In Ear Komplett System für Drummer

  • Ersteller Stammi99
  • Erstellt am
S
Stammi99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
29.06.10
Beiträge
23
Kekse
0
Moin Moin,

ich spiele Live Drums und hab bisher das Monitoring über Aktivboxen abgewickelt.
Die ganze Band stellt nun um auf In Ear Systeme, daher meine Frage:

Aus welchen Komponenten besteht ein In Ear System alles?
Hat jemand erfahrung im Live Drum Bereich (normale Ohrstöpsel fliegen mir aus den Ohren)
Welche Marken sind gut, und was kostet das ganze in etwa?

Wäre super, wenn jemand erfahrung hat.

Danke
Christian
 
Eigenschaft
 
Deine Fragen sind alle durch lesen in diesem Unterforum zu beantworten.

Aber um dir mal ein par Eckdaten zu geben.

Aus welchen Komponenten besteht ein In Ear System alles?

Erst einmal besteht ein IN-Ear System aus einem Kopfhörer und einem Kopfhörerpreamp, an den die gewünschten Signale angeschlossen werden. Vereinfacht gesagt, ist bereits ein (InEar)Kopfhörer am entsprechenden Ausgang eures Mischpults also ein In-Ear System.

Nun wollen einige aber Bewegungsfreiheit haben (Funksystem), man will auch seinen eigenen Mix (Anforderungen ans Mischpult) und es soll auch klingen (Anforderung an Kopfhörer) und eventuell Wummsen (Shakersystem).

Als Schlagzeuger kannst Du wahrscheinlich auf Funk gut verzichten, da Du wahrscheinlich eher selten auf der Bühne freilaufen gehalten wirst. Was Du/Ihr also braucht, ist ein Pult mit der entsprechenden Anzahl an Monitorwegen (Prefade-Aux), einen guten Kopfhörerpreamp, einen guten Kopfhörer und die entsprechenden Kabel.

Ein Kompressor/Gate/Limiter und ein EQ ist auch empfehlenswert im Monitorweg.

Da Du als Drummer sowohl deine Bassdrum als auch den Bass gut hören willst, sollte es schon ein anständiger In-Ear Kopfhörer mit mindestens zwei Wegen sein.

Wenn Du dann das Körpergefühl einer dicken Monitorbox vermisst, könnte ein Bassshaker unter deinem Drumhocker dir sinnvoll erscheinen.

Hat jemand erfahrung im Live Drum Bereich (normale Ohrstöpsel fliegen mir aus den Ohren)

Gute In-Ears haben Kabelversteifungen mit denen man sie am Ohr fixiert, und sitzen dank ihrer Aufsätze auch recht fest. Das beste sind aber immer noch speziell angepasste Elacinformen, in die Du dann die entsprechenden Kopfhörer einsetzen kannst.


Welche Marken sind gut, und was kostet das ganze in etwa?

Das hängt ganz von den Ansprüchen und eurer derzeitigen Ausstattung ab. Du kannst ab 50 Euro einsteigen, Spaß macht es aber nur mit hochwertigen Equiqment.

Brauchbare Hörer liegen bei 150 Euro aufwärts (deutlich aufwärts). Elacinstöpsel kosten zwischen 150-200. Wenn euer Pult also ausreichend dimensioniert ist, kannst Du schon für ca. 400 durchaus brauchbare Ergebnisse erzielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben