IEC C14 auf Schuko / Sicherung fliegt

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und kann mir einfach nicht erklären, woran das liegt ….
Evtl. habt ihr eine Idee :)

Ich habe in mein Board ein Rockboard Mod 3 Platte eingebaut. Hier gibt es für die Stromversorgung einen IEC „Through“

Nun habe ich mir ein IEC auf Schuko Adapter (bis 10A ausgelegt) besorgt, an welcher ich dann mein Power Supply anstecken möchte.
(Auf dem Power Supply hängen ca. 3A).

Leider hat es mir immer die Sicherung raus, sobald ich den Kaltgerätestecker in die Dose stecke…

Woran kann das denn liegen? Habt ihr eine Idee?
Siehe auch Bilder im Anhang.
 

Anhänge

  • F671C003-6152-41E3-8136-F957A212CD98.jpeg
    F671C003-6152-41E3-8136-F957A212CD98.jpeg
    42 KB · Aufrufe: 125
  • 75E9B3C8-40C9-4779-91DF-7AE463F0BD17.jpeg
    75E9B3C8-40C9-4779-91DF-7AE463F0BD17.jpeg
    57,7 KB · Aufrufe: 100
Leider hat es mir immer die Sicherung raus, sobald ich den Kaltgerätestecker in die Dose stecke…
Fliegt wirklich die Leitungssicherung oder der Fehlerstromschutzschalter?
Leider hat es mir immer die Sicherung raus, sobald ich den Kaltgerätestecker in die Dose stecke…
Eine Komponente ist defekt?
Das Mod 3 reicht einfach die Netzspannung von vorne nach hinten durch?
Geh systematisch vor, welche Komponente bringt den Fehler, das Netzteil funktioniert ohne die Zusätze problemlos?
 
Hast Du ein Messgerät / Multimeter mit dem Du das durchmessen könntest?

Bedenke bitte dass es sich um Netzspannung handelt und es somit nicht ganz ungefährlich ist.

Lieber mal einen Fachmann prüfen lassen, denn es geht ja auch um spätere Betriebssicherheit.

*
 
Wenn du Kaltgerätestecker und Kaltgerätebuchse ohne das Rockboard Teil dazwischen einfach zusammen steckst, ist das dann auch so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten.

LS löst aus: Satter Kurzschluss im Adapterkabel, offensichtlich defekt

RCD löst aus: Einer der aktiven Leiter ist mit dem Schutzleiter vertauscht. Entweder am Ausgang des Rockboard oder im Adapterkabel. Wobei es nur dann zur Auslösung kommen würde, wenn am Adapterkabel auch ein Verbraucher steckt. Tatsächlich hatte ich genau das seinerzeit mal bei irgendeinem Stairville LED-Fluter, da war der IEC Out ab Werk falsch angeschlossen.

Hing das Power Supply beim Test schon am Adapter oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben