Indie-Rock: Hartke 3500 oder Ashdown MAG 300-H + passende Box?

  • Ersteller Hirnsaege
  • Erstellt am
Jetzt noch eine organisatorische Frage: ich hab nach dem Bestellen eine Bestätigungs-E-Mail erhalten, dass meine Bestellung von einem Musik-Service-Mitarbeiter bearbeitet wird und man sich dann meldet bezüglich Vorab-Überweisung (da Österreich).
Bestellt habe ich gestern abend, bis jetzt habe ich noch nichts weiteres gehört. "Dauert" das einfach ein wenig, ist das normal? Oder überlegen sie sichs noch einmal, ob sie den wirklich für 600 hergeben möchten? :(
Naja, ich warte mal noch den Feiertag+1 ab, dann werd ich dann mal anrufen wenn sich wirklich nichts rührt.

Danke
Sebastian

Überlegen tun sie bestimmt nicht, bei meinen Bestellungen standen die Musik-Service Leute immer zu ihrem Wort. :great:
Ein bißchen Bearbeitungszeit muss man immer mit einberechnen. Ist ja wie in jedem anderen Laden, manchmal gibt es viel, manchmal wenig zu tun.
Ansonsten, wie du selbst schon geschrieben hast, kurz durchrufen, das ist ja kein Problem. :)
 
So, jetzt sind se da (bzw. schon im Proberaum).
Ich konnte nur eine halbe Stunde lang im "Bandgefüge" antesten, aber was soll ich sagen: ich bin höchst zufrieden :)

Der Grundsound ist schön warm aber trotzdem direkt.
Die Lautstärke hat mich jetzt noch nicht komplett weg, ist aber auf jeden Fall ausreichend auch in lauten Passagen (was brauch ich mehr - außerdem hängt ja eine 8Ohm-Box dran).
An den Klanggestaltungsmöglichkeiten war ich jetzt noch nicht wirklich dran, da gibt es noch einiges zu entdecken und auszuprobieren, wohl auch was die (hörbare) Lautstärke betrifft.
Der Amp ist schön anzusehen, die Box muss vermutlich noch bespannt werden (wir haben bisher immer weiße/beigefarbene Bespannungen drauf auf den anderen Boxen).
Der Drummer ist hoch zufrieden (hört mich), der Gitarrist denkt über diverse Gegenmaßnahmen nach (Neid? Existenzängste?), die Sängerin hat genickt (Technik uninteressant).

Auf jeden Fall habt ihr "richtig beraten", vielen Dank dafür.
Falls jemand konkrete Fragen zu Amp oder Box hat beantworte ich die gerne sobald und wenn ich kann.

Jetzt noch irgendwann einen adäquaten Bass (Budget wieder um die 800-1000 Euro?), und ich hab längerfristig ausgesorgt. Wobei ich da noch gar nicht weiß in welche Richtung es gehen soll - Ibanez, Warwick, Yamaha, Fender/Squier ... alle für mich schön anzusehen, wenn auch grundverschieden, und da muss ich halt wirklich mal ausprobieren gehen, auch wenn's eine längere Fahrt bedeutet. Der In-der-Band-Klang ist aber auch dann wohl schwer einzuschätzen ...
 
Der Drummer ist hoch zufrieden (hört mich), der Gitarrist denkt über diverse Gegenmaßnahmen nach (Neid? Existenzängste?), die Sängerin hat genickt (Technik uninteressant).

Eine der besten Beschreibungen der einzelnen Bandmitglieder mit ihren Instrumenten! :D:D:D:great:
 
... und gleichzeitig, die beste Beurteilung, die ein Bass Amp kriegen kann. ;)

Lass dir etwas Zeit mit dem neuen Bass und der zweiten Box!
Lern erstmal den Amp und die Box kennen. Falls Dir der Grundsound uper gefällt und Du "nur" einiges mehr Fülle in den den Bässen und Tiefmitten haben willst, empfehle ich später eine baugleiche 410er zu kaufen. Das ist nicht nur billig, sondern bringt klanglich auch jede Menge - und ist nah am "Kühlschrank".
Vertue dich nicht, wieviel mehr an Wums gerade unten rum eine baugleiche Box ausmachen kann! Es wird weit mehr als "nur lauter mit gleichem Sound". Der Zuwachs an voller tiefer Wärme ist enorm. Dazu braucht es nicht unbedingt eine 115er ...

Aber erstmal solltest Du dich an deinem jetzigen Set erfreuen! :cool:
Freut mich, dass wir o genau getroffen haben. Auch Berichte nach einiger Zeit sind wünschenswert.
Und ein Review dieser Zusammenstellung wäre auch sehr schon. Auch mit "Real-Preis" um die 1000 Euro ist das ja ein Möglicher Weg ...

Gruß
Andreas
 
Ja, vorläufig habe ich für meine Bedürftnisse ausgesorgt.

Das mit dem Bass dauert bei mir ohnehin Ewigkeiten bis ich mich mal entscheiden kann.
Außerdem klingt meiner am neuen Amp doch richtig schön ... ist zwar nicht das Weltklasse-Instrument, aber was solls ...

Und mit der Box ist vorläufig auch alles geregelt. Rein interessenshalber und aus Spaß schau ich mal ob ich meine alte Combo-Box (15") dranhängen kann, aber die hat vermutlich 4Ohm und hält das auch Watt-mäßig nicht aus - nichts riskieren :)
In fernerer Zukunft hab ich wieder an eine Ashdown gedacht (für den Preis sehr zufrieden).

Leider ist momentan grade Bandpause angesagt, aber sobald ich genaueres gehört habe schaue ich dass ich ein kleines Review zusammenkriege (mit meinem bescheidenen Wissen). Übrigens hab ich den Amp inzwischen für 500 Euro im Angebot (neu) entdeckt (nicht bei Musik-Service.de). Ich bin da ärger-resistent, aber falls jemand auch sucht ...
 
Hallo!
Ich kann nur wärmstens Ashdown empfehlen!
Hab selbst ein Fullstack bestehend aus mag300-410 comco plus mag 410er box
insgesamt hat mich der spaß vielleciht 400euronen gekostet, was dafür echt n schnäppchen ist. neu kostet das ca. das doppelte, wenn ich mich recht entsinne. beide sachen sind bei mir maximal ein jahr alt. probleme hatte ich bisher überhaupt keine.
drückt gut, schöner warmer sound. und je nachdem wie du's mit den eq-einstellungen handhabts halt auch schön rotzig, das wort passt genau dafür. und das ist es ja scheinbar auch, was du möchtest.
hartke hatte ich auch angespielt. ich weiß nicht woran es lag, aber mir hat der ashdown einfach besser gefallen ;) wenn ich irgednwann die kohle habe werd ich höchstwahrscheinlich auch bei ashdown bleiben, nur auf ABM aufrüsten. ampeg hätte zwar auch was ^^ aber so gefällt mir das auch shcon sehr gut.
fazit: schau dich um nach guten ashdown-angeboten. mich hats völlig zufrieden gestellt.
mfg alex


verzeihung allerseits, erst lesen, dann posten. *i fail*
also hat der herr sich n feines ampeg top geholt.. du arsch ^^ find ick jut, gute wahl.
wenn ich mir demnächst meinen neuen bass hol, dann test ich wohl aus spaß auch nochma n bisschen ampeg an ;)
 
Hallo Alex,

solche Super-Sonderangebote gibt es ja nicht unbegrenzt.
Ist die Zeit der billigen Ampeg Tops vorbei, ist dein MAG-300 garantiert eine gute Alternative. Oder für Leute, die keine 900 Euro aufbringen können. Da ist 555 Euro für das Half Stack ja eine ganz andere Hausnummer.

Gruß
Andreas
 
Der Drummer ist hoch zufrieden (hört mich), der Gitarrist denkt über diverse Gegenmaßnahmen nach (Neid? Existenzängste?), die Sängerin hat genickt (Technik uninteressant).0n ...

Als besagter Gitarrist kann ich das natürlich so nicht stehen lassen, ich hab zwar nur eine 1x12er im betrieb, aber da müsste schon ein kalieber a la Bootsy kommen (inklusive einschlägigen 4x Marshall Fullstack + Effekttieflader) um mir meine Berechtigungsgrundlage zu nehmen :)

Aber ja, der Amp knurrt schön, soviel kann ich sagen! :)
 
Da ist 555 Euro für das Half Stack ja eine ganz andere Hausnummer.

Eben, und da find ich eifnach, dass ich n super Schnäppchen geschossen habe mit ca. 400€ für'n Fullstack (zwar mit Combo oben druff, aber macht ja keinen allzu großen Unterschied), während man für ein Halfstack neu bei MP zum Beispiel 529euronen hinblättern muss.
Ich bin zufrieden :)
 
So, es tut mir Leid, dass ich hier Leichenschändung betreiben muss, aber meine Frage lautet ähnlich und ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen. Also:

Für mein Laney DB300 Top, das ich hoffentlich morgen geliefert bekomme (;)), benötige ich auch noch einen schnittigen Untersatz. Meine Soundvorstellung geht in die Rock/Hard Rock-Richtung. Wäre die Ashdown 414 auch was für mich? Mehr als eine Box brauche ich im Moment ohnehin nicht, daher passen auch 4 Ohm.

P.S.: Kann man durch eine Änderung der Speakerverkabelung den Ohmwert nicht auch auf 8 Ohm bringen? Ich habe das nicht vor, reine Interessensfrage.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo Mr. Miau,

4 auf 8 geht nicht. Immer "Faktor 4". Also 4-16 oder 2-8-32 ...

Bei Rock/Hardrock würde mir spontan eher die Peavey TVX 4 Ohm einfallen ...
Allerdings ist die Frage, wie Du dir einen Bass bei Rock/Hardrock vorstellst!
Wenn es schön mittig schiebend sein soll, dann die Ashdown 414.
Wenn die Box ausgewogener mit weniger ausgeprägten Mitten sein soll, dann die TVX.
Die TVX ist etwas "leiser", weil nun mal die Mitten (die bei der Ashdown betont werden) am meisten schieben.

Sagen wir so: Beide Boxen sind möglich und empfehlenswert!

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas!

Vielen Dank schon mal für die Antwort! Von der Ohmzahl könnte man ja eine auf 16Ohm gemoddete(?) Box mit einer 8er zusammenschließen. Nach Adam Riese müssten das dann ca. 5 sein, also passt ja ganz gut. Aber das ist ohnehin noch Zukunftsmusik...

Da demnächst auch mal wieder Studiengebühren anstehen, muss ich leider auch auf den Preis achten, also ist die Ashdown natürlich erstmal verführerischer. Zumal 10kg Gewichtsunterschied mal auch nich schlecht sind. 0o

Eine Mittenbetonung finde ich nichtmal schlecht, solange es auch noch genug donnert. :D Andererseits gibts ja auch noch den Amp für die Klangeinstellung... Mein Traumsound im Moment geht in Richtung Entwistle auf Quadrophenia (jaja, ich weiß, erst mal spielen lernen...), zumindest in die Richtung geht's ja, oder? Nunja, ich denke, ich werde der Ashdown mal den Vorzug geben, sobald meine Auktionen in der Bucht was abgeworfen haben. ;)
 
Bei Entwistle würde ich Dir eher zur TVX raten!
"Mein Entwistle" ist der zu Zeiten von Tommy und Live im Rockpalast ...
Entwistle hatte aber eher einen ausgewogenen Klang, der auch ordentlich Höhen und Hochmitten hatte. Mein "Lieblings Entwistle": http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=9E8as7xpR34
Für so einen Sound wäre die TVX besser. Da kann dann auch der Amp am Boxengrundsound nichts mehr ändern ...

Das mit 16+8 (später mal) stimmt. Nur ist dann bei 5,333 Ohm die 8er "doppelt so laut" wie die 16er ...

Die alten Ashdowns waren bedeutend leichter! Bei den aktuellen sind es "nur" gute 5 kg. Oder vertue ich mich?

Gruß
Andreas
 
Hm, danke erstmal. Ich schätze, ich werde warten müssen, wieviel bei meinen Auktionen rausspringt. Wenn nicht genug, musses eben die Ashdown werden. Bzw. ist testen ja auch erstmal drin... Als bisheriger Combo-only User hätte ich gar nicht gedacht, dass ich mir wegen einer Box mal so nen Kopf mache. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig fasch ist deine Wahl ja nicht! ;)
Zudem kannst Du dir bei der Ashdoiwn sagen, dass Du die "lautere", leichtere und schönere Box genommen hast. :)
Es gibt auch gute Gründe für die 414! Damit kommst Du nur nicht ganz so nah an den Sound von Entwistle.

Gruß
Andreas
 
Na gut, ich will sowieso kein Entwistle-Imitator werden und für eine Who-Coverband fehlen mir auch die Mitstreiter. :D Ich bedanke mich nochmal und werde jetzt mal die Ashdown ausprobieren. Schöner aussehen tut sie ja wirklich, mein Rücken wirds mir auch danken...

Cheers
 
Ha! Von wegen Kompromiss! Das Glück war mir doch noch hold und ich konnte eine gebrauchte Peavey ergattern. Die riecht zwar jetzt nach Pfefferminzplätzchen und Worcestersauce, kostet mich aber trotzdem nur die Hälfte inkl. Versand vom Händler.

:D :D :D Danke nochmal! :D :D :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben