Interfacesuche, focusrites oder apogee

  • Ersteller undiekatz2
  • Erstellt am
undiekatz2
undiekatz2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.17
Registriert
20.09.12
Beiträge
159
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem neuen Interface. Ich wollte mir die ganze Zeit schon das focusrite scarlet 2i2 kaufen. (Wegen der Bewertungen, Erfahrungen im Freundeskreis und weil ich es außerdem schick finde..)
Dann sah ich bei thomann, dass das saffire 6 reduziert wurde und da habe ich mich mit diesem etwas auseinander gesetzt. Da ich gelesen habe, dass sie beide die selben Preamps nutzen und das saffire zudem jetzt auch voll USB 2 fähig ist, wäre das in der engeren Wahl.
soweit dazu :)

jetzt möchte ich mir aber vielleicht doch gleich ein etwas hochwertigeres interface zulegen (möchte ungern nach ein paar Monaten das neu gekaufte wieder verscherbeln..) also habe ich mich wieder umgeschaut.

Ich nutze im Moment meist einen imac zum musizieren.
Musik: alles, von Deutsch Rock, House, Hip Hop. Und Gesangs und Sprechgesang Aufnahmen.

ich möchte gern die Möglichkeit haben es auch auf einem Win Rechner nutzen zu können (bedeutet Apogee fällt leider dann schon wieder weg)
dann wäre da noch das focusrite forte. Wobei ich darüber nicht so viel habe finden können. Doch die Berichte auf der thomann Seite haben mir schon sehr gut gefallen. Es ist im Moment mein Favorit...

Ich brauche nur max 2 Eingänge bzw 2 Ausgänge. Mache das meiste mit virtuellen Instrumenten, und Gitarre bzw Gesangsaufnahmen mache ich einzeln.
Von daher wäre das rme baybyface wohl ziemlich übertrieben. anderseits soll es ja ziemlich gute Preamps haben.

Wegen des Budgets: angepeilt waren 100-200 Euro, aber ich würde evtl wirklich das doppelte zahlen können.. Wenn es passt ;)

ach aj ja im moment nutze ich ein sE 2200 A (Mikro) und einen Focusrite Voicemaster Pro als preamp. Und als interface das eingebaute beim Yamaha mox 6.

danke schonmal fürs lesen :great:

Und einen schönen Sonntagabend noch
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Babyface wäre definitiv eine sehr gute Wahl, allein was die Treiber angeht. Preamps sind auch top, man liest ja kaum negatives zu dem Teil. Ein Shootout zwischen dem Apogee Duet und dem Focusrite Forte findest hier, wenn dich das Design vom RME nicht wirklich anspricht.
Am besten wäre es einfach mal das Forte und das Babyface zu bestellen, beide ausprobieren und dann eins davon zurückschicken.
 
jetzt möchte ich mir aber vielleicht doch gleich ein etwas hochwertigeres interface zulegen ...

Ein Interface besteht (in Deinem Fall) aus zwei Komponenten:
- Mic-Preamp
- Analog-Digital-Wandler (mit USB-Verbindung zum Rechner)

Von der Klangqualität sagt man, dass Mikrofon/MicPreamp/Wandler ungefähr 70/25/5 % ausmachen.

Einen Mic-Preamp hast Du schon - der VoiceMaster hat mal neu 650€ gekostet - da wirst Du lange sparen müssen, bis Du was besseres kriegst.
Wenn der VoiceMaster voll ausgestattet ist, hat er auch die Digitaloption - also hättest Du auch schon den Wandler (in sehr hoher Qualität).

Worum es bei Deinem Wandler (bzw. der USB-Verbindung) also in der Hauptsache geht, ist komfortable Bedienung und stabile, schnelle Treiber.

Wenn Dein Keyboard das im jetzigen Setup packt, würde ich keinen Pfennig ausgeben, sondern meine Klangqualität mit einem besseren Mikrofon (ab 400-500€) steigern.

Komfort und schnelle Bedienung sind aber nicht zu unterschätzen.
Wenn Dein jetziges Setup eher umständlich ist, oder es nervt, immer erst den Voicemaster anzumachen um aufnehmen zu können, könnte ein gutes kleines Interface ein Gewinn für die Kreativität sein.

Da hängt es aber wieder vom VoiceMaster ab - wenn er die Digitaloption hat, würde ich unbedingt auf ein Interface sparen, dass dieses Gerät optimal einbindet (Spdif-Eingang als Cinch und WordClock-Ausgang).
Damit fallen aber alle bisher genannten Interfaces raus.

Wenn der VM die Digitaloption nicht hat, würde ich ihn aber ohne Umstecken einbinden wollen - sprich zwei freie (zusätzliche) Line-Pegel-Eingänge am Interface sollten mit geplant werden.


Clemens
 
Also das voicemaster ist ohne digitalschnittstelle. Hatten wir vor zig Jahren gekauft und dann eine zeit lang gar nicht mehr benutzt.
ich finde es generell sehr umständlich mit dem MoX als interface. Deshalb die Frage. (Muss immer an sein. Und ja, auch das der VM bei jeder Aufnahme an sein Muss nervt auch ein bisserl)

Danke aber für Eure Einschätzungen!

Vielleicht doch das saffire 6 (als günstigeres interface) und ein anderes mikro.
aber das Forte hat es mir doch schon irgendwie angetan.

grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben