Impedanz EVM 12L in 2x12" Box???

  • Ersteller züborch
  • Erstellt am
züborch
züborch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.22
Registriert
23.03.06
Beiträge
2.082
Kekse
6.777
Ort
Hamburg
Hallo,

habe durch einen glücklichen Zufall eine 2x12" Box von Zeck geschenkt bekommen.
Darin sind 2 Speaker Electro Voice EVM 12L verbaut. Die Aufschrift auf dem Chassis ist aber nur:
"Electro Voice EVM 12L OEM, limited Warranty 1 Year, Date:__________, 320"

Dort wo die Kabel angeklemmt werden, steht nochmals "320" Vielleicht ist ist die 0 aber auch ein O, damit würde ich auf eine Impedanz von 32 Ohm schließen. Allerdings habe ich keinen EVM 12L mit 32Ohm im Netz finden können. Ausserdem ist die Box seriell verkabelt, was eine Gesamtimpedanz von 64 Ohm bedeuten würde, und das kann ich mir nun nicht wirklich vorstellen...

Gibts jemanden, der mir sagen kann, was die 320 bedeutet? Oder wie ich die Impedanz von dem Teil rausfinden kann??? Vielen Dank!!!!

Edith hat ein Foto im Netz gefunden, das mit meiner Chassis-Beschriftung identisch ist, nur das dort 420 statt 320 steht.
Hat also nichts mit der Impedanz zu tun. Nur wie find ich die raus?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 8e11_1.JPG
    8e11_1.JPG
    18,1 KB · Aufrufe: 291
kannste auch mit nem Multimeter einfach nachmessen :great:

Robi
 
ah ok, danke, woher weißte das mit den 8 ohm? die EVM 12L gibts doch auch mit 16 Ohm?
 
züborch;2446531 schrieb:
ah ok, danke, woher weißte das mit den 8 ohm? die EVM 12L gibts doch auch mit 16 Ohm?

siehe link, da stehts:great:
 
Nö, die Impedanz ist immer höher als der ohmsche Widerstand.
Denn sie besteht ja aus dem ohmschen Widerstand plus dem frequenzabhängigen Scheinwiderstand.
9,6 Ohm ist aber trotzdem etwas weit entfernt von 16 Ohm.
Aber die angegebene Impedanz darf ja auch eine gewissen Prozentsatz über der Minimalimpedanz liegen, ich glaube, die Minimalimpedanz darf maximal 80% der angegebenen Impedanz betragen. So kommt dein Messwert schon hin.
 
Achso, ok.

Danke.
 
Noch ne Frage, ist zwar bisschen OT, aber egal:

Bekommt man diese Flecken auf der Membran mit nem feuchten Tuch ab, wenns nur Bier ist? Oder geht dadurch die Membran kaputt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben