Interface/Soundkarte

  • Ersteller dovahkiin
  • Erstellt am
Ne. Faktisch ist das immer. noch der Line in auch wenn da ein DI dranhängt.....

Habs vielleicht unglücklich ausgedrückt. Es ist der DI input meines Interfaces, nicht der Line in meiner Soundkarte.
Das ID4 hat ja einen Mikrofoninput und einen DI input.
 
So, ich hätte da mal noch eine Frage:
Ansich sollten die Monitore mit dem Interface ja auf +4 dbU stehen. Allerdings finde ich den so zu erreichenden Maximalpegel relativ niedrig. Gerade etwas leisere Stücke sind teilweise nicht wirklich laut hörbar.
Es sollte doch keinen Problem darstellen, die Monitore auf -10dbV zu stellen, um mehr Reserven zu haben, solange nichts zerrt, oder liege ich da falsch?
Nicht, das mir das Eingangssignal anfängt zu clippen und ich die Hochtöner zerschieße.

lg
Tobi
 
Was für Monitore sind das?
 
Was verstehst Du denn unter "Maximalpegel relativ niedrig"? Da kommen immerhin 104 dB Schalldruck raus. Wem das nicht reicht, der ist taub. Oder es ist irgendwo ein technisches Problem.

Und ja, klar kannst Du die auf -10 einstellen. Die Hochtöner fliegen bestenfalls wenn Du die auf Dauerlast mit irren Tönen malträtierst.

Ich vermute eher ein technisches Problem. Wenn ich meine Boxen voll aufdrehe habe ich garantiert nach 10 Minuten die Polizei im Haus. Egal ob ich die mit -10 oder +3 anfahre. Und die haben auch nicht mehr Leistung die Dinger. Mal abgesehen davon würde ich das keine 10 Minuten aushalten ohne Gehörschutz......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn die Monitore auf +4 dbU stehen und ich am Interface maximal aufdrehe (kurz vor Aufleuchten der "0 db" Led) ist es zwar laut, aber weit entfernt von 104db. Sie können auf jedenfall stressfrei deutlich höhere Pegel ab. Ich kann am Interface noch eine gute Ecke lauter drehen, aber dann wäre ich voll im roten Bereich, nicht Sinn der Sache.
Und bei etwas zu leise aufgenommenem Material komme ich bestenfalls auf etwas höhere Zimmerlautstärke.

Es wundert mich nur, da ich dachte ein Interface arbeitet eben auch mit Studiopegel. Laut Datenblatt beträgt der maximale Output ja auch +12dbU (Audient ID4)
 
Was hat der Eingangspegel mit der Lautstärke zu tun? Dafür gibt es einen Monitor Lautstärke Regler. Und da macht man so laut wie man will.

Wie hast Du das denn verkabelt zur Box?
 
Naja, Symmetrisch 6,35mm Klinke auf Xlr.

Ich bin/war halt verwundert, weil ich es aus der PA Technik so gewohnt bin, dass (bei richtiger Einstellung) meine Endstufe voll Ausgesteuert ist, wenn ich auch aus dem Pult voll rausgehe.
Das ich an meinem FoH eben auch ohne Netzwerkfähige Endstufe eine Referenz habe, wie viel Reserven meine PA noch hat.
 
Windows Sound Einstellungen Wiedergabe ist auf 100%?
 
Mittlerweile auf 60, je nachdem.
Auf 100 geht das Audient ab und an ins Clipping, aber mit den -10dbV kann ich jetzt wesentlich lauter drehen, als es meine Wohnung zulässt.
Rein unter Windowsanwendungen kann ich ja auch kein Asio erzwingen, oder?
Bzw würde es wohl nichts bringen.
 
Auf 100 geht das Audient ab und an ins Clipping

Der Ausgang? Miss das doch mal. Diese Pi mal Daumen Methoden sind nicht sehr aussagekräftig.

Rein unter Windowsanwendungen kann ich ja auch kein Asio erzwingen, oder?

Das Problem sind eher die Programme, die kein Asio können. Eine Verbindung zwischen Windows Welt und Asio kann man mit Voicemeeter herstellen:

http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Voicemeeter/banana.htm

da kann man dann den Ausgang auf den Asio Treiber das Interfaces routen. Und Programme, die kein Asio können gehen über eines der virtuellen Kabel an Voicmeeter und von da in den Asio Treiber des Interfaces. Kann praktisches Ding um Windows internes Audio Routing zu betreiben.......
 
Der Ausgang? Miss das doch mal. Diese Pi mal Daumen Methoden sind nicht sehr aussagekräftig.

Ich habe keine Möglichkeiten etwas zu messen, armer Student in kleiner Wohnung.
Es geht auch nicht um den Ausgang, sondern das Inputsignal clippt.

Bzw, es Clippt ja nicht wirklich, es blinkt eben rot, also 0dbfs.
Clippt zwar nicht, aber es komprimiert mir eben das Signal. Wenn ich z.b. aus mehren Quellen gleichzeitig Input bekomme (z.B. Ingame sound, dazu Musik von Spotify im Hintergrund, Teamspeak/Skype).
Bei nur einer aktiven Quelle Clippt es nur bei extremen Bass boost songs (sind wohl exakt auf 0db gemastert).

Voicemeeter habe ich schon getestet und das Funktioniert auch wunderbar.
Aber es bringt mir (abgesehen vom Routing) ja keine wirklichen Vorteile im Consumerbetrieb (Musikhören etc)
 
Ah, zu viel Pegel am Ausgang durch Summieren. Dann einfach jeden Input Kanal was runtergehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Studio und PA Technik sond halt doch recht anders.
Finds nur etwas schade, dass es wohl nicht so Standart ist wie im PA Bereich, dass ich bei -3db am Pult auch -3db an den Amps habe.
Dadurch hast du einfach ein besseres Feedback und weißt, wie viel Reserve du noch hast.
Aber geht ja auch so :)
 
Finds nur etwas schade, dass es wohl nicht so Standart ist wie im PA Bereich

Das ist es. Solange man im Asio Bereich bleibt. -10 dB Generator auf einen Ausgang im Interface dann kommen -10 dB hinten raus. Studiopegel.

Sobald man Windows Audio adressiert bewegt man sich im Consumer Bereich. Andere Baustelle.......
 
Nagut, dann korrigiere ich:
Es ist schade, dass Microsoft einem da solche Steine in den Weg legt und den Anwender nicht selbst entscheiden lässt, was Input und Output sein soll und über welche Schnittstelle das alles laufen soll.
Wäre sicherlich keine große Sache.
 
dass Microsoft einem da solche Steine in den Weg legt und den Anwender nicht selbst entscheiden lässt, was Input und Output sein soll und über welche Schnittstelle das alles laufen soll

Mache sie doch. Kannst ja Asio verwenden...... :D
 
Scheinbar ja nur über Tricks, wie z.B. Voicemeeter. Ich halte meinen PC gerne so schlank wie möglich.
Eine native Unterstützung out of the Box wäre was feines.

Aber alle Probleme haben sich ja quasi geklärt.
Also ist ja vorerst alles gut, danke nochmal für die ausgiebige Hilfe. Faderschubser bleibt halt Faderschubser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben