Interface für diese Anwendungen:

  • Ersteller Tony Schumacher
  • Erstellt am
Tony Schumacher
Tony Schumacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.17
Registriert
03.09.06
Beiträge
621
Kekse
458
Ort
Berlin
Hallo Leute,(falls falsches Unterforum bitte verschieben)

also ich möchte diverse Aufnahmen meiner Band so gut wie möglich selbst machen, da wir in nächster Zeit keine Zeit und auch kein Gled fürs Studio haben...bis der 1. Plattenvertrag winkt, möchte ich also die Recordings selbst machen.;)

Also folgendes Equipment:

Notebook mit:

- Windows XP
- 4GB Ram
- 2,4 Duocore

Mics:

- Sm58
- SM57
- 3 professionelle Großmembranmics in der 2000Euro Preisklasse
- 15 Beyerdynamics Kondensator Mics...weiß die Serie jetzt nicht

Software:

- Cubase 4, kenn mich damit aber noch nciht aus, da ich sonst Reaper verwendet habe

Monitore:

- 2 aktive Nahfeldmonitore im 1500€-Bereich(klingen extrem geil, habe blos gerade den Namen nicht im Kopf), die Monitore habe ich jedoch erst beim Abmischen zur Verfügung, beim Recorden kann ich sie nicht benutzen


Audiointerface:

- das fehlt leider, ich könnte mir eins vom Kollegen ausleihen, jedoch nur mit 2 Eingängen, was natürlich fürs Schlagzeugrecording zu wenig ist.

Jetzt die Frage, muss ich mir jetzt ein riesiges Interface besorgen, oder reichts eins mit z.b. 3 Eingängen und ich könnte mir für die Drums dann das vom Kollegenausleihen und habe 5 Eingänge? Oder kann man solche USB Interfaces nicht zusammen betreiben?

Toms und Overheads würden mir auch je als Summe reichen, einzeln sollte lediglich Snare, Bass und Hihat sein.

Methode für Gitarre:

Für die Gitarrenrecordings wollte ich mal ein neues System benutzen, was auch in professionellen Studios angewandt wird. Ich wollte die Gitarren je 4mal mit einer DI-Box aufnehmen und dann später das DI-Signal durch die Amps jagen, am besten durch 2 Amps gleichzeitig( Engl Powerball und Engl Savage Special Edition). Nun weiß ich aber nicht genau wie das funktioniert und ob das mit dem Equipment möglich ist.

Wäre da für Tips sehr dankbar!


Mir fehlt eig. nur ein Audiointerface, Wissen für Cubase(oder sollte ich bei Reaper bleiben?) und das KnowHow über die Gitarrenmethode.

Danke für eure Hilfe, Gruß Tony
 
Eigenschaft
 
Wenn du Cubase hast, mach dich damit vertraut. Etwas mehr als Reaper kann es schon....
(Nein, jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion dazu! ;) )
Interfaces unterschiedlicher Hersteller lassen sich i.A. nur mit Hilfe von ASIO4all oder ASIO MME zusammen betreiben. Wobei ersteres noch eventuell klappen könnte. Aber die beste Lösung ist immer ein vom Hersteller explizit für das interface geschriebener ASIO-Treiber.
Wenn du weder ein Mischpult, noch preamps noch ein interface hast, würde ich durchaus zu einem mehrkanaligem mit preamps raten.
Zum einen macht das drumrecording damit mehr Spaß und zum anderen benötigst du für dein Vorhaben 'reamping' sowieso etliche Aus- und Eingänge, da das Signal ja aus der DAW raus, zum Amp und dann wieder rein muß.
Beispielsweise so etwas:
http://www.musik-service.de/tascam-us-1641-usb-interface-prx395762066de.aspx
 
ohhhh ohhh....so viel Kröten... Da bin ich dann doch am überlegen, ob ich das mit dem Reamping lasse und dann auf ein güstigeres Interface zurückgreifen werde.

Das mit den 2 verschiedenen Interfaces fällt dann ja auch flach...bin überhaupt am überlegen, ob ich mich dann lieber ran setze und verusche beim Aufnehmen einen guten Mix zu machen und dann außer eine Sache z.b. Bass, mich mit einem Summenmix zufrieden gebe...ich als Gitarrist werde nicht so viel Geld ins Schlagzeugrecording stecken :D .

Letztes mal haben wir das per E-Drums aufgenommen, aber da klangen schnelle Läufe auf den Toms sehr unnatürlich.
 
Natürlich gibt es Möglichkeiten mit billigeren interfaces. Das sollte nur ein Beispiel sein. Entscheidend wäre die Frage, wie das drumrecording stattfinden soll. Man könnte auch mit zwei Kanälen mit recorderman-Technik aufnehmen, und sich so alles einzeln zusammenbasteln.
Geh einfach mal hierhin
http://www.musik-service.de/soundkarten-recording-cnt51de.aspx
überlege dir, was du willst, intern oder extern, firewire oder USB, und dann sortier mal nach Preis....
 
Hey,
Du hast offenbar ne ganze Menge edles Equipment. Wie wäre es, wenn du einfach auf Cubase4 verzichtest, bei Reaper bleibst und dir dafür z.B. das Tascam US1641 oder einen Presonus FP10 oder ein Alesis 26IO kaufst? Dann hast du auch kein Geldproblem.

Gruß
Moritz
 
Wieviele Leute mit was für Instrumenten seid ihr in der Band?

Topo :cool:
 
Guten Morgen ihr...

@Pfeide also ich brauch ein externes(Laptop http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3057 ) und ich glaube das mein Laptop gar kein Firewire hat, also USB.

@Morry...das Equipment ist teilweise wirklich HighEnd, aber das Gheört mir nicht persönlich, ich kanns mir nur von meiner Arbeit so oft wie ich will leihen bzw. zum Abmischen würde ich dann in eine unserer Tonregies gehen--> kann die Abhörmonitore also erst beim Abmischen und leider nicht beim Aufnehmen nutzen. Würde dann alles mit "neutralen" EQ aufnehmen....

Cubase verzichten geht nicht, dass habe ich ja schon...hab blos immer Reaper genommen, weil ichs übersichtlicher fand.

Also bei mir in der Band sind 4 Leute:

- 2mal Guitar
- Drummer
- Bass/Sänger


Gruß Tony

Edit: Fürs Reamping beim Gitarrenrecording brauche ich doch eigentlich nur einen Eingang und einen Ausgang oder? Mehr wäre zwar cooler wegen verschiedenen Micpositionen aber 1/1 würde schon reichen?
2. frage dazu, wenn ich mit DI-Box aufnehme, wie krieg ich das Signal dann später wenn es in den AMP geht wieder auf das Niveu der Gitarre? Bei passiven Tonabnehmernist das Signal ja sehr minimal...und wenn ich mit zu hohem Pegel in den AMP gehe, zerrt der ja schon im Cleanchannel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben