iPad 3 und was jetzt?

H
HGW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.21
Registriert
15.06.14
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

die Frage klingt ein wenig albern, aber: "Lösung sucht Problem"

Ich habe mir ein iPad 3 gebraucht gekauft, um damit als Tastenspieler ein wenig herumzuspielen und zu schauen, was man damit so anstellen kann.

Ich dachte da an einige Softsyth-Apps, von denen ich gelesen habe. Vielleicht aber auch ein paar DAW-Versuche... mal sehen.

Nun stehe ich da und weiss nicht recht weiter.

Erstmal muss ich mein vorhandenes MIDI-Keyboard Alesis QX61 (MIDI-Buchsen und USB) irgendwie anschließen, aber was braucht es dazu Apple-3-seitig (hat noch kein Lighning, sondern den 30-poligen Dock-Connector)?

Habt Ihr ein paar Tipps, mit welchen Apps man anstarten sollte, um sich einzugewöhnen? Alles weitere ergibt sich dann sicher...

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Du könntest mit dem Camera Connection Kit anfangen- das ist eine nachträglich ansteckbare USB-Schnittstelle, die eigentlich für Kameras gedacht war.
Man kann aber auch andere USB-Geräte daran anschließen, ALLERDINGS: Apple hat den Strom des 30pin-Connectors runtergesetzt, das bedeutet, man muß (zum Beispiel) ein Keyboard extern mit Strom versorgen. Dann kannst Du aber auf sämtliche Apps, die MIDI unterstützen, zugreifen und diese spielen.
Natürlich sollte das iPad auch mittels Klinken/Cinch oder Klinke/Klinke über den Kopfhörerausgang an einen Verstärker angeschlossen werden, erst dann macht´s richtig Spaß :)
Es gibt noch andere Methoden, ein iPad anzuschließen (es gibt zum Beispiel ein cooles Teil, das nennt sich ioDock von Alesis und bietet alle wichtigen Anschlüsse), die sollte aber erstmal als Einstieg gedacht sein.

Greetz,

Blake

PS: http://www.amazon.de/APPLE-iPad-Cam...&sr=8-1&keywords=camera+connection+kit+ipad+2
 
Hallo Blake,
vielen Dank, das Kit habe ich mir soeben bestellt.
Ich habe dann vorhin die beiden Apps Korg Gadgets und iPolysix geladen.
Das hat schon mal Spaß gemacht :)
viele Grüße, HG
 
Die Korg Apps sind durch die Bank durch schon mal sehr gut. Je nachdem, in welchictung du unterwegs sind, sind auch die Waldorf Produkte durchweg sehr interessant.
Ansonsten kann man das iPad auch hervorragend als Textmappenersatz nutzen, z.B. mit Apps wie Setlistmaker, OnSong oder Songbook Lite.
iMIDIPatchbay ist ne schöne Midi-Setup-Verwaltung, die einige hier nutzen.
Auch eine Steuerung der Lichtanlage via DMX ist mit Apps möglich.
Ansonsten gehören natürlich Tools wie Midi Monitor, Tempo Slow und natürlich ein Metronom zur standardausrüstung. Vieles davon gibt's kostenlos.
 
Hallo dr_rollo, besten Dank für die Tipps. Da habe ich ja einiges zu tun :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben