In Celestion G12-80 verklebte Membranen -> Beurteilung ?

Sloomy18
Sloomy18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
03.10.23
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend, ich habe mir damals von Bekannten eine Marshall Box besorgt, die damals in den 80ern gebaut wurde. Dort befinden sich Celestion Lautsprecher die alle 4 noch funktionieren. Da dort aber 2 Membranen verklebt wurden, und ich keine Ahnung habe, wollte ich mal nachfragen wie ihr diese Klebestellen beurteilen würdet, und ob ihr meint das man diese noch weiter benutzen kann.

Lg Nico

433C4171-7A05-4BD5-A961-ED7D12E2B3D8.jpegF1977052-C5F3-4F2C-9490-AC651989D80D.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Zuhause oder Probenraum, wenn sie nicht kratzen, ja.
Ich selbst würde aber die zwei ganzen in eine 2 x 12" Box umpflanzen.
Ist dann auch nicht so schwer.
Wenn man nicht selber bauen möchte, es gibt Leerboxen zu kaufen (z.B. Palmer).
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
N’Abend @BDX.

Ursprünglich hatte ich auch eigentlich gar nicht vor eine 4x12er Box bei mir rumstehen zu haben, war alles extrem günstig deswegen.

Werde sie eh nur bei mir zuhause stehen haben, deswegen denke ich mal lasse ich alle 4 Lautsprecher drin solange die beiden ,,Kaputten‘‘ noch funktionieren.
 
Ich persönlich würde die Lautsprecher einzeln mit einen Sinusgenerator mal durchwobbeln um die Membranbewegung zu beobachten und auf evtl. Kratzgeräusche zu achten.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,
sind die Verklebungen von der Rückseite mit Papierstreifen abgestützt oder einfach stumpf aneinander geklebt?

Zweiteres dürfte nämlich mechanisch nicht sonderlich stabil sein und schon deswegen nur noch für Zuhause tauglich sein.

Habe selbst jahrelang mit Speakern gespielt bei denen ich ähnliche Risse von hinten sauber mit Papierstreifen geklebt hatte, funktionierte wunderbar.
Gitarrenspeaker sind 50er Jahre Audiotechnik...nix Highend und keine Raketenwissenschaft - wenn sie laufen, stabil sind und die Schwingspule nicht kratzt steht einer Nutzung nix im Wege.

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sieht ja übel aus. Hört man wirklich nichts was stört? Es gibt einen einfachen Test: lass klassische Musik darüber laufen (so laut wie möglich) und achte genau auf die Wiedergabequalität. Empfehle Mozarts "Kleine Nachtmusik" und das Klarinettenkonzert in G-Dur. Wenn da nichts auffällt, sollten die Verbindungen. Okay sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben