Interface mit USB 1.1?

  • Ersteller DannyKo1900
  • Erstellt am
D
DannyKo1900
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.10
Registriert
08.09.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich würde gerne zuhause Bass, Git und Stimme aufnehmen, weiss das das Thema ständig kommt, konnte aber trotzdem noch keine entsprechende Antwort finden.
Ich habe einen Laptop mit 1 Ghz Prozessor und 532 Arbeitsspeicher. Die erste Frage:
Macht aufnehmen damit überhaupt Sinn?("einfaches" recorden, immer nur eine Spur gleichzeitig, würde vom line out der amps in das Interface gehen)
Ich fand dieses interface interessant:
http://www.musikland-online.de/onlineshop_tausl092025_Tascam-US-122-L-Audio-Midi-Interface-USB.html

Offensichtlich unterstützt es USB1.1(Ich habe auch nur 1.1), aber könnte das Probleme machen?(Wegen Latenzzeiten oder so)
Is so ein Steckkarten USB/Firewire Interface zu empfehlen und wenn ja hat jemand ne spezielle Empfehlung?
Vielen Dank schonmal für eure Bemühungen.
Schöne Grüße,
Daniel
 
Eigenschaft
 
Der PC reicht im Prinzip gerade so, wenn Du nur Audio aufnimmst. Das Interface ist ok, den Unterschied zu USB 2.0 brauchst Du nur zum mehrspurigen Aufnehmen, bei einzelnen Spuren reicht das.
 
Die Latenz hängt am Treiber, daher gibts beim Tascam auch einen entsprechenden ASIO Treiber dazu. Latenz sollte damit kein Problem sein. Das reine aufnehmen wird mit Deinem Rechner kein Problem sein. Wenns ums mischen geht könnte es allerdings eng werden. Das hängt natürlich davon ab wieviele Spuren und Effekte Du einsetzten willst.

Grüße
Nerezza
 
Der Rechner reicht zum Aufnehmen einzelner Spuren an sich locker aus - ich habe früher mit wesentlich älteren Systemen aufgenommen ;)

Wenn du aber zur Aufnahme zusätzlich mehrere (vorher eingespielte) Spuren abspielst, evtl. mit Effekten versehen, könnte es eng werden.

Um sicherzugehen kannst du doch einfach über die normale Soundkarte Probeaufnahmen machen und verarbeiten. Wenn das von der Rechenleistung her funktioniert, sollte es mit dem Tascam auch gehen.
Ich weiss allerdings nicht genau, wie großen Einfluss die höhere Abtastrate / Bandbreite (96 kHz / 24 Bit) auf den Leistungshunger haben bzw. ob man die beim Tascam "herunterschalten" kann. 96 kHz halte ich für die meisten Homerecording-Aufnahmen für überflüssig.
 
ch weiss allerdings nicht genau, wie großen Einfluss die höhere Abtastrate / Bandbreite (96 kHz / 24 Bit) auf den Leistungshunger haben bzw. ob man die beim Tascam "herunterschalten" kann.
Man kann bei jedem Interface die Abtatrate wählen. Im Homerecordingbereich würde ich auch nur mit 44,1KHz arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben