Info für alle Finger- und Flatpicker, -styler, -zuppler

  • Ersteller Akquarius
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Akquarius
Akquarius
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
20.11.13
Registriert
02.06.07
Beiträge
5.760
Kekse
14.188
Ort
Neuss
Hallo Leute,

inwieweit besteht Eurerseits Interesse an einem Improvisationswettbewerb zum Thema

"Ich geb Euch ne Melodie, und ihr macht was draus"

?

Es gibt auch was zu gewinnen...

Und weil hier etwas mehr Einsatz gezeigt werden muss als beim letzten Gewinnspiel, frage ich vorher erst mal nach, ob ihr euch das auch traut.

Die Spielregeln:

Ihr bekommt eine Melodie ohne Begleitung vorgegeben und sollt diese nach eigener Lust und Laune interpretieren/arrangieren/improvisieren. Oder einfach nur so schön wie möglich nachspielen.


Die Melodie, eine einfache single line, wird so gewählt, dass es keine copywright Probleme geben wird (wahrscheinlich irgendwas in der Art: http://www.youtube.com/watch?v=FNxQ3_-mGCQ. Schließlich bin ich ein alter Celtic Fingerstyler)

Es gibt wieder was zu gewinnen:

Ein Gewinn geht an den von der Jury (die noch bekannt gegeben wird) als "schönstes Stück" gewerteten Beitrag, damit es auch für die Cracks unter Euch eine Herausforderung gibt.

Ein weiterer Gewinn wird unter allen anderen Teilnehmern verlost, damit auch die Anfänger, die den Mut zum Mitmachen aufgebracht haben, eine Chance zum Gewinnen haben.

Die Melodie gibts als MP3 zum Download, ggfs. auch als Tab oder GuitarPro Datei. Mal schauen, wieviel Zeit ich dafür aufbringen kann, oder ob mir jemand hilft.

Ihr stellt Eure Aufnahmen dann ins Board. So lange, bis der Wettbewerb beendet ist.

Damit nicht jeder seine Aufnahme auf den letzten Drücker kurz vor Deadline postet, gibt es keine Obergrenze. Jeder kann soviele Varianten posten, wie er möchte (und die Beste bis zum Schluss aufheben... ;) )

Alle außer der Jury, die außer mir noch aus 2-3 Würdenträgern bestehen wird, dürfen mitmachen. Wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

1: Als Instrument ist ausschließlich eine Akustikgitarre zugelassen. E-Gitarren werden nur akzeptiert, wenn ich nicht höre, dass es eine ist :D
Gesang ist zwar generell was Tolles, hier aber nicht erlaubt.

2: Das Stück darf maximal 1MB groß und ca. 2 Minuten lang sein, damit die, die keine Möglichkeit zum upload haben, die Datei an mich oder jemand anderen, der sich zu uploads bereit erklärt, mailen können, damit wir sie laden und posten können.

Die Qualität der Aufnahme spielt nur insofern eine Rolle, als dass zu hören sein sollte, was ihr da spielt.

Zu den Preisen: Dies wäre kein vom MB oder Handelspartnern gesponserter Wettbewerb. Die Preise werden wie beim letzten Mal von einem anonymen Gönner zur Verfügung gestellt und fallen daher nicht sooo wertvoll aus. Rechnet also bitte nicht mit einer LÂG Tramontane oder Ähnlichem. Es wird aber auf alle Fälle etwas sein, worüber sich jeder Gitarrist freuen wird.

Ich hab mit Sicherheit irgendeinen Punkt vergessen. Ergänzungen werden also ggfs. noch festgelegt.

Also: was ist?

Macht ihr mit ???
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Idee sehr gut! :)

Allerdings würde ich eher zuhören und mir Anregungen holen, denn gerade was Improvisation und das Umsetzen eigener Ideen betrifft, stehe ich noch ganz am Anfang...

Vielleicht sollte man noch bestimmen, ob es erlaubt ist, mit Overdubs zu arbeiten z.B. auch nur über die vorgegebene Melodie.
 
Tolle Idee, ich bin dabei...

d.h., ich würde auf jeden Fall versuchen, mich zu beteiligen. Ob es dann was wird, ist ne ganz andere Geschichte!

Gruß,
Toni
 
Hmm, celtic; in dem bereich wäre ich auch sowas wie ein anfänger.
baby.gif
Aber falls mein geschäft mich bis weihnachten für ein paar (dutzend) stunden aus seinen krallen lässt und ich dabei was einigermassen vernünftiges auf die reihe kriegen sollte, dann gern, warum nicht :)

Gruss, Ben
 
Klingt nach einer ansprechenden Herausvorderung für meine bisher bescheidenen Fähigkeiten. Also probieren würde ichs mal, das Resultat steht aber auf einem anderen Blatt.
 
Hört sich gut an... Ich bin dabei!
 
Wenn sich das ganze zeitlich mit meinem Studium vereinbaren lässt, mach ich auch mit. :)
 
was ich nich verstehe is das mit der single line. weil in dem video ist doch keine single line sondern ein richtiges stück für gitarre.
das als vorgabe wäre irgendwie schon viel zu viel oder?
darf man nur eine spur aufnehmen? oder mehrere übereinander?


ansonsten klingt das geil...hoffentlich hab ich in der zeit nicht wieder einen gipsarm :(
 
So prinzipiell wäre ich auch dabei.
Hängt dann letztendlich etwas von der Zeit ab, und ob ich was hinbekomme, was mich überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nich verstehe is das mit der single line. weil in dem video ist doch keine single line sondern ein richtiges stück für gitarre.
das als vorgabe wäre irgendwie schon viel zu viel oder?:(

Natürlich.

Das, was dort auf youtube gezeigt wird, wäre wahrscheinlich der Gewinner-Track auf höchstem Niveau und damit das Ergebnis der zu arrangierenden Melodie.

Ihr bekommt wie gesagt eine Melodie vorbereitet, die man zur Not auch pfeifen könnte.
 
ok super dann versuchs auch. wie war das jetzt mit spuren? oder is nur einstimmig erlaubt?
 
einstimmig, sonst fehlt doch der reiz an jeglichem fingerstyle :D

Bin erstmal auf die Melodie gespannt wenn sie mich anspricht... mal schaun...
 
Ich denke auch, dass wir das Ganze einspurig halten sollten.

Das ist ja gerade der Reiz. Ein Pattern basteln und dann auf der 2. Spur ne Melodie drüberspielen, verfälscht doch irgendwo das Ergebnis.
 
ihgitt improvisieren :D
mal schaun ob ich so kreativ bin und irgendwas "verklassiktes" hinkriege. bin auf jeden fall sehr gespannt - egal ob ich nun mitmache oder nicht.

:)

achso und wenn ihr sonst nicht viel von mir hört, lest: ich hab wahnsinng viel zu tun :(
 
hört sich mal ausgesprochen interessant an...

da ich so mit improvisieren / arrangieren keine bzw. kaum Erfahrung habe, werd ich mir mal die Melodie zu Gemüte führen und sehen was sich ergibt.

Wie lang wird das Gewinnspiel in etwa laufen? (Ich würds gern auf meiner neuen Gitarre einspielen, die wird aber wohl erst in 3 Monaten fertig)

Muss die Melodie 1:1 wiedergegeben werden (irgendwo im Stück) oder kann man auch die Tonart verändern?

mfg
 
Was hat es denn mit der 1 mb Begrenzung auf sich? Imo eine total unsinnige Regel.
 
[...] damit die, die keine Möglichkeit zum upload haben, die Datei an mich oder jemand anderen, der sich zu uploads bereit erklärt, mailen können, damit wir sie laden und posten können.

Aber was ich mich frage: Wer hat in Zeiten des Internets keine Möglichkeit zum Upload? Es gibt genug freie Seiten im Netz wo man, auch ohne Anmeldung, etwas hochladen kann

mfg
 
Mich verwundert es eher in der Hinsicht, dass eine 2 Minuten File einfach nicht gut klingt wenn man sie auf 1 mb runterpresst.
 
Mich verwundert es eher in der Hinsicht, dass eine 2 Minuten File einfach nicht gut klingt wenn man sie auf 1 mb runterpresst.
Was schade ist für die mühe, die sich derjenige mit dem arrangieren/einüben/aufnehmen gegeben hat, wenn das resultat dann in telefonqualität aus dem speaker quakt.

Gruss, Ben
 
Jo, genau das meine ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben