Instrumentenversicherung für die Akustikgitarre

  • Ersteller Disgracer
  • Erstellt am
Disgracer
Disgracer
A-Gitarren-Mod
Moderator
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
18.10.06
Beiträge
5.704
Kekse
73.200
Ort
Bochum
Vielleicht interessiert es ja noch irgendwen außer mir. ;-)

Vor einiger Zeit fiel mir auf, dass ich ja doch einige recht teure Instrumente mein eigen nenne, die ich ja auch mehrmals die Woche durch die Gegend schleppe, teils mit Bus und Bahn, und ich mir die Frage stellte, was es kosten würde den Kram mal zu versichern.

Gelandet bin ich nach einigen Empfehlungen bei der Mannheimer Sinfonima Versicherung.
Hier sind quasi alle möglichen Schäden abgedeckt die man sich vorstellen kann.
Elementarschäden, Diebstahl, Zerstörung, Unfälle und hastenichallesgesehen.
Nur unbewacht nachts im offenen Auto darf man die Dinger nicht lagern..

Interessant fand ich, dass man gegen einen kleinen Aufpreis die Instrumente zum Neuwert versichern kann, was sonst wenige Versicherungen anbieten.
Die meisten Gitarren sind ja wenige Jahre nach dem Kauf quasi nur noch die Hälfte wert.

Ich hab zudem noch das Glück als Musikstudent einen verbilligten Satz zu bekommen, und zahle jetzt pro Jahr 1,1% der Versicherungssumme, wobei da der Neuwert versichert ist.
Der normale Satz liegt etwa 0,5% höher.
Empfinde ich als durchaus akzeptabel für die gebotene Sicherheit. Falls mir mal der Koffer vor die Bahn fliegt.. ;-)

Also für Leute die ihre Instrumente oft bewegen und nicht immer sicher im Auto transportieren können ist das sicherlich eine Überlegung wert.
Wollte ich nur mal als Info hier reingeben.

Lustig war auch, als ich den Typen von der Versicherung fragte, wie sie so eine Versicherung anbieten können. Könnte ja jeder kommen, sein Instrument versichern und dann kaputtschlagen, wenn er bei ebay nur die Hälfte des Geldes kriegen würde.
Er meinte dann: Musiker sind nicht die Versicherungsbetrüger. Die allermeisten die ihr Instrument versichern, haben so eine emotionale Bindung zu dem Gerät, dass sie sowieso schon immer gut aufpassen, dass da ja nix drankommt, und absichtlich kaputtmachen täte es keiner.

.. Recht hat er.
 
Eigenschaft
 
Sehr interessante Info Torsten.

Hier mal der Link: http://www.instrumentenversicherung.de/

Eine Prüfung, inwieweit Eure Instrumente über die Hasuratversicherung geschützt sind, ist sicherlich nicht unwichtig.
 
So was denke ich, lohnt sich aber auch nur bei den teuren Gitarren und wenn man mit seiner Gitarre öfters unterwegs, wie bei deinem Musikstudium. Oder würde sich so etwas bei einer 300 Euro Gitarre lohnen?
 
Das kommt darauf an, wie man als Musiker unterwegs ist. Meistens bleibt es ja nicht bei der Gitarre, sondern es kommt noch das zusätzliche Equipment des Musikers und der Band dazu (Ersatzgitarren,Verstärker, PA etc). Da kommen dann schon höhere Summen zusammen, die es zu versichern lohnt... vorallem wenn man mal wieder nachts um halb drei nach dem Gig alles im Halbdunkel in den Bus verstaut...

Gruß Brigde
 
Oder würde sich so etwas bei einer 300 Euro Gitarre lohnen?

Kommt halt drauf an. Für ne 300€ Gitarre zahlt man dann 4,50€ im Jahr.
Falls man die dann öfter mal mit raus nimmt, klassisch Zeltlager(-feuer) oder ähnliches, dann kann sich das schon lohnen, denk ich.
Ist ja halt prozentual und hat so nicht umbedingt was mit teuren Gitarren zu tun.

Eine Prüfung, inwieweit Eure Instrumente über die Hasuratversicherung geschützt sind, ist sicherlich nicht unwichtig.

Richtig. Meist ist es aber so, dass die Hausratversicherung nur greift, wenn das Instrument zu Hause ist, und auch dann nur bei Einbruchdiebstahl und Unwetterschäden.
Zumindest war das bei mir so. Die Gefahr dass meine Gitarre zu Hause vom Blitz getroffen wird schätze ich aber eher gering ein.
Die Sinfonima greift eben auch außerhalb des Hauses, sogar weltweit und eben besonders auch bei Zerstörung durch Unfälle etc.
Und die Gefahr, dass meine Gitarre mir mal irgendwo runterfällt, dabei kaputtgeht, oder beim Autounfall oder irgendeiner meiner Schüler mal dumm seine Gitarre in meine rammt oder unglücklich stolpert, seh ich dann doch schon irgendwo gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Sammlung auch versichert. Die Instrumente sind zwar überwiegend bei mir
Zuhause, aber bei 60 Stück dürfte die Hausratsversicherung im Ernstfall meutern;)
Kostet mich 79€ im Jahr, allerdings habe ich nur die wertvolleren Teile, die schwer oder gar nicht mehr zu ersetzen wären, angegeben.
 
Das Interressiert mich sehr, gibts da eine Obergrenze ?

Ich würde gerne so in etwa 15000 euro equipement versichern lassen

Wie war denn der Werdegang, kann ich da ohne weiteres anfragen ?

mfg Ronald
 
Ich hab mir über die Mannheimer Seite eine Filiale in meiner Gegend rausgesucht, die dann angeschrieben und einen Termin vereinbart.
Die Leute hier in Dortmund waren sehr nett und hilfsbereit und haben alle meine Fragen (die ich mir vorher aufgeschrieben hab) beantwortet.
Ich gehe aber davon aus, dass du in jedem Fall ein unverbindliches Angebot einfordern kannst, wenn du denen sagst, was du versichern möchtest.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben