Informationen zu PC Komponenten

  • Ersteller HopeConspirator
  • Erstellt am
HopeConspirator
HopeConspirator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.22
Registriert
09.09.07
Beiträge
99
Kekse
22
Hallo zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einem neuen PC-System und würde mich sehr über ein wenig Hilfe freuen.
Im Augenblick arbeite ich noch mit einem Athlon 1.2 GHz. Ich denke selbst ohne die Information, dass er schon die ein oder andere Macke hat kann man sich vorstellen, dass man bei Aufnahmen und Mixing schnell an die Grenzen gerät.
Ich glaube ich habe mir den Rechner vor ca. 10 Jahren zugelegt und so lange ist es auch schon her, dass ich mich regelmäßig mit den aktuellen PC entwicklungen auseinander gesetzt habe. In den letzten tagen habe ich dementsprechend versucht mich ein wenig in die derzeitige Marktlage einzulesen. Jetzt habe ich einiges rausgesucht, würde aber trotzdem gerne eure Meinung einholen und vor allem vorhandene Wissenslücken schließen um auch das "wieso und weshalb" zu klären.

- Kosten dürfen irgendwo bis 500 €, ggf. wenn "nötig" bis max. 600 € gehen. Je weniger desto besser, da ich früher oder später auch dringend noch einen neuen Bildschirm brauche! Bestriebssystem bekomme ich freudiger Weise über die Uni.
- Recording, Mixing, Internetnutzung und standard Office Anwendungen sind Hauptaufgaben, aber die letzten beiden kriegt selbst mein alter noch hin, daran sollte es also wohl nicht scheitern. Ich möchte aber auch nicht ausschließen, dass ich ggf. mal ein Spiel laufen lasse, auch wenn ichs derzeit nicht tue.

- Ich habe mich natürlich auch im Forum durchgelesen und meine derzeitige Vorstellung ist schon ziemlich nah an einem aktuellen thread: https://www.musiker-board.de/computer-technik-rec/430077-2-pcs-brauche-meinungen.html
Wie gesagt, einige Sachen sind mir aber noch nicht ganz klar, deshalb hier nochmal die eigene Anfrage.

Hier ein potenzielles System und meine Fragen:

- Prozessor: Intel Core i5 2500 (180 €)
- Mainboard: MSI H67MA-E45 (B3) (105 €) Beim Mainboard habe ich am wenigsten Ahnung, da bin ich für alle Empfehlungen dankbar. Worauf sollte man achten? Ich nehme an die vorhandenen Anschlüsse sind entscheident? Wie nötig ist FireWire für die Zukunft (mein derzeitiges Interface läuft über USB)? Ich würde ggf. gerne zwei Monitore anschließen, welche Anschlüsse sind heute Standard? Benötigen microATX boards andere Gehäuse und welchen Vor-/Nachteil haben sie?
- RAM: 2x2GB TakeMS DDR1333 (50 €) Bei Bedarf kann ich den immernoch aufstocken. Sind 2x2 GB besser (z.B. schnellere Zugriffszeiten?) als 1x4?
- Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 500 GB SATA/300 (65 €)
- Grafikkarte: Überhaupt nötig? Was ist die "Grafikeinheit" des chips im stande zu leisten? Reicht's nur für "normale" Anwendugen? Benchmark Ergebnisse haben mir da leider nicht so richtig geholfen
- Gehäuse: Cooler Master Elite 334 (38 €)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W (45 €) Tja, wieviel Watt sollen es denn nun sein? Reichen 300 auch aus, selbst wenn doch noch eine kleine Grafikkarte nötig ist?
- DVD-Brenner: Samsung SH-S223L (20 €)

Da komme ich dann auf ca. 500 €. Bin über jeden Ratschlag dankbar.
 
Eigenschaft
 
Hallo :)

Also beim Board kommts hauptsächlich drauf an ob ud die integrierte Grafikkarte nutzen willst oder nicht?!
Bei den Anschlüssen musst du wissen was du brauchst. FireWire auf Vorrat kaufen ist mMn. nicht sehr sinnvoll, da es die Auswahl einschränkt.

Beim RAM ist es so, dass 2x2GB sog. Dual Channel nutzen, 1x4GB nicht. Dadurch wird die Bandbreite (nicht die latenz!) erhöht.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an ob du spielen willst oder nicht? Du hast ja geschrieben ggf. ja, das macht dann einen grossen Unterscheid. (sofern wir von normalen Spielen spricht und nicht nur von Internetgames oder ähnlichem)

Das Netzteil reicht bereits für relativ viele Dinge. :) Ohne extra Grafikkarte reicht es locker :)


Grüsse
 
Hallo,
arbeitest du mit vielen Plugins, vor allem virtuellen Instrumenten? Ich hab bei meinem Laptop die Erfahrung gemacht, dass wenn ich meine Kontakt Library auf mehrere Midi-Spuren anwende ich ziemlich nah an die 4 GB Grenze komme.

Weil jetzt 8 Gigabyte Ram nicht so viel mehr kosten als 4, also zwischen 60 und 70 € würde ich hier empfehlen die 8 Gigabyte zu nehmen, vor allem vor dem Hintergrund, dass Windows 7 allein schon ungefähr eineinhalb Gigabyte braucht.
(Beispiel: momentan hab ich Windows Live Mail, Chrome und den MediaPlayer offen und ca. 2,2 Gigabyte belegt)

Mit Motherboards kenne ich mich gerade auch noch nicht so gut aus, da aber bei mir Anfang nächsten Jahres ein Recording PC ansteht habe ich langsam begonnen Nachforschungen anzustellen, um den Markt zu kennen wenn es an den Kauf geht.

Zum Thema externe Grafikkarte, ich würde vorschlagen diesen Kauf evtl. einfach zu verschieben, denn gute Grafikkarten sprengen deine 600€ mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Außerdem kannst du immer nachrüsten wenn du willst. Außerdem ist es leider so, dass meines Wissen die leistungsfähigen Grafikkarten die man für die neuen Spiele benötigt alle mit Lüftern kommen, was den Geräuschpegel deines PCs ziemlich nach oben bringt. Wenn du also im gleichen Raum Mikrofonaufnahmen machst, kann sich das negativ auf deren Qualität auswirken.
 
Hi,

schonmal vielen Dank fuer die Antworten.

- ich denke ich lasse FireWire dann mal aussen vor. Selbst wenn ich mir in Zukunft (2-3 Jahre) mal ein professionelleres Audio Interface zulegen moechte komme ich mit USB gut ueber die Runden.

- RAM dann also als dual channel, macht ja preislich auch eigentlich keinen Unterschied. -- Dass Windows 7 und kleinere Programme sooo viel RAM schlucken war mir nicht bewusst! Danke fuer die Information, dann schaue ich ob ich wirklich direkt mal 8 GB einplane.
Ich werde schon das ein oder andere VST nutzen. Bisher habe ich immer bewusst darauf geachtet, dass es wenig Ressourcen frisst, plane aber auch die Anschaffung etwas groesserer Programe wenn nach der PC Anschaffung wieder etwas Geld vorhanden sein sollte.

- Eine professionelle Zocker Grafikkarte brauche ich definitiv nicht. Das letzte was ich ein paar mal gespielt habe (ueber einen anderen Rechner) war Battlefield Heroes (online game). Ob ich ueberhaupt spielen werde weiss ich nicht. Wie sieht es denn mit Grafikbearbeitung aus? Richtung Photoshop und Vektorprogrammen? ICh denke das sollte so oder so kein Problem sein oder?

Ich gucke mich heute Abend nochmal bei den Mainboards und nach einer kleinen Grafikkarte um. Wenn ich etwas potenzielles gefunden habe schreibe ichs hier nochmal rein.

Danke nochmal!
 
Hi,

wenn sich herausstellen sollte, dass du Firewire benötigst, dann kannst du das jeder Zeit günstig nachrüsten, eine Firewirekarte kostet dich ca. 20 €

Onlinegames und Grafikbearbeitung gehen locker mit der Onboard Grafikkarte
 
Beim Mainboard habe ich am wenigsten Ahnung, da bin ich für alle Empfehlungen dankbar. Worauf sollte man achten? Ich nehme an die vorhandenen Anschlüsse sind entscheident? Wie nötig ist FireWire für die Zukunft (mein derzeitiges Interface läuft über USB)? Ich würde ggf. gerne zwei Monitore anschließen, welche Anschlüsse sind heute Standard? Benötigen microATX boards andere Gehäuse und welchen Vor-/Nachteil haben sie?



- FW dürfte in Zukunft keine Rolle mehr spielen
- PCIe löst AGP und PCI ab
- zum Betrieb von zwei Bildschirmen ist eine entsprechende Grafikkarte nötig
- Mainboards mit dem Formfaktor µATX sind kleiner und bieten meist weniger Steckplätze, für Recording eigentlich nicht nötig/zu empfehlen
- MSI ist schon eine gute Marke



Bei Bedarf kann ich den immernoch aufstocken. Sind 2x2 GB besser (z.B. schnellere Zugriffszeiten?) als 1x4?


- ein 32-bit-Betriebssystem kann maximal ~ 3.12 GB für Anwendungen verwalten
- 2x2GB können wie schon angemerkt wurde im Dual-Channel-Modus laufen, theoretisch ist das schneller, ob der Vorteil in der Praxis merkbar ist hängt vor allem von der laufenden Anwendung ab
- Speicherriegel von Markenherstellern sind anzuraten



Überhaupt nötig? Was ist die "Grafikeinheit" des chips im stande zu leisten? Reicht's nur für "normale" Anwendugen? Benchmark Ergebnisse haben mir da leider nicht so richtig geholfen



Würde ich mit "Ja" beantworten.



Tja, wieviel Watt sollen es denn nun sein? Reichen 300 auch aus, selbst wenn doch noch eine kleine Grafikkarte nötig ist?

Ausreichend ist eben nur ausreichend. Die meisten PSUs haben die größte Effizienz bei einer Auslastung von 80%. Welchen Bedarf dein voraussichtliches System haben wird kannst Du dir mit einem Verbrauchsrechner berechnen und das Netzteil entsprechend wählen. Zum Beispiel hier http://meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html


Ich hab bei meinem Laptop die Erfahrung gemacht, dass wenn ich meine Kontakt Library auf mehrere Midi-Spuren anwende ich ziemlich nah an die 4 GB Grenze komme.

Warum nutzt Du dann kein DFD?



Selbst wenn ich mir in Zukunft (2-3 Jahre) mal ein professionelleres Audio Interface zulegen moechte komme ich mit USB gut ueber die Runden.

Ich denke in zwei, drei Jahren ist FW kein Thema mehr, Apple hat ja schon den Nachfolger am Start.
 
Warum nutzt Du dann kein DFD?
Ich würde dir jetzt wirklich gerne sagen warum nicht, aber ich hab keine Ahnung was du mir damit sagen willst, ich hab kurz auf die Schnelle google befragt, aber leider auch keine Antwort bekommen für was die Abkürzung in diesem Zusammenhang stehen könnte :redface:

Würde mich freuen, wenn du Licht in mein Dunkel bringen könntest

edit: vielleicht hätte ich direkt im Board suchen sollen, direct from disk also. Nun verlängsamt das die ganze Sache nicht? Ich mein Ram sollte ja schon schneller sein als Harddisk, oder bin ich rein von der Denke her auf dem Holzweg?

Gruß
 
@ burner81:

Dein Gedankengang ist wohl nicht ganz falsch, aber überleg mal warum NI das anbieten sollte, wenn's denn nicht funktionieren würde.
 
Ok, sorry, gestern habe ich es nicht mehr geschafft und da es schon spät ist hier in Kurzfassung.

Also ich werde Windows 7 in der 64bit Version verwenden, von daher könnte ich auch mehr RAM nutzen als ~3 GB. Bei vorhandenen Steckplätzen können aber theoretisch auch 2x (2x2 GB) genutzt werden, oder? Also falls ich jetzt nur 2x2 GB einbaue und bei vollauslastung nochmal aufrüsten möchte?

Vielen Dank für den link der Stromverbrauchsberechnung. Das werde ich mir morgen zu Gemüte führen, deshalb in der folgenden auflistung noch provisorisch mit dem 300W Netzteil.

Ich habe mir nun ein Board raus gesucht und mich gür eine winzige Grafikkarte entschieden - wegen der Anschlussmöglichkeit zweier Monitore - Es ist doch möglich einen Monitor z.B. über VGA (meinen alten) und den anderen über HDMI oder DVI anzuschließen oder?

Deshalb hier nochmal meine aktuelle Zusammenstellung:

- Prozessor: Intel Core i5 2500
- Mainboard: Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, Intel H67, ATX
- RAM: 2x4GB TakeMS DDR1333
- Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.12 500 GB SATA/300
- Grafikkarte: Sapphire HD5450 512M DDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA
- Gehäuse: Cooler Master Elite 334
- Netzteil: be quiet! Pure Power L7 300W
- DVD-Brenner
+ vermutlich ein Zusammenbaudienst :)

Ich weiß auch noch nicht genau wo ich den Kram kaufen werde. Vermutlich online. Gibt es da irgendwelche Tipps? Ich kenne z.B. die großen wie Alternate und Hardwareversand und Atelco.
 
Bei vorhandenen Steckplätzen können aber theoretisch auch 2x (2x2 GB) genutzt werden, oder?

Verstehe leider nicht wie Du das meinst.


Es ist doch möglich einen Monitor z.B. über VGA (meinen alten) und den anderen über HDMI oder DVI anzuschließen oder?

Eigentlich alle aktuell im Handel erhältlichen Grafikkarten unterstützen ein Dual-Monitor-Setup, Kombinationen der Eingänge sind also möglich.
 
Bei vorhandenen Steckplätzen können aber theoretisch auch 2x (2x2 GB) genutzt werden, oder?
Verstehe leider nicht wie Du das meinst.

Ich meine es folgendermassen: Angenommen ich habe 4 RAM Steckplaetze, dann kann ich jetzt z.B. 2x2 GB verwenden und falls ich spaeter mehr RAM benoetige, weitere 2x 2GB in die beiden freien Steckplaetze bauen!?
 
Jupp, das passt.
 
Also zu Netzteil, das reicht locker für das Setup oben, die Grafikkarte kann man sogar noch eine günstigere nehmen, je nach Shop :)
 
Entschuldigt bitte die extrem späte Antwort und, dass ich den Thread dadurch nochmal nach oben hole. Aufgrund einer Melange aus Zeit- und Rechnerproblemen (der Kauf des neuen PCs kommt so gesehen also leider ca. 2 Wochen zu spät) war es mir nicht möglich nochmal auf eure Tipps einzugehen und mich vor allem zu bedanken. Also hiermit:

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ich hoffe, dass ich mich morgen hinsetzen kann und den Kram dann bestellen werde.
 
Schon bestellt? wie funktioniert es?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben