iPad App für S3

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Eigenschaft
 
Die schlechte ist, dass ich dann Studio One 2 upgraden müsste.

Für mich ist die schlechte Nachricht, dass ich mir dann ein besch*** iPad kaufen müsste :igitt:

Jetzt habe ich doch all die Jahre widerstanden... :ugly:
 
Ich hatte mir vor ein paar Monaten eins gekauft um all die schönen Sachen auszuprobieren. Mittlerweile habe cih es wieder verkauft, weil es sich am Computer eben doch besser arbeitet, liest, surft und schreibt. Auch die DAW Fernbedienungen sind okay, aber am Ende für 99% der Nutzer sinnlos.
 
Ich finde die Idee, das iPad als 2 Bildschirm verwenden zu können sehr cool. Gerade, wenn man alle möglichen Plugins einstellt und dann mal an die fader muss, eine echte Option.
Die tatsächliche Fernbedienungsfunktion ist für live- Sachen interessant. Ich überlegen noch...
 
Alles in allem ist das brauchbar. Als kostenlose Beigabe sowieso. Man sieht auf jeden Fall, das sie auch in den tiefen von Studio One was gemacht haben. Das sendet "ich bin da" ins Netzwerk und kann dann problemlos auf dem iPad gefunden werden. Kein rumgesuche, nix installieren auf dem PC, geht einfach.

Dafür gibt es volle Punktzahl.

Alle Buttons und Regler groß genug um sie auch zu treffen. Scrollen kein Problem, und die wichtigsten Sachen in direktem Zugriff.

Noch mal gute Punkte.

Plugins regeln geht nur die Presonus eigenen. Aber jedes Plugin zeigt einen Makroscreen. Gegebenenfalls muss man dann in S1 Makros auf die Plugins programmieren, dann sollte man die auch in der Remote steuern können. Aber wer macht sowas schon wenn er es nicht unbedingt ständig braucht.

Und es gibt eine Page mit mehreren Tabs. Da kommt man an so ziemlich alles ran. Da kann man sich zum Beispiel ein Setting machen um dann mit riesen Buttons zum Beispiel den Zoom der Spuren zu verändern.

Alles in allem gut.
 
Moin!

Naja alles ganz toll, aber was mich an der Sache immer wieder stört ist, das es immer nur für iPads angeboten wird. Wer so wie ich nur Windowsbasierend arbeitet, der guckt dann in die berüchtigte Röhre. Ich verstehe nicht wie man in heutiger Zeit so penetrant sein kann und sich auf ein System festschießt und man nicht eine generelle Tablettfunktion integriert. Apple ist nun mal nicht mehr alles wie früher im Musikbereich. Und ich werde garantiert nicht auf den angebissenen Appel umsteigen.

Ich meine bei der DAW geht es ja auch.

Greets Wolle
 
es gibt nun mal keine generelle Tablet-Funktion ...
ich sehe die entsprechenden Elemente regelmässig in Visual Studio
wird eine Software nicht von Grund auf mit Tablet-Steuerung entworfen, kommt da schlicht nix bei raus
mein Win8 Tablet ist mit Finger/Maus-Fake praktisch unbedienbar

einen Fensterrahmen zu treffen ist Glücksache und bei Standard-Dialogen liegt der OK Button offenbar ausserhalb des Zielbereichs... rechentechnisch.
Der grösste Kalauer ist aber die Bildschirmtastatur: kann man aufrufen - alles wird verschoben und geschrumpft.
Geht aber nicht von selbst wieder weg. Hat man sie dann manuell geschlossen, bleibt der Bildschirm mit den verkleinerten, verschobenen Fenstern... :p
ich hätte nie erwartet, dass die Praxis ein dermassen krasser Flop wird

also: ein aktueller Internet Explorer oder ein MS Office werden wohl mit Gestensteuerung klarkommen
(damit wird das ja vorgeführt...)
aber die gesamte existierende 'legacy' Software kann es definitiv nicht
es muss explizit in der Benutzeroberfläche des Programms hinterlegt sein
und das fasst niemand bei S3 (oder jeder anderen Anwendung vergleichbarer Komplexität) freiwillig an

cheers, Tom
 
es gibt nun mal keine generelle Tablet-Funktion ...
ich sehe die entsprechenden Elemente regelmässig in Visual Studio
wird eine Software nicht von Grund auf mit Tablet-Steuerung entworfen, kommt da schlicht nix bei raus
mein Win8 Tablet ist mit Finger/Maus-Fake praktisch unbedienbar

Ich sehe den Zusammenhang gerade nicht so recht... es existiert ja eine für Touch Systeme entwickelte Controller App. Man kann diese natürlich auch für multiple Zielsysteme entwickeln, besonders bei einer Controller App ist das nicht so sonderlich problematisch, wenn es das hauseigene (oder eingesetzte) Framework unterstützt, wenn nicht steigt der Aufwand ins unermessliche...
Touch Input für Standard Desktop Anwendungen schwankt aktuell natürlich noch zwischen unbenutzbar und frustrierend.
Als Anwender würde ich mich aber auch über eine Information freuen ob weitere Plattformen überhaupt in Planung sind, oder ob man sich darauf einstellen kann, dass das in den nächsten Jahren eh nicht passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was ist denn daran so kryptisch ?
Wolle wundert sich, dass es keine 'generelle Tablet-Steuerung' gibt
ich gebe ein Beispiel, dass das, was immer so ähnlich wirkt tatsächlich aber auf ganz verschiedenen Grundlagen basiert
was du ja selbst bestätigst... :gruebel:

ich programmiere selbst keine Tablet Apps, aber das Apple Framework wird allgemein als 'peanuts' bezeichnet - kommt wohl jeder sehr schnell mit klar
was ich zu dem Thema in Visual Studio sehe, sieht dagegen so aus, als müsste man einen kompletten extra Layer für die Tablet-Steuerung selbst implementieren (vereinfacht ausgedrückt)

bei der Obst Firma nimmst du die Fertigpizza, bei den Redmondern fängst du an den Teig zu kneten...
und weil Zeit Geld ist, greifen die meisten Anbieter eben in die virtuelle Kühltruhe
da gibt's dann halt keine Sonderwünsche, was eine Menge Lauferei spart (Versionen, Treiber etc...)

cheers, Tom
 
"Für mehrere Platformen" ist so eine Sache. Das Android Zeug ist ja schon mal durch die zahllosen Versionen und deren Modifikationen durch die Hardware Hersteller unberechenbar. Ich habe mal Betatest für Livkontrol gemacht:

https://www.imaginando.pt/products/lk

da gehen schon mal 70 % der Development Resourcen für Android Test drauf. Und auch danach geht es noch nicht auf allen Devices. Ein Drama ohne Ende.

Das ist bei Apple doch deutlich einfacher. Midi wird von Haus aus unrstützt und internes Audio streaming ebenso. Da liegen Welten zwischen iOS und Android.

Was Windows angeht, mit touch Apps ist da nicht viel. Was da im Store rumgeistert ist Müll. Selbst Software die es in Desktop Version und Win8 Touch Version gibt, schneidet wesentlich schlechter ab in der App Version.

Trotzdem habe ich einen Convertible mit Win 8.1. Da dreht man die Tatstatur nach hinten und dann ist es Tablet. Ic komme damit auch gut zurecht. So komisches Verhalten mit Screen nicht wieder sauber skaliert wenn die Tatstatur weggeht habe ich noch nicht gehabt.

Und ich verwende es als Remote. Per TeamViewer auf den Main Laptop auf die DAW. Das kann ich dann bei Live rumtragen und Pegel anpassen. Das geht prima. Die Fader trifft man immer. Alles andere ist eher Glückssache. Auf keinen Fall für Live geeignet. Aber dann wird einfach die Tatstatur ausgeklappt und dann geht es weiter.

S3 hat übrigens Win Touch Support. Das geht wesentlich einfacher jetzt als mit S2. Bei anderen DAW sieht es da eher finster aus. Ausser Cakewalk. Die werben sogar damit als special feature.

Wie auch immer, mit der Maus bin ich auf jeden Fall immer noch schneller als mit jedem Touch Ding......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben