbul Samatya Mehmet Crash 16"
Sonstiges
- Cowbell Ridge Rider Rock Classic

P.S.:Fußmaschine und Hocker möchte ich nicht verkaufen, sind aber teilweise auf den Fotos zu sehen.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Schöne Grüße
Sebastian

20150708_140700.jpg 20150708_140705.jpg 20150708_140714.jpg 20150708_140721.jpg 20150708_140731.jpg 20150708_140739.jpg 20150708_140746.jpg 20150708_140755.jpg 20150708_140812.jpg
 
Die 300 kommen hin, vielleicht ein bisschen weniger. Mit kompletter HW für 350€ die HW einzeln (exkl. Tomhalter) für ~100€, also 30€ pro Ständer und ein bisschen Kleingeld für die Clamps.
Die Stagehats bekommt man für ca. 180-200€ gebraucht, ebenso das Ride. Das 15er Crash liegt denke ich mal bei 80€ +/-, bei den anderen beiden hab ich keine Ahnung, rechne da eben mit den 60% vom Neupreis. Die Cowbell gibt denke ich auch nochmal 20-30€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Einschätzung!
 
Gerne, keine Ursache :)
 
Guten Abend allerseits.
Ich habe hier ein Paiste Rude 18" Crash Ride, dessen Neupreis sich auf 296 € beläuft . Es ist gebraucht aber noch gut in Schuss, also mit Gebrauchtspuren aberohne keywholes oder ähnliches
Da mir der Klang nicht gefällt werde ich es vermutlich verkaufen!
Das Problem ist, dass sich an der Glocke eine Delle befindet die den Klang allerdings nicht beeinflusst.Sie ist unter 0.5 cm breit und nicht tiefer als Zwei Millimeter. Auf einem Foto mit Kameras die ich hier habe kann man sie kaum sehen. Da mir die Erfahrung fehlt, bitte ich euch den Wert für mich einzuschätzen.
Wenn ihr noch Vorschläge habt wo man das verkaufen kann und einen vernünftigen Preis bekommt, nennt sie bitte.

Alles liebe
euer
Batwes
 
Guten Abend allerseits.
Ich habe hier ein Paiste Rude 18" Crash Ride, dessen Neupreis sich auf 296 € beläuft . Es ist gebraucht aber noch gut in Schuss, also mit Gebrauchtspuren aberohne keywholes oder ähnliches
Da mir der Klang nicht gefällt werde ich es vermutlich verkaufen!
Das Problem ist, dass sich an der Glocke eine Delle befindet die den Klang allerdings nicht beeinflusst.Sie ist unter 0.5 cm breit und nicht tiefer als Zwei Millimeter. Auf einem Foto mit Kameras die ich hier habe kann man sie kaum sehen. Da mir die Erfahrung fehlt, bitte ich euch den Wert für mich einzuschätzen.
Wenn ihr noch Vorschläge habt wo man das verkaufen kann und einen vernünftigen Preis bekommt, nennt sie bitte.

Alles liebe
euer
Batwes

Hi,
Bilder wären super... Für ein gebrauchtes Becken sind ca. 60% des Neupreises ein grober Richtwert. Was gut in Schuss und Gebrauchsspuren sind ist auch immer eher ein subjektives Ding. Der Rand sollte keine Dellen, Vertiefungen oder Risse haben... Eine Delle an der Glocke ist aber schon eine erwähnenswerte Wertminderung. Bilder sind da wirklich hilfreich ;). Wo ist die Delle? Am Loch oder am unteren Ende der Kuppe? Die von dir angegebenen Maße sind ohne Bilder schwer abzuschätzen... Ich könnte 2mm bei 5mm Breite nur vom Sehen her nicht abschätzen oder als Vertiefung erkennen.

Ich glaube deswegen wird hier auch ohne Fotos niemand wagen eine konkrete Schätzung abzugeben...

Zum Thema Verkauf: Hier im Forum im Flohmarkt, bei eBay Kleinanzeigen, im drummerforum (da muss man aber Mitglied sein, einfach anmelden reicht nicht aus), bei eBay direkt...
Die Verkaufschancen stehen gefühlt auch nicht schlecht, da die Rudes in der Metaller-Fraktion gerne benutzt werden...
Gruß,
S.
 
Sooo
Ich habe ein Paar Bilder geschossen.
Allerdings habe ich keine besonders gute Kamera im Haus und so sind die Bilder nicht sehr scharf geworden.
Deswegen habe ich beim ersten bild mit Paint die Delle umkreist, damit man sie besser sieht.
Mit Gebrauchspuren meinte ich schwarze Striemen und Dreck auf dem Becken.
Desweiteren hat es seinen Glanz verloren.
 

Anhänge

  • IMG_0929.jpg
    IMG_0929.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0930.JPG
    IMG_0930.JPG
    175,7 KB · Aufrufe: 82

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben