Intuitive, gut klingende Groovebox ohne Schnickschnack gesucht

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!

Ich suche eine gebrauchte Groovebox für Electronica/NuJazz-Geschichten. Folgendes sollte sie können:
- Sie sollte nicht überladen sein und eine intuitive, einfache Bedienung haben. Die "Klarheit" der Roland MC-303 oder der 909 gefällt mir an sich sehr gut. Aber ich weiß nicht, ob die 303 von der Soundqualität her so dolle ist. Und ein 909 ist mir zu teuer.
- Mein Budget liegt bei rund 350 Euro.
- Sie sollte qualitativ hochwertige 909-Sounds haben und über einige gute Synth-Sounds für Bässe und Effekte verfügen (die auch mit einem externen Keyboard polyphon zu spielen sein sollten).
- Was die Klangqualität angeht: Hier gilt Klasse statt Masse. Lieber wenige, gute Drum und Bass-Sounds als ein Wust von mittelmäßigen. Ich brauche die Groovebox nur für den Rhythmus und den Bass. Der Rest kommt vom Nord Electro 3, von echten Musikern und zwei Rhodes'.

Meine Kandidaten bisher: Roland MC-303 (sofern dessen Synth- und vor allen Dingen 909-Sounds gut klingen, ein Favorit, weil billig und intuitiv), Yamaha RM1x (ist die Soundqualität vergleichbar zu der des MC-303 oder der Electribes).
Andere Ideen/Vorschläge?
Peter
 
Eigenschaft
 
Hi!
ein 909 ist mir zu teuer.
- Mein Budget liegt bei rund 350 Euro.
- Sie sollte qualitativ hochwertige 909-Sounds haben und über einige gute Synth-Sounds für Bässe und Effekte verfügen

Meine Kandidaten bisher: Roland MC-303 (sofern dessen Synth- und vor allen Dingen 909-Sounds gut klingen, ein Favorit, weil billig und intuitiv), Yamaha RM1x (ist die Soundqualität vergleichbar zu der des MC-303 oder der Electribes).
Andere Ideen/Vorschläge?
Peter

Also mein Tip an dich in dieser Preisklasse:
Korg Electribe EM-1
oder auch der SCHWARZE electribe genannt!
Also für den solltest du nicht mehr wie 200 euronen ausgeben!
Er ist Intuitiv,einfach zu programieren und sehr Spontan.
Die Bassline klingen auch gut,alle Klassiker sind eigentlich dabei.
Die Rythmus programierung ist echt einfach.:great:
Und eine Synthie Spur hast auch noch!
12 effekte sind auch dabei.
Es ist eigentlich alles dabei!
Man kann es einfach halten,aber du hast auch die Möglichkeit mehr draus zu machen.
Ich glaube der sollte dich zufrieden stellen schau ihn dir ruhig mal an!
Leider nur noch auf Ebay!


gruss


2oldskool
 
Danke für die bisherigen Antworten. Meine Auswahl hat sich tatsächlich auf den Electribe ES-1 und EM-1 beschränkt. Eine Frage hätte ich aber noch: Kann man die Sounds/Samples dieser Boxen auch auf externen Midi-Keyboards spielen (beispielsweise einen Leadsound oder einen Bass) - also den Electribe als Soundmodul nutzen?
 
ohne mir irgendwas angeschaut zu haben behaupte ich mal das geht...das muss quasi gehen ;)
 
jungs... macht was Ihr wollt, aber die kisten sind wirklich nicht mehr auf der höhe der zeit...
 
.Kann man die Sounds/Samples dieser Boxen auch auf externen Midi-Keyboards spielen, also den Electribe als Soundmodul nutzen?
Ja kann man!
Es sind ganz normale Midi-Soundmodule,am EM-1 sind sogar drei Midi Anschlüsse:In,out und thru.
Aber ich geb dir noch ein Tip auf der korg Homepage kannst du dir die Handbücher für die Kisten downloaden.
Dann brauch man nicht soviel fragen :)


Respekt da oldskool!!!!
 
Eine MC 303 bekommst Du deutlich unter 350 €. Ist ja fast schon einMuseumsstück.

Habe noch eine davon zu Hause rumstehen. Bin mir aber nicht schlüssig, ob ich diese

verkaufen werde.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben