In Reaper erfolgreich (unterschiedliche) PlugIns einbinden

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Musiker Gemeinde

Da ich jetzt schon des öfteren über Probleme mit der Einbindung mehrerer PlugIns gelesen
und gehört habe, möchte ich hier mal eben erklären, wie das alles ohne Probleme funktioniert.
Ich selber habe die korrekte b.z.w richtige Vorgehensweise durch Zufall herausgefunden.

In vielen DAW´s muss zur Einbindung vieler unterschiedlicher PlugIns meist nur ein Pfad b.z.w. ein Ordner
angegeben werden.
Wie zum Beispiel in Samplitude, muss nur ein Ordner, in dem sich alle PlugIns befinden, angegeben werden,
meist ist das der Ordner "Magix PlugIns".

Bei "Reaper" sieht das ein wenig anders aus, so wie ich herausgefunden habe.
Auch wenn es bei "Reaper" anders aussieht (worauf ich gleich eingehe), sollte man trotzdem darauf achten,
das ALLE PlugIns in ein und denselben Ordner installiert b.z.w. kopiert werden.
Halt der Ordnung zuliebe um nicht auf der ganzen Festplatte jedesmal ein neu installiertes PlugIn suchen zu müssen.

Nun zur Vorgehensweise :

In dem Ordner "Reaper" gibt es einen Ordner "PlugIns".
Dort sollten auch wirklich alle PlugIns hineinkopiert b.z.w. installiert werden.
Allerdings sieht es so aus, das sich manche PlugIns auch in einen eigenständigen Ordner installieren.
Der Pfad sieht dann folgendermaßen aus : c:\Programme\REAPER\Plugins\MT-PowerDrumKit\.

Wurde dieses PlugIn nun in einem neuen Ordner installiert, muss auch dieser Ordner ZUSÄTZLICH in Reaper
angegeben werden, was z.B. in Samplitude nicht erforderlich ist.

Hat man in "Reaper", sagen wir mal 5 PlugIns installiert, die alle in dem Ordner "c:\Programme\REAPER\Plugins\"
drin sind ABER sich in einen Unterordner installiert haben, müssen diese "Unterordner" NEU in Reaper eingebunden
werden.

Im Menü "Optionen" > "Programmeinstellungen". Im neuen Fenster links unter "PlugIns" > "VST"
Rechts im Fenster unter "Pfade für VST-PlugIns" müssen dann alle einzelnen Pfade eingetragen werden.
Die Besonderheit ist nun, das die unterschiedlichen Pfade der PlugIns mit einem Semikolon getrennt
eingetragen werden müssen.

Ein Beispiel für drei PlugIns, die aber auch alle in einem eigenen Ordner sind.
Besondere Beachtung,....Das Semikolon......(Rot)

C:\Programme\REAPER\Plugins\Addictive Drums;C:\Programme\REAPER\Plugins\MT-PowerDrumKit;C:\Programme\REAPER\Plugins\PianoOne13


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen Verständlich erklären.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit C:\Programme\REAPER\Plugins ? Alle Unterordner werden automatisch mitgescannt, selbst so verschachtelter Quatsch wie Waves
 
Wie zum Beispiel in Samplitude, muss nur ein Ordner, in dem sich alle PlugIns befinden, angegeben werden,
meist ist das der Ordner "Magix PlugIns".
Und was macht Samplitude, wenn das Plugin nicht in diesem Ordner zu finden ist, sonden sich wo völlig anders installiert hat? Findet das Samplitude dann auch?:confused:
 
wie wärs mit C:\Programme\REAPER\Plugins ?
Hmm...Genau das ist ja das Problem, das ich auch letztes Wochenende bei einer Freundin hatte.
Sie hatte nur den einen Ordner angegeben aber gefunden wurden die PlugIns nicht. :confused:
Aufgefallen ist mir dann, das zwei PlugIns in einem Unterordner drin sind.
In den Einstellungen von "Reaper" habe ich das dann zufällig gesehen......

Pfad Reaper.jpg


Die Unterordner habe ich dann durch Trennung mit Semikolon separat mit angegeben
und auf einmal waren alle PlugIns vorhanden.

Dieses Problem war aber auch nicht das erste mal.
Bei einem Kumpel hatte ich mal denselben Fall.
Deshalb mal dieser Beitrag, falls jemand anderer auch solche Probleme haben sollte.

Eventuell liege ich mit diesem Beitrag auch falsch aber ich habe dieses Phänomen nun
schon zweimal beobachtet. Allerdings bisher nur bei "Reaper".

Und was macht Samplitude, wenn das Plugin nicht in diesem Ordner zu finden ist, sonden sich wo völlig anders installiert hat? Findet das Samplitude dann auch?
:rofl:...Nee...Das glaube ich eher weniger.
Nur leider kann ich dazu keine konkrete Antwort geben, da ich von Anfang an alle
PlugIns IMMER in einen Ordner installiert habe.
Ich habe immer darauf geachtet, das insbesondere PlugIns an einem Ort zu finden sind.
 
Also ich habe alle meine DLL-Dateien in nur einem Ordner liegen:
C:\VST Plugins\

Darin habe ich zwei Unterordner x32 und x64 und in denen sind noch jeweils die Unterordner für die Plugin-Hersteller.

In REAPER habe ich diesen Ordner eingelesen und alle Plugins wurden erkannt. Wenn es wirklich mal Probleme beim Einlesen gab (z.B. Waves oder Soundtoys) hat immer das Drücken dieses Buttons ausgereicht:
"Clear cache/re-scan"

Von daher kann ich deine recht komplizierte Vorgehensweise nicht nachvollziehen :nix:
 
Hallo borralbi

Also ich habe alle meine DLL-Dateien in nur einem Ordner liegen:
Ich auch :D

In REAPER habe ich diesen Ordner eingelesen und alle Plugins wurden erkannt.
Bei mir auch ;)

Wenn es wirklich mal Probleme beim Einlesen gab (z.B. Waves oder Soundtoys) hat immer das Drücken dieses Buttons ausgereicht:
"Clear cache/re-scan"
Ok, hier muss ich zugeben, das ich dass wohl übersehen hatte.

Von daher kann ich deine recht komplizierte Vorgehensweise nicht nachvollziehen
Nun ja, was heisst "komplizierte Vorgehensweise".
Ich kann ja nur berichten, wie es bei den beiden Bekannten von mir letztendlich funktioniert hat.
Warum die PlugIns auf dem herkömmlichen Weg nicht erkannt wurden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ICH die Probleme auf meinem PC auch nicht hatte.
 
Nun ja, was heisst "komplizierte Vorgehensweise".
Ich kann ja nur berichten, wie es bei den beiden Bekannten von mir letztendlich funktioniert hat.
Warum die PlugIns auf dem herkömmlichen Weg nicht erkannt wurden, weiß ich nicht. Ich weiß nur, das ICH die Probleme auf meinem PC auch nicht hatte.

Macht ja nix. Ich würde es nur nicht anderen Usern als "Standard-Lösung" empfehlen, wenn man das Problem genauso gut ohne Herausfinden und Einlesen der kompletten Ordnerstruktur mittels Betätigen einer Schaltfläche lösen kann ;)
 
Hi,

Cockos empfiehlt ausdrücklich, Plug-ins von Drittanbietern nicht im Ordner ...\REAPER\Plugins oder dessen ...\FX Unterordner zu installieren. Der Ordner ist nur für Extensions etc. gedacht.

Warum? Der Ordner wird tatsächlich bei jedem REAPER-Start voll gescannt. Das hat folgende Nachteile:

1. Durch den gründlichen Scan kann sich Ladezeit erheblich verlängern, vor allem wenn sich viele Plug-ins und womöglich auch noch Libraries darin befinden.

2. Einige Payware-Plug-ins können in verschiedener Weise allergisch auf den Vollscan beim Start reagieren, stürzen dabei evtl. ab und können in der "Blacklist" landen, werden danach also vom Scan ausgenommen und stehen erstmal nicht mehr zur Verfügung.

Plug-ins gehören in einen gemeinsamen Hauptordner, jeweils einen für 32- und 64 bit Plug-ins, in denen dann beliebig Unterordner angelegt werden können. REAPER scannt automatisch auch Unterordner in diesen Hauptordnern, wenn der Hauptordner in der "VST Paths"-Zeile eingetragen wurde.

Es wäre gut wenn das Eingangsposting entsprechend geändert/ergänzt werden könnte, damit keiner unnötig mit den möglichen Problemen konfrontiert wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben