Installationsproblem von Cubase 5.1 auf Windows 7

  • Ersteller crushiii
  • Erstellt am
crushiii
crushiii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.15
Registriert
21.06.10
Beiträge
587
Kekse
683
Ort
Münster
Hallo Leutz,

ich hätte da mal ein Problem anzubieten, wobei mir die SuFu nicht wirklich weiterhelfen konnte.
Ich habe Cubase 5.1 und hatte es immer auf meinem WinXP Sys am laufen. Jetzt habe ich aber endlich mal meinen Rechner neu gemacht und Windows 7 installiert.
Ich habe von Cubase die 32bit Version (gibt glaub ich keine 64er oder?). Wenn ich installieren will, dann fragt mich Win ob ich die Autorun.exe starten will. Dies mache ich dann auch und prompt kommt ein Warnfenster mit dem Hinweis, dass bei der Installation was schief gelaufen sein könnte. Das habe ich schon bei mehreren 32bit Versionen anderer Programme gehabt, also klicke ich dort auf "Programm wurde richtig installiert"!
Und dann ist eigentlich auch schon schluss -.- Er startet den Installer einfach nicht.
Ich kann das Setup mit der Autorun oder direkt von der CD starten, aber nichts passiert. Kein Fehler, keine Warunung etc. Es passiert einfach nichts.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme und konnte diese beheben? Ich weiß, dass man bei Win7 ab und zu mal die Kompatibilität ändern oder die Programme als Admin starten lassen muss, aber das funktioniert in diesem Fall auch nicht. Ich bin gerade echt ratlos. Würde gerne wieder etwas aufnehmen :(
Habe zwar noch einen Laptop mit Win Vista, aber da ist eine billige Soundkarte drin, die mir eine, nicht akzeptable, Latenz beschert.
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen!

LG,
crushiii
 
Eigenschaft
 
Hallo crushiii,

es gibt eine 64bit Version von Cubase 5.
Welche Win7 Version hast Du denn?
Aber selbst wenn Du Win7 64bit hast, kannst Du auch die 32er aufspielen. Hab auch beide drauf.
Viielleicht hast Du keine Adminrechte? Wäre etwas was man ausprobieren könnte. Mal versuchen mit der rechten Maustaste über die setup.exe zu gehen und dort "Als Administrator starten" auswählen.

Gruß

Torsten
 
Hat von euch jemand ähnliche Probleme und konnte diese beheben? Ich weiß, dass man bei Win7 ab und zu mal die Kompatibilität ändern oder die Programme als Admin starten lassen muss, aber das funktioniert in diesem Fall auch nicht.

Wie gesagt habe ich das mit als Admin starten schon probiert, aber selbst das hilft dieses Mal leider nicht :(
Mittlerweile kenn ich mich mit Win 7 recht gut aus, aber da weiß ich nun auch nicht weiter.

Müsste ich mir die 64bit Version von Cubase neu kaufen?
Ich hab übrigens Win 7 Ultimate Edition.
An der Hardware ist auch nichts geändert, außer dass ich nen neuen CPU verbaut habe, der 200MHZ pro Kern und ein bissel mehr FSB hat.
 
jetzt frag ich mal, welches Cubase Du genau hast - ist ja der reinste Versionswirrwarr den die Steinis da veranstaltet haben

ist es die Aktuelle Version Cubase 5 oder die uralte Cubase VST 5.1 ?
 
Sorry, hab ich überlesen mit den Adminrechten.
Es sollte eigentlich keinen Unterschied bei der Version machen. Auf DVD hab ich auch die 5.1 und spiele dann die Updates drüber.
So auf Entfernung ist schwer zu sagen, woran es liegen könnte. Ich würde versuchen es auf Platte zu ziehen und von dort zu starten, bzw. gucken, ob andere Programme, die vorher installiert wurden, vielleicht Ursache dafür sein könnten, oder das Laufwerk spinnt. Hatte ich auch schon.
 
Also ich habe es nun als Image auf Platte gezogen in der Zeit, aber da passiert das Gleiche.
Habe nun den Inhalt des Images auf die HDD gemacht und von dort gestartet. Da funktionierts dann:gruebel: Woran kann das denn liegen? Ist mein DVD Laufwerk vielleicht kaputt? Installiere so eher weniger darüber, darum weiß ich das gar nicht. Vor ein paar Wochen hat es bei der Windows Install noch super funktioniert.
 
Es sollte eigentlich keinen Unterschied bei der Version machen. Auf DVD hab ich auch die 5.1 und spiele dann die Updates drüber.

Öhm, doch. Cubase VST 5 ist vor 10 Jahren erschienen. Das wird man unter Win7 nicht ans laufen bekommen denke ich mal.

Grüße
Nerezza
 
Mööp, Cubase VST 5.1 läuft einwandfrei unter Windows 7, 64 bit.

Ich hab das noch am Start neben der aktuellen 5'er. Mir gefällt der Mixer in VST besser als der in den neuen Versionen, man bekommt mehr Kanäle auf den Schirm. Und Plugins sind Plugins, bloß VST3 mag es nicht.

Aber der Threadersteller redet glaube ich schon von einer aktuellen Version, oder crushiii?

Banjo
 
Öhm, wann kam denn die aktuelle Version? Meine ist schon etwas älter. Habe die vor nem halben Jahr oder so bekommen.
 
Ja nee, das ist dann schon die aktuelle, jedenfalls verglichen mit der Cubase VST 5.1, die glaube ich von 1998 ist.

Banjo
 
Ach so, so alt ist meine nun auch wieder nicht :D Aber jetzt läufts ja erstmal wieder! Mach mir irgendwie nur Sorgen um mein DVD Laufwerk.:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben