Intonationsprobleme

  • Ersteller solocan
  • Erstellt am
Mag sein das es *den* GL tatsächlich gibt, sie oder ihn zu finden ist nochmal was anderes. ;)
Es muss mindestens zwei gefundene geben, weil OliveFoxx wohnt woanders als ich und meiner ist Bass, also sicher nicht weiblich
Krafttraining an sich ist sicher nicht schaedlich. Manche Uebungen erdordern zur Stabilisation aber die sog. Bauchpresse
Öhhhm, es gibt doch auch andere Arten zu trainieren als nur Krafttraining und Bauchpresse?:gruebel:
 
Manche Uebungen erdordern zur Stabilisation aber die sog. Bauchpresse und da kann man auch viel verkehrt machen, bzw. sich schaedliches angewoehnen.

Entschuldigung, aber das ist nun wirklich Blödsinn.
Die Bauchpresse ist das Schädliche !
Überhaupt hat Gesang mit Bauchmuskeltraining so gut wie nichts zu tun.
 
Meine Erfahrung mit Quatsch zu kommentieren finde ich etwas :rolleyes:.

Sorry, sollte nicht so harsch rüberkommen. :redface:

Aber deine Erfahrung derart zu verallgemeinern finde ich nicht sinnvoll, zumal in diesem Kontext nicht.
 
Hallo Bell,

ich bezog mich auf das Kraftraining, nicht Gesangsuebungen, aufgrund der frueheren Rueckfrage.
Da gibt es eben wie im Gesang bestimmte Atemtechniken und man kann sich durch Fehler wie oben beschrieben auch die Stimmbaender belasten.
 
Hallo Bell,

ich bezog mich auf das Kraftraining, nicht Gesangsuebungen, aufgrund der frueheren Rueckfrage.
Da gibt es eben wie im Gesang bestimmte Atemtechniken und man kann sich durch Fehler wie oben beschrieben auch die Stimmbaender belasten.

Ach so, ok !! Dann entschuldige ich mich; ich hatte Dich falsch verstanden. Und gebe Dir völlig recht. Ich habe früher regelmäßig Krafttraining im Fitnessstudio betrieben und es stimmt wirklich, man kann dabei durch falsche (gepreßte) Atmung den Stimmapparat belasten, das habe ich mehr als einmal beobachten können.
Ich glaube, eine der "sängerfreundlichsten" Sportarten ist Hatha Yoga. Super für die Atmung, die Dosierung des Atems, die Öffnung und Weitung des Brustkorbs - und der nette Nebeneffekt ist die straffe Figur :great:
 
Sorry, sollte nicht so harsch rüberkommen. :redface:

Schon OK, bin nicht aus Pappe. ;)


Aber deine Erfahrung derart zu verallgemeinern finde ich nicht sinnvoll, zumal in diesem Kontext nicht.

Ich habe Can den GU sogar empfohlen, allerdings sollte er dies bzgl. kritisch sein (und sich z.B. nicht ewiglang binden).


hs schrieb:
Ein GL wird dich eher davon abbringen (in Richtung klassischem Sound), deswegen würde ich dem GU auch sehr kritisch gegenüber stehen. Aber wie gesagt, es schadet nicht sich mit "klassischen Argumenten" auseinanderzusetzen. ;)

Wo habe ich verallgemeinert? :rolleyes:

Das eher trägt dem "klassischen Anteil" der GLs Rechnung, das würde ich ist halt (m)ein Rat.

Ohne eine Prozentzahl nennen zu wollen/können sind mir bislang vornehmlich klassische GL begegnetet. Hatte vor (upps) 17 Jahren sogar (nach Anfrage beim Rockshop) 2 Stunden bei Andi Deris (http://de.wikipedia.org/wiki/Andi_Deris). Nach zwei Stunden ist er aber 1993 nach Helloween entfleucht.

Alle Lehrer haben mir was mitgegeben, *tickten* aber auch anders. D.h. insbesonders, keiner tickte wie ich. ;)

VG Helmut
 
Ich hab mir lange überlegt, ob ich das jetzt schreiben soll.... ich will an dieser Stelle mal eine Lanze für den klassischen Gesangsunterricht brechen.
Abgesehen davon, dass die Basics für Klassik und Contemporary dieselben sind, tut ein bißchen Belcanto-Technik vielen Stimmen sehr gut !
Ich habe lange klassisch gelernt, nehme seit kurzem ab und zu wieder eine Stunde rein klasssichen Unterricht und habe, ohne jemals wirklich klassisch zu klingen, sondern sehr contemporary, immer von dieser Technik profitiert. Nicht zuletzt ist meine Stimme trotz vieler Exzesse gesund geblieben, und das nun schon über Jahrzehnte.
Ich habe oft Schüler, die mit viel zuviel Druck singen, deren Stimme wenig Obertöne hat und deshalb auch nicht trägt bzw. Mädels mit völlig verbrusteter Singweise, die mit Müh und Not ein d" herauskrächzen können, Leute, die beim Singen keine gescheite Mundöffnung haben und deshalb vor sich hin mulmen, etc. pp. Dann greife ich immer auf Bilder, Vorstellungen und Übungen aus dem klassischen Unterricht zurück. Und es funktioniert. Klar, es ist auch die Frage, wie man so etwas rüberbringt, ich bin jetzt nicht die strenge Klassikerin aus dem TV-Sketch, die mit streng zurückgekämmten Haar am Klavier sitzt und Operntöne von sich gibt. Aber wenn die Stimme fliegen lernen soll, wenn man mit seiner Stimme und ihren Klangfarben spielen können will, sind klassische Basics einfach gut, wirkungsvoll und bewährt.
Der Rest liegt am persönlichen Geschmack des Sängers, an seinen Hörgewohnheiten und Idolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin jetzt nicht die strenge Klassikerin aus dem TV-Sketch, die mit streng zurückgekämmten Haar am Klavier sitzt und Operntöne von sich gibt.
Da hätte ich jetzt bei Dir auch ein massives Vorstellungsproblem :eek: :)
Den Rest unterschreib ich einfach mal zu 100%, gut, dass Du Dich überwunden hast, es zu schreiben ;). Ich hatte Anfangs Angst, das "jallern" anzufangen. Das ist bisher immer noch nicht eingetreten. Dafür haben ich schon eine Menge gelernt, das ich u.a. auch beim ganz normalen Sprechen umsetzen kann, damit ein Vortrag/Vorlesen oder so nicht ganz so langweilig wird. Im Rhethorikkurs flogen mal die Köpfe am anderen Ende des Raumes, als ich ein Gedicht dramatisch las :) Ich hielt mich danach dann doch ein bisschen zurück, um die anderen nicht zu stören :redface:
 
Wie geil, dass ich hier so eine heiße Diskussion ausgelöst habe :D

Also noch Mal zu den Brustmuskeln:

Ich kann es mir schon vorstellen, wenn man große Leistungssprünge an irgendwelchen Muskeln hat, dann kann es sein dass es bisschen dauert, bis man sich an seinen neuen Körper gewöhnt. also ich kann mir das bei krassen Änderungen vorstellen. Ihr kennt ja alle das Gefühl, z.b. wenn man nach der Pubertät bzw. nach der Kindheit ab der Pubertät werden die Muskeln stärker und man kann die Kraft bei manchen Anwendungen nicht so richtig justieren :D Genauso beim Muskeltraining, kann es ja sein , dass wenn man erst schwache bauchmuskeln hat und danach nachdem man schnell bauch rücken und brustmuskeln kriegt also leistung sehr schnell erhöht, dann kann es ja sein dass man die stimme nicht so gut kontrollieren kann wie davor, bis man sich an neue Muskeln gewöhnt. Aber bei mir ist es bestimmt nicht der Fall, weil ich traniere seit 2-3 jahren und immer relativ lansam und auch nicht hardcore. nur zur sportlichkeit. Wollte bloß nur fragen, ob Bell mehr drüber weiß, weil sie mich danach gefragt hatte.

Ich glaube, ich lasse einen Gesangunterrich erst mal , da ich erstens momentan als student nicht so viel geld dafür ausgeben möchte und zweitens bisschen alleine versuchen möchte mich zu entwickeln und zu verbessern. Danach falls ich in paar Jahren bei mir noch mehr "Luft nach oben" sehe, dann suche ich mir einen guten Lehrer aus. Da werde ich zwar 24-25 also aus einer sicht schon spät große änderungen vorzunehmen aber in dem fall mit 23 ist es auch nicht so früh. Irgendwie habe ich mir alle Instrumente selber beigebracht, nie einen lehrer gewollt, gebraucht aber beim gesang wäre es nachhinein keine unbedingt schlechte idee, früher mit 14-15 mit gesangunterrich anzufangen. Da ich immer gedacht habe, ich KANN gut singen und brauche nur bisschen Zeit dass mein Timbre mit Alter einfach besser wird. Jetzt finde ich sie nicht unbedingt scheiße aber sie ist das Einzige "Instrument" wo ich denke, ja das könntest du besser machen can...Also könntest besser singen. Meine Stimme reicht für die meiste Songs nicht aus, die ich schreibe. Irgendwas hört sich da doch unbefriedigend an. Ein früherer Gesangunterricht könnte vielleicht die Sache schon ändern. Aber na ja schauen wir mal. Ich versuche trotzdem härtestens, meine Stimme zu verbessern, wenn es um Musik geht, da gibts für mich kein Aufgeben :D
 
Ich versuche trotzdem härtestens, meine Stimme zu verbessern, wenn es um Musik geht, da gibts für mich kein Aufgeben :D

Hi solocan, das ist sicher ein lobenswerter Vorsatz. Vergiss aber bitte nicht, auch auf Deine Stimme und Deinen Koerper zu hoeren. Wenn Du heiser bist, bzw. merkst dass Deine Stimme angeschlagen ist, dann koennen ein paar Tage Stimmruhe hilfreicher sein als stur weiterzumachen. Einfach mit Ruhe und Bedacht ueben und nicht ungeduldig werden und nichts erzwingen wollen. Im schlimmsten Fall ziehst Du Dir sonst dauerhafte Schaeden zu.
Also mit "härtestens" is nix. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben