IO26 Treiberupdate

  • Ersteller Otzelot
  • Erstellt am
Otzelot
Otzelot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.13
Registriert
07.02.06
Beiträge
183
Kekse
160
Es gab ein Treiberupdate für das IO26 von Alesis
hierbei sollen viele Probleme welche mit Vista aufgetreten sind behoben worden sein.
(Ich kann das leider nicht beurteilen, ich benutze XP)
Zusätzlich hat das Control Panel eine neue Oberfläche, is geschmackssache, mir gefiel das alte irgendwie besser, aber naja

hier is der Link:
http://alesis.numark.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=60&lang=de

und hier die Patchnotes:

Changes/Fixes:
… The driver now supports 64-bit XP and Vista. The installer detects your OS
version and installs the correct driver automatically.
… The driver no longer hangs if a device's firmware provides an invalid sample
rate / clock source.
… The driver's maximum buffer size is now limited to 8192 samples.
… The driver's WDM audio interface has been changed significantly:
o WDM is now always enabled, so the ability to enable/disable has been
removed from the Control Panel.
o The speaker configuration (stereo, 5.1, 7.1, etc…) has been removed
from the Control Panel. You should manage this in the Windows
Sounds and Audio Devices control panel. This results in more stable
performance since this configuration is done at the OS level rather
than the driver level.
… The minimum buffer size currently allowed by the driver is now updated
correctly. Previously there were several options to which the driver would not
respond. The minimum buffer size depends on the selected "Safe Mode"; level.
… "Latency Compensation"; is now called "Safe Mode Level";, which more
accurately represents the feature. Note that selecting a Safe Mode other than
Normal will result in a higher minimum buffer size but may give you more
stable, glitch-free audio playback.

Gude
Otze
 
Eigenschaft
 
Hallöchen,

ich betreibe ein kleines Home-Studio und habe seit 3 Tagen das Alesis IO 26, geiles Teil, aber
ich bekomm es nicht zum laufen, kennt das Problem jemand? Ich hab im Cubase und Nuendo keine Ins und Outs, ich hab sämtliche Treiber übers Netz neu installiert ich hab die Onboardkarte im Bios deaktiviert, bei Sound&Audio die Alesis Firewire eingestellt, aber nichts funktioniert..... ich brauch dringed hilfe

Danke,
Mike
 
Ich hab im Cubase und Nuendo
:eek: gleich 2 Profi-Programme und dann diese Frage :confused::twisted:

nimm mal die Handbücher zu den Programmen in die Hand und les Dir mal die Kapitel über ASIO, Routing etc. durch.
 
Cubase:
Geräte -> Vst-Verbindungen -> Eingänge
Da Drop downmenu "Presets" 8 Mono In auswählen
der sollte dir dann eig. automatisch die Io26 eingänge auswählen
wenn nicht dann:
Gerät : Asio Alesis Firewire
Geräte Port: der gewünschte eingang
für jeden bus einzeln einstellen

Ausgänge funktionieren genauso


MFG
Fabian
 
Auch dieser Treiber funktioniert(zumindest bei mir) nicht mit Windows 7(rc).
Ich hoffe ja mal, daß die bei Alesis mal etwas in die Schuhe kommen, da ja die Frage nach einem funktionierenden Treiber demnächst recht laut werden könnte.
 
Hallo,
ich finde das Teil ja eigentlich ganz gut, aber langsam nervts mich. Es geht bei mir nur an einem Computer und da nur auf 44,1 kHz, wenn ich es auf 96 stelle geht es nach ca. 5 sek wieder zurück. Ich dachte mit dem nenen Treiber wirds schon gehen. Jetzt habe ich ihn instaliert und wollte den Control Panel öffnen, doch der schreib mir ich brauche den neusten Treiber. Jetzt hab ich alles neu installiert und jetzt geht gar nix mehr :evil:
Der Pc findet es nicht mehr wirklich sonder Windows öffnet den Hardwareassistent um Treiber zu suchen. Wenn ich das mache kommt mein Lieblingssatz:"Beim installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten" :bang:

Kann mir wer helfen? Hilft evtl. ein Firmware-Update? Wenn ja wie mach ich das, bzw gib es was aktuelleres als 1.6 ???

Ach ja, ich hab XP, falls es was hilft.

Gruß

The Bazzman
 

ok. Ich hab jetzt alles neu installiert. Hat letztendlich beim ca. 1000sten Versuch mit dem Hardwareassistenten funktioniert. Der Pc erkennt alles und ich kann sogar ohne Probleme auf 96kHz umschalten. :D

Ach ja, wenn ich grad dabei bin, für was ist das "Alesis iO Hardware Direct Monitoring" gut? Bzw. ies schlimm wenn die Signale die da angezeigt werden übersteuern? Ist das für aufnehmen an sich wichtig, oder brauche ich da nur auf die Leds am Interface selbst zu achten?
Danke für die Hilfe :great:

The Bazzman
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf die Aussteuerungsanzeige in deinem Sequenzerprogramm, bzw. auf deine Ohren.
Bei den Anzeigen in dem controlpanel habe ich den Verdacht, daß Alesis über die etwas dünnen Vorverstärker wenigstens optisch hinwegtäuschen will.....;)
 
Achte auf die Aussteuerungsanzeige in deinem Sequenzerprogramm, bzw. auf deine Ohren.
Bei den Anzeigen in dem controlpanel habe ich den Verdacht, daß Alesis über die etwas dünnen Vorverstärker wenigstens optisch hinwegtäuschen will.....;)

Danke. Ich dachte mir auch das das nicht wirklich stimmen kann. Ich habe bei einer Aufnahme nur auf das Dirct Monitoring geschaut und das ergebniss was extrem leise :(
Aber die LEDs am Interface selbst sehen zuverlässig aus, jedenfalls schlagen die nicht gleich so star k aus :great:

Gruß

The Bazzman
 
Habe diesen thread entdeckt und mir gleich mal die neuen Treiber installiert:
Das Problem vorher war, daß XP das Alesis io26 manchmal gar nicht erkennt, manchmal schon, manchmal verabschiedet es sich auch mitten im Betrieb, manchmal geht geht Kopfhörerausgang nicht, alles ziemlich willkürlich. Nichts, wo man zuverlässig mit arbeiten kann. Andere Interfaces waren immer 100% zuverlässig, blaue Bildschirme kenne ich erst, seit ich das io26 angeschlossen habe.
Nach der Treiberinstallation: ging gar nichts mehr, Aussetzer während des Abspielens, Programme öffnen sich gar nicht, weil sie keine Soundkarte finden etc.
Also Windows Systemwiderherstellung (praktisch sowas) und alte Treiber weiterbenutzen und weiterschauen. Soviel unausgereifte Technik zu so einem Preis finde ich schon traurig, wärs billiger gewesen, würde ichs einfach in die Tonne hauen.
Gruß ans Forum,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben