Interface gesucht, mindestens 4 Kanäle

  • Ersteller HempyHemp
  • Erstellt am
HempyHemp
HempyHemp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
16.02.05
Beiträge
1.051
Kekse
3.886
Ort
Griesheim
Hallo,

ich weiß, die Frage taucht in der Suche schon ein paar mal auf und ich hoffe, dass mir niemand böse ist wenn ich noch einen Thread aufmache (ich habe die alten auch ganz gewissenhaft gelesen ;)!).

Die Ausgangssituation ist die, dass ich bisher über über ein Tascam US122 meine Aufnahmen zuhause mache und mich immer wieder ärgere, dass ich nur 2 Kanäle zur Verfügung habe. Der Sound ist akzeptabel, bessere Wandler und bessere Preamps sind nicht verkehrt, aber wenn ich richtig aufnehme will nutze ich normalerweise das Studio eines Freundes. Es geht bei mir zuhause also hauptsächlich um kurze Demos, aber schon wenn ich eine A-Gitarre mit 2 Mics abnehme und dann noch den eingebauten Tonabnehmer dazu nehmen will, oder meinen Amp mit mehreren Mics abnehme und eventuell eine trockene Gitarrenspur zum reampen aufnehmen will, brauche ich drei Kanäle. Es geht auch ohne, aber netter wär's....

Wiegesagt, mindestens vier Kanäle ist mir wichtig. Gibt es normalerweise bei den Interfaces die Möglichkeit mit externen Preamps die eingebauten zu umgehen und so lediglich den Wandler zu nutzen?

Ich habe mich mal ein bissl umgeschaut, das Budget ist natürlich auch begrenzt, wobei ich auch da mit mir reden lasse. Ich dachte eigentlich so grob an die 300€-Klasse und da habe ich ein paar Sachen gefunden und würde mich über Meinungen dazu (und weitere Vorschläge) freuen :).


Das Akai EIE Pro, sieht erstmal echt sexy aus (jaja, sollte kein Kriterium sein), kostet nur 199€ und ist eigentlich momentan mein Favorit, falls das Gerät was taugt.

Akai EIE Pro


Dann die Presonus Audiobox 44VSL. 289€, habe ich schon öfter gutes von gehört.

Dann noch zwei 8-Kanal-Interefaces, einmal Presonus Firestudio Project und Phonic Firefly 808, beide um die 380€ (mehr Kanäle ist natürlich immer cool, aber ist hier auch die Qualität besser?).


Was sagt ihr dazu?
Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe!!! :great:

 
Eigenschaft
 
Nach allem, was ich gelesen habe, würde ich Dir zum Presonus Audiobox 44VSL raten.

Die Phonic-Interfaces machen viele Probleme, das AKAI wurde auch öfter zurückgeschickt. Und für das Presonus FireStudio Project bräuchtest Du eine eingebaute Firewire-Karte mit Controller-Chip von Texas Instruments (TI) - haben nicht alle Leute zur Verfügung (abgesehen von der Firewire-Treiber-Problematik unter Win7).
 
von dem Phonic-Gerät würde ich dir dringend abraten - viel zu viele negative Bewertungen.

Das Akai-Gerät hatte ich selbst (verwende Apple), lief (unter Reaper) nicht ganz problemlos aber absolut passabel auf anderen Programmen. Hab's nur deshalb verkauft weil ich ein 8-kanaliges Interface benötigte.

Die Presonus-Geräte habe ich noch nicht selbst verwendet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben