Indie-Rock Amp 300€-400€

  • Ersteller Muffinalive
  • Erstellt am
M
Muffinalive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
18.09.08
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
NRW
Hi

Ich suche einen Indie-Rock Amp mit einem Budget von ungefähr 300€ - 400€
Indie-Rock beudetet für mich: Arctic Monkeys, The Kooks, Franz Ferdiand, The Libertines
Ich wollt mir mal hier ein paar Meinungen einholen.

Übrigens: Ja, ich werde anspielen gehen ;)


thx schonmal im vorraus :romeo:

lg Muffinalive (was fürn bescheuerter name)
 
Eigenschaft
 
VOX AC15, Fender Blues Junior.

Beides sehr geile Amps mit tollem Cleansound, klingen aufgedreht sehr schön rotzig. Dazu noch ein schönes Overdrivepedal ala Boss SD-1 und du hast eine solide Basis für deinen Sound.
 
außerdem ist interessant, ob du damit nur zuhause spielen willst oder auch Lautstärkemäßig gegen nen schlagzeug ankommen musst. Im zweiten Fall wird es beispielsweise mit der Option Röhrenverstärker bei deinem Budget etwas eng.
Beschreib etwas genauer, was du willst...
 
Ich glaube für sowas sind Vox AC15 und Fender Blues Junior die Hauptverdächtigen, ich mag solche Musik auch und der Vox AC15 gefällt mir sehr gut! :)
Du kannst ja auch nochmal den Laney VC15 oder den VC30 antesten.
Viel Erfolg!
 
also ich suche eher einen transistor, denn die meisten röhrenamps haben nur einen kanal.
ich hätte zwar ein overdrivepedal was ich momentan auch nutze aber mir wär lieber wenn die verzerrung vom verstärker käm. Ausserdem stören mich die laufenden Kosten bei Röhrenamps :D

Ich möchte mit dem Verstärker sowohl zu Hause als auch mal mit nem Schlagzeuger zusammen spielen.

Zum Verzerrerpedal:

Ich habe übrigens ein Boss DS-1 und ein Boss SD-1.
Aber ich benutze das DS-1 für die Verzerrung. Ich finde es passt für Indie-Rock viel besser ;)
Das SD-1 benutze ich als Bosster. Ich mag nämlich iwie allgemein dies Overdrive Pedale nich
die diese komige "Radioverzerrung" haben xD Ich kenn mich damit nich aus :D

Also wie gesagt: eher Transistor :D

Ich hätte das so an Peavey Bandit gedacht, vllt H&K Attax100 oder sogar en Fender Frontman.

lg Muffinalive (^^)
 
also ich suche eher einen transistor, denn die meisten röhrenamps haben nur einen kanal.
Das ist so einfach nicht richtig.
Ausserdem stören mich die laufenden Kosten bei Röhrenamps :D
Naja. Die Entstufenröhren muss man vllt alle 3 Jahre mal wechseln. Und das sind bei einem 15Watter ein Pärchen EL84, das kostet dich im Falle eines Austausches 35eur plus ca. 25eur fürs einbauen. Die Vorstufenröhren halten teilweise echt ewig und kosten höchstens 15eur für eine Higrade-bla-super-Röhre und teilweise auch unter 10eur.

Ich hätte das so an Peavey Bandit gedacht, vllt H&K Attax100 oder sogar en Fender Frontman.

lg Muffinalive (^^)

Der Bandit ist sicherlich nicht schlecht aber gerade für deine Musikrichtung wäre ein AC15 schon genau das Richtige.
Die Laneys haben 2 Kanäle, da wärst du also gut bedient. Mit deinen 2 Zerrern kann man die Palette dann noch schön ausbauen. Ich denke ein VC15 wäre eine sehr gute Lösung.
Grüße,
Niklas
 
also ich suche eher einen transistor, denn die meisten röhrenamps haben nur einen kanal.
ich hätte zwar ein overdrivepedal was ich momentan auch nutze aber mir wär lieber wenn die verzerrung vom verstärker käm. Ausserdem stören mich die laufenden Kosten bei Röhrenamps :D

So lasse ich das nicht durchgehen ;)

Bei den meisten Abiturienten, U20 Leuten etc. sage ich gerne: "Wenn du das erste mal Röhren wechseln musst, bist du schon längst im Berufsleben". In dem Fall hat man für den Röhrenkomplettwechsel wohl mal 50-70 Euro über, je nachdem ob sich der Bias selbst einstellt (nach Amp unterschiedlich) fallen dann natürlich etwa 20-30 Euro Technikerkosten weg, oder man lernt sich dieses wertvolle Wissen selbst an und macht es selbst (natürlich unter Beachtung aller Risiken).

Ich kann auch die Voxe, Orange Tiny Terror, Marshall Haze, Crate Palominos etc. empfehlen. Als Gebrauchtware auf jeden Fall in deinem Budget und da deine gewünschte Musikrichtung dynamischen Crunch unverzichtbar macht, würde ich stark über Transistoramps nachdenken, Crunch ist meiner Meinung nach nicht deren Stärke :)
 
Abgesehen davon klingen der AC15, Fender BJ, etc besser als die von dir genannten Transen. Meine Meinung.

Der Frontman bspw. klingt verzerrt einfach nur grottig und harmoniert auch nicht wirklich toll mit Pedalen. Teste doch einfach mal die Röhrenamps an. Als ich von meiner alten Marshalltranse auf den AC15 umgestiegen bin, ist beim ersten Anspielen das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht verschwunden;)
 
Hallo. Na 400 euro maximum ist doch erstmal gar nicht so wenig. An deiner Stelle würd ich mich mal auf die lauer legen und einen gebrauchten Fender hot rod deluxe suchen. Alternatic gibts auch von Kustom Röhrenverstärker, die eigentlich sehr gut wegkommen. Und natürlich die Laneycombos und der Peavey classic. Ich weiß Röhre vs. Transistor ist ein leidiges Thema, nur in deinem Fall würd ich wirklich zur röhre raten, nach möglichkeit natürlich kein Highgain Amp. Diese Musik lebt einfach von diesem Vintagesound, den eine Röhre macht. Du hast da gebraucht die Qual der Wahl.

Zum Thema Röhren:
Vorstufen halten sehr lange, in meinem Marshall waren die 13 Jahre drin, bis ich sie irgendwann ausgewechselt habe. Nicht weils nötig war sondern einfach weil ich damals dachte ich muss. Endröhren sind da wieder eine andere Geschichte. Meine sind jetzt 2 Jahre im Amp und die klingen immer noch gut. Also die Kostenfrage stellt sich nicht wirklich. Geh mal davon aus das du alle 3 Jahre wechselst. Das wären dann bei einem 6l6er duett wie beim Hotrod vielleicht 60 euro (mit einmessen vom Tech). Ich denke das kann man verschmerzen, wenn man den Soundsprung bedenkt.
 
Tu dir sebst ein gefallen und hol dir lieber einen 15 Watt Röhre, mit paar Bodentretern, da hast du mehr von.
 
Aber ich hab iwie immer das Gefühl wenn ich en Röhrenamp clean spielen werde un mit nem Bodentreter
den Overdrive mach das das dann iwie Sinnlos is den geilen Overdrive vom Verstärker nich auszunutzen ;)
Denn der Overdrive is ja das besondere an nem Röhrenamp.
 
also ich glaub du machst da einen Denkfehler. Es ist mitnichten so das ein Röhrenamp einfach nur laut macht und dann erst im overdrive glänzt. Diese kleinen 15 Watter haben sehr wenig cleanen headroom, das heißt du wirst wohl wenn du mit schlagzeuger spielst, da einen amp haben der schon leicht rau und rauchig klingt. Halt so wie bei Franz ferdinand zb. Deine Treter kannst du dann weiterhin verwenden, die "überfahren" die vorstufe und bringen die Teile dann richtig zum rotzen und schmatzen.
Transen sind da nicht zwangläufig schlechter, nur wirklich authentisch wird so ein sound imho nur mit Röhre. Wie gesagt die von mir genannten liegen teilweise sogar neu in deinem budget, und werden dir zweifellos liefern was du brauchst.
Außerdem, wenn dir dein boss distortion eh nicht gefällt, warum willst dus dann weiterbenutzen?
Wenn ich jetzt solche Musik wie du machen wollte würd ichs so machen:
Peavey classic 30 + deinen Booster.
Damit kannst du dann 4 sounds realisieren:
Normal clean
Clean + booster als raueren rhythmussound
crunch als etwas fetzigeren sound
crunch + booster für eventuell härtere passagen oder dynamik.
Ich spiel ja nen großen 100 Watt Marshall und bin manchmal am überlegen auf so ein setup zu wechseln wegen schlepperei und so.
Ist ja deine Entscheidung, aber das fänd ich so am praktikabelsten.
 
Ich versteh was du mir sagen willst.
Um das mal aufzuklären:
Ich brauch eig. nur 3 sounds:

Komplett Clean
Overdrive
Distortion (Für heavey Passage. Da würd ich dann den Overdrive+ Booster benutzen)

Momentan hab ich meinen Amp auf Clean. Für den Overdrive benutz ich einen Boss DS-1
und als Distortion nehm ich den Boss DS-1 + SD-1
Das Problem ist jetzt das ich halt en nahezu cleanen Grundsound möchte und nich einen ständig angezerrten sound möchte. Ich kenn mich aber mit Röhren überhaupt nich aus.
Also weiß ich auch nich wieviel watt ich für einen cleanen grundsound brauche.
Und warum ich im Grunde gegen Pedale vor Röhren bin hab ich ja schon geschrieben.
Aber da bin ich mir halt jetzt auch nich mehr so sicher.

Sonst hab ich grad nochma bei MusicStore geschaut un die zweikanaligen Röhrenamps gefunden:

H&K Edition Tube (halt wieder "nur" 20watt, weiß nich ob das reicht)
Epiphone Blues Custom 30watt

Hier nochma die fragen:

Wieviel watt brauch ich für einen cleanen grundsound?
wie harmoniert ein pedal wie das ds-1 mit Vox,Laney und co.?
 
Mit dem AC15 und dem Blues Junior bekommst du auch einen schönen Cleansound bei Proberaumlaustärke hin, kommt natürlich auch immer drauf an, was du für eine Gitarre (Humbucker, Singlecoils ?) hast und ob euer Drummer gern etwas mehr zulangt.

Wenn ich meine Strat am BJ hängen habe, kann ich im Proberaum den Amp nicht mal halb aufdrehen, da mir sonst die Ohren wegfliegen.

BJ und der AC15 vertragen sich beide wunderbar mit Pedalen, zu den anderen Amps kann ich nichts sagen.
 
Okay danke :D

Also ich spiel ne telecaster.

Hmm ich glaub ich würd mit dann jetzt auch en röhrenamp zulegen.
nur wär mir ein zweikanäler lieber als ein einkanäler mit pedal :D

H&K Edition Tube
Epiphone Blues Custom 30watt

Wie gesagt vllt. könnt ihr ja zu denen was sagen ;)

Ich hab grad gesehen das die Laneys zwei kanäle haben.
Das wär natürlich gut :D
 
Hmm warum gehst du nicht mal in ein geschäft und zockst ein paar amps an. Ich habe irgendwie so das gefühl das du noch recht grün hinter den ohren bist was amps angeht. Selbst hören bringt dir da viel mehr als hier im Board zu diskutieren. Hab ich früher auch viel gemacht. Letztlich zählt aber nur womit du deinen Sound so haben kannst wie du willst. Vorschläge haste ja bekommen, hast ja selbst noch 2 amps rausgesucht, die ich jetzt gar nicht auf dem schirm hatte, jetzt musste anspielen, ich glaube wir können dir da jetzt nicht mehr weiterhelfen
 
gut xD

danke für eure hilfe :D
 
Die 15 Watt reichen für alles, mach dir da mal keine sorgen
Clean krigst du auch hin, wenn du die Gitarre leise drehst, oder ein Volumenpedal benutzt.
Wenn du dann das Volumenpedal bzw. die Gitarre wieder aufdrehst hast du nen schönen crunchigen Sound (natürlic nur wenn der Verstärker laut genug aufgedreht ist).
Und wenn du jetzt da drauf noch ein Effektgerät machst (Overdrive oder dein DS) dann hast du ein hammer Brett.
Das ist doch alles was du willst oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben