IK-Multimedia Instrumente plötzlich "abgelaufen"?

  • Ersteller anorak73
  • Erstellt am
A
anorak73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
27.02.12
Beiträge
316
Kekse
657
Ort
Oranienburg
Hi,
ich mußte gerade meinen Musiker-PC neu installieren und wollte dann unter anderem die IK-Multimedia Instrumente herunterladen mit dem IK-Downloader.
Ich habe mir letztes Jahr ziemlich kurzentschlossen das "Total Studio 3.5 MAX" gekauft und hatte es eigentlich auch kurz darauf bereut, weil es Klanglich und Oberflächenmässig doch recht Mau ist.
Jedenfalls habe ich mir IK Product Manager heruntergeladen, installiert und dann die Software die ich besitze heruntergeladen und wollte nun die Sounds herunterladen, aber die Liste ist leer. Wenn ich auf "Alle" klicke, stehen da alle meine Pakete, aber mit "Download Expired". Wenn ich da drauf klicke, steht dort, dass die Zeit in der ich die Sachen herunterladen könnte abgelaufen sei. Man kann aber für 10 Euro (pro Sound?!) eine Gutscheinkarte kaufen um es noch einmal herunterladen zu können, bzw. die Download-Zeit zu verlängern.
Nun bin ich etwas irritiert. Da ich aufgrund der Datenmenge gar nicht alles heruntergeladen habe, bzw. manche Sachen auch gar nicht mehr habe, bin ich jetzt nicht mehr in der Lage an meine gekauften Sachen zu kommen? Was ist denn das für ein Quatsch?
Wozu habe ich so einen Download-Manager, wenn der nur für eine gewisse Zeit gültig ist, bzw nicht mal erkennt, dass die Sachen sich schon im Download-Ordner befinden.. ?

Hat da jemand Erfahrungen mit?
Auf jeden Fall ein weiterer Grund die IK-Produkte zu meiden...
 
Ich habe auch diese Erfahrung, fast. Im Sommer 2022 hatte ich wohl dieselbe Version gekauft, und geplant die irgendwann zu downloaden und installieren. Im November hat mich einer auf einem Forum gewarnt für jene €10 (für alles, meine ich) nach sechs Monaten. Ich hatte noch vielleicht zwei Wochen übrig, aber zu wenig Speicher frei...

Jene €10 ist auch nur begrenzt (ein Jahr?) gültig. Ich habe noch immer zu wenig Speicher frei. Vielleicht gibt es am Black Friday ein gutes Upgrade-Angebot, und habe ich in den sechs Monaten nachdem ausreichend Speicher frei...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Preisgestaltung von IK ist insbesondere für Windows-PC‘s, naja, sagen wir mal grenzwertig.
 
Also für 10 Euro bekommt man noch mal 180 Tage Downloadzeit dazu. Ich wusste nur nicht, ob das Pro Download gilt oder generell. Ist aber wohl generell für alles. Ja ich wollte einfach nicht alles herunterladen, da ich auch nicht weiß, was das alles so ist und ob ich das brauche. Man hat ja im Prinzip auch alles doppelt und dreifach.
Ich war in erster Linie Scharf auf das Brian May Effekt-Pack für Ampli Tube und das Alan Parsons Piano hat mich zumindest Neugierig gemacht. Miroslay Philharmonik hatte ich die erste Version, die war zwar Klanglich interessant, aber vom Interface viel zu klein und fummelig.... Naja. So kommt dann eines zum anderen :)

Aber was meinst du mit "Günstiges Upgrade"? Ich denke, dass die Download-Zeit immer beschränkt ist. Ich muß erstmal schauen, welche Sachen ich noch irgendwo auf der Platte habe und ob sich die 10 Euro wirklich lohnen.. Zum Glück habe ich noch die alte Windows-Installation, da dürfte dann ja noch alles drauf sein. Keine Ahnung, ob die installiert werden müssen, oder ob es nur die Dateien sind, die dann in den SampleTank geladen werden.. Naja..
Ich werde da auf jeden Fall jetzt vorsichtiger sein.
Das mit dem Brian May Pack war dann auch ein "Blender", da man eigentlich gar keine Gitarre hat, die so wie seine klingt und somit bekommt man auch den Sound nicht so hin. Hatte ich aber erst hinterher gelesen, dass er da eine Selbstgebaute Gitarre nutzt, die einen ganz eigenen Klang hat. Bin mal gespannt, wann und welcher Hersteller die als VST herausbringt :D
 
Die Preisgestaltung von IK ist insbesondere für Windows-PC‘s, naja, sagen wir mal grenzwertig.

Hat ja weniger mit Preisgestaltung zu tun, als viel mehr mit Kundenfreundlichkeit, Service und Geschäftsgebahren. Ein Produkt (ausschließlich?) als Download anzubieten/verfügbar zu machen, dann den Zeitraum für den Download zu begrenzen und nur gegen eine weitere Zahlung (wiederum zeitlich begrenzt) zu ermöglichen ist doch absolut asozial und grenzt an Sittenwidrigkeit. Den Hersteller sollte man tunlichst meiden und seine "Regelungen" wo und wann immer es nur geht publik machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also für 10 Euro bekommt man noch mal 180 Tage Downloadzeit dazu. Ich wusste nur nicht, ob das Pro Download gilt oder generell. Ist aber wohl generell für alles. Ja ich wollte einfach nicht alles herunterladen, da ich auch nicht weiß, was das alles so ist und ob ich das brauche. Man hat ja im Prinzip auch alles doppelt und dreifach.
Ich war in erster Linie Scharf auf das Brian May Effekt-Pack für Ampli Tube und das Alan Parsons Piano hat mich zumindest Neugierig gemacht. Miroslay Philharmonik hatte ich die erste Version, die war zwar Klanglich interessant, aber vom Interface viel zu klein und fummelig.... Naja. So kommt dann eines zum anderen :)

Aber was meinst du mit "Günstiges Upgrade"? Ich denke, dass die Download-Zeit immer beschränkt ist. Ich muß erstmal schauen, welche Sachen ich noch irgendwo auf der Platte habe und ob sich die 10 Euro wirklich lohnen.. Zum Glück habe ich noch die alte Windows-Installation, da dürfte dann ja noch alles drauf sein. Keine Ahnung, ob die installiert werden müssen, oder ob es nur die Dateien sind, die dann in den SampleTank geladen werden.. Naja..
Ich werde da auf jeden Fall jetzt vorsichtiger sein.
Das mit dem Brian May Pack war dann auch ein "Blender", da man eigentlich gar keine Gitarre hat, die so wie seine klingt und somit bekommt man auch den Sound nicht so hin. Hatte ich aber erst hinterher gelesen, dass er da eine Selbstgebaute Gitarre nutzt, die einen ganz eigenen Klang hat. Bin mal gespannt, wann und welcher Hersteller die als VST herausbringt :D
Die Upgrade-Frage war wohl für mich? Nun, ich habe keine Summe im Kopf. Und ja, auch ich habe vieles Altes für Windows, aber ich bevorzüge jetzt macOS. :)

Die Brian May Gitarre (nicht VST) ist erhältlich! Brian May, aber ich habe die in einem anderen britischen Webshop gekauft. Tipp: den Brian May Treble Booster gleich mitbestellen, denn du wirst den brauchen. - Übrigens gibt es wohl mehr Hollow-Body Gitarren mit ähnlichen Schaltern: manche Les Paul Modelle, habe ich verstanden. - Und man bräuchte einen Vox AC30 Verstärker.
 
Ich glaube nicht, dass sich das für mich lohnen würde, da mein Gitarrenspiel ohnehin zu unzureichend ist :)

Wegen dem Speicherplatz wollte ich noch sagen, dass die Festplatten derzeit ja preislich durchaus in den Keller gehen.. Ich habe meine 4TB NVMe vor ein paar Wochen für 180 Euro gekauft. Die 2TB von Samsung lagen bei 120 Euro. Ich finde das ist ein guter Preis und die Dinger sind wirklich Sauschnell. Normale SSDs sind ja noch mal ne Ecke günstiger..
Aber ich wollte jetzt wirklich Platz für alles auf meinem Musik-Rechner haben, deswegen habe ich da mal alles neu eingerichtet mit der großen Festplatte.
 
Schreib doch mal den Support an und schildere Deinen Sachverhalt. Ich hatte die selbe Story wie Du beim Neuaufsetzen eines PC's und sie haben mir alles bereits Gekaufte ohne Zwang zum Neukauf wieder zur Verfügung gestellt.

https://www.ikmultimedia.com/contact-support/
 
Kann man auch machen. Ist man ja auch selber zu blöd, wenn man das "Englisch geschriebene Kleingedruckte" nicht richtig liest :/

Schlimmer fand ich eigentlich mal ein Plugin, ich glaube von WAVES, welches nach 2 Jahren oder so gar nicht mehr nutzbar war. Das mußte man dann gegen eine "geringe Gebühr" von 12 Euro oder so dann erst wieder aktivieren.. Das war es mir dann auch nicht wert, auch wenn es ein schönes Plugin war, aber es gibt zu jedem Plugin meist auch ein Gegenstück, welches man vermutlich schon hat. Ich weiß sowieso nicht, warum ich mir ständig neue Instrumente hole, die in der Vorschau so super klingen und dann wenn man selber spielt auch wieder nur "normal"... Man muß sie oft halt auch bedienen können, bzw. die Musik an sich beherrschen (ich rede jetzt mal von Klassischen Orchester Instrumenten)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Produkt (ausschließlich?) als Download anzubieten/verfügbar zu machen, dann den Zeitraum für den Download zu begrenzen und nur gegen eine weitere Zahlung (wiederum zeitlich begrenzt) zu ermöglichen ist doch absolut asozial und grenzt an Sittenwidrigkeit.
Da lach ich ja als Fotograf: nennt sich Miete oder Abo, gilt schon für viele Fotobearbeitungssoftware, meist kann man die dann auch nur noch online nutzen. Schöne, neue Welt!
 
@AchimK Offensichtlich hast Du das Kernproblem nicht erkannt/verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Downloadgebühr finde ich auch wirklich frech, weshalb ich bei IKM immer skeptisch bin. Das betrifft allerdings nur die Sounds als solche, die Plugins selber lassen sich ja immer umsonst downloaden. Sich die Bereitstellung eines Links bezahlen zu lassen ergibt auch überhaupt keinen Sinn. Deswegen haben sie ja nicht weniger Serverlast bzw wenn das ein Problem wäre, sollten sie vielleicht mal lieber dafür sorgen, dass man jedes Plugin einzeln installieren kann und nicht die ganze Platte voller VSTs hat, die nur im Demo-Modus laufen, weil man ja T-Racks oder Amplitube installieren muss.

Ist schon alles ähnlich ärgerlich wie bei Waves, bei denen kaufe ich mittlerweile gar nichts mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schlimmer fand ich eigentlich mal ein Plugin, ich glaube von WAVES, welches nach 2 Jahren oder so gar nicht mehr nutzbar war. Das mußte man dann gegen eine "geringe Gebühr" von 12 Euro oder so dann erst wieder aktivieren..
selbst meine vor über 10 Jahren gekauften WAVES plugins laufen bei mir noch völlig unproblematisch, und zwar ohne WUP (WAVES UPDATE PLAN) und dergleichen, was mache ich falsch?

Was OK Multimedia hier abzieht finde ich schon eine Sauerei.

Kleineren Firmen (wozu ich zb IK Multimedia nicht zähle) bieten ja manchmal ihre Software Downloads (oder Kemper Profile,IRs, Drumsamples etc) gerne über Shopdiensleister wie Shopify oder Sendowl an, und dort gibt es auch üblicherweise eine Limitierung, die entweder einen bestimmten Zeitrahmen erfasst oder eine maximale Anzahl an Downloads zulässt,oder beides kombiniert, ich finde so etwas auch ärglich und verstehe diese Limitierung schon aus rein technischer Sicht nicht, weil die Ursprungs Daten liegen eh 1x am Server und sind ja nun auch nichtmal personalisiert
Ich sehe zwar ebenso meinen ganzen ganzen Käufe in meinem Account des Anbieters in meiner Order History, wenn ich aber auf die Details klicke, kann sie aber nicht mehr downloaden da die Links schon abgelaufen sind.

1692799540434.png



1692799754875.png


Also müsste man nun den Anbieter kontaktieren und bitten das er den Downloadlink entsperrt, was nicht nur für mich, sondern auch für den Anbieter ein unnötiger Zusatzzeitaufwand ist.
Praktisch zwar für mich nun kein Problem, da ich sowieso alle Installer auf meiner Platte und im Backup habe, aber nicht jeder denkt daran alles immer abzulegen und noch extra zu archivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das 180-Tage-Zeitlimit für den Download von IK Multimedia Sound Content ist seit heute Geschichte. Mit der neuesten Version des IK Product Managers hat man nun jederzeit Zugriff auf die erworbenen Sounddateien.

IK is pleased to announce a new version of the IK Product Manager available to improve the experience of all IK virtual instrument users. From today, you can reload any of your instrument sound files at any time with version 1.0.10 of the IK Product Manager. There are no more fees or time restrictions for these downloads.

(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankeschön, hilmi01! Die Meldung hatte ich zwar bekommen, aber die Münze war nicht gefallen.
 
Danke für die Info. Hatte mich noch gar nicht weiter mit den Downloads beschäftigen können/wollen. Irgendwo hatte ich mir die bestimmt noch gespeichert. Aber ich finde die Qualität der meisten Sounds irgendwie unbefriedigend, dass ich mich bis heute ärgere mir da überhaupt so ein dickes Paket gekauft zu haben :D
Aber jetzt schaue ich es mir wohl doch noch mal an..
Noch blöder, dass ich mir wieder Plugins von WAVES geholt habe. Ich glaube da ist es sogar so, dass die Lizenzen nur für ein Jahr gültig sind und dann muß man jedes Jahr die Plugins neu freischalten für ein paar Euro.. Das habe ich aber auch erst hinterher realisiert..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben