Projekt "Malström zum Ansfassen" (iPad, OSCulator, TouchOSC)

  • Ersteller synthos
  • Erstellt am
S
synthos
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
2.573
Kekse
5.359
Ort
Winterthur
Hallo,

Nachdem ich nun seit einer Woche glücklicher Besitzer eines iPad bin, wollte ich auch mal die Möglichkeiten von TouchOSC ausprobieren.

Es handelt sich dabei um eine App, mit der "Open-Sound-Control"-Nachrichten über ein Wi-Fi-Netzwerk gesendet werden können. Ausserdem gibt es eine Editor-Software, in der verschiedene Bedienelemente zur Verfügung stehen, mit denen man sich seine eigene Touch-Controller-Oberfläche basteln kann (so ähnlich wie bei einem Jazzmutant Lemur, allerdings können die schon noch einiges mehr).

Für Software (und Hardware) die kein OSC verstehen, gibt es den OSCulator. Dieses Programm läuft im Hintergrund und wandelt eingehende OSC-Nachrichten in beliebige Midi-Nachrichten und umgekehrt. Musiksoftware sieht die Ein-/Ausgänge von OSCulator als Midi-Ports und kann so über den Touch-Controller gesteuert werden (inkl. Rückmeldung!).

Ich habe bisher eher mit Hardware gearbeitet, aber um einmal in das Ganze hinein zu kommen, habe ich mir vorgenommen, eine Touch-Oberfläche für den Malström-Graintable-Synthesizer in Reason zu basteln.

In Reason muss dazu OSCulator als Steuergerät installiert werden (<Other>/MIDI Control Keyboard). Dann sind auch fast alle Regler von Malström bereits mit Midi-CC-Meldungen verknüpft, so dass Reason-seitig nicht mehr unternommen werden muss.
In OSCulator lädt man die datei Malstroem.oscd (.zip-Datei im Anhang), welche die von der Kontrolloberfläche gesendeten OSC-Befehle in die richtigen Midi-CC-Nachrichten umwandelt.
in TouchOSC schliesslich lädt man die eigentliche Oberfläche (Malstroem.touchosc).

Damit ihr ein Gefühl bekommt, wie das Ganze aussieht, habe ich ein paar Screenshots angehängt: es stehen zwei Seiten mit Controllern zur Verfügung. Auf jeder Seite gibt es in der unteren Hälfte ein Keyboard (C3-C4, Tasten in Original-Breite :) ) und links ein "Mod-Wheel". Die obere Hälfte enthält auf der ersten Seite die Controller für die klangerzeugenden und -bearbeitenden Bausteine des Malström, während die zweite Seite die Controller für die Modulationsquellen enthält.

Dies ist sozusagen "Version 1.0" und natürlich noch nicht voll ausgereift.
Erstens steht bei TouchOSC z. Z. das horizontale iPad-Layout auf dem Kopf, wenn man das iPad leicht schräg gestellt im Case verwendet, wie ich es tun will. Das hat zur Folge, dass alle Beschriftungen in die verkehrte Richtung gehen (daher habe ich auch fast keine Beschriftungen verwendet, insbesondere keine horizontalen, da diese auf dem Kopf stehen würden …). Die Drehregler sind aus dem gleichen Grund unbrauchbar. Die XY-Pads gehen ebenfalls in die verkehrte Richtung, aber daran kann man sich glaube ich gewöhnen. Hoffentlich wird das demnächst korrigiert.
Die zweite wichtige Sache ist das Feedback von Reason. Das generische Midi-Steuergerät, das ich hier verwende, hat keinen Eingang, und daher kann Reason kein Feedback an OSCulator senden; d. h. die Software kann nicht die Regler der Kontrolloberfläche steuern. In Ableton Live geht das z. B., aber da gibt es nun mal keinen Malström :(
Man kann in Reason eigene Remote-Codecs erstellen. In diesen wird definiert, welche "Hardware"-Elemente ein Controller zur Verfügung stellt. Viele Controller sind über solche Remote-Codecs in Reason eingebunden und funktionieren natürlich in beide Richtungen. Die Codecs sind in Lua geschrieben, was zwar nicht besonders kompliziert ist, aber ich muss mich da erst einarbeiten.
Parallel dazu möchte ich noch herausfinden, ob sich mit Live und ReWire nicht doch irgendwie die Signale von Reason an OSCulator senden lassen; dann müsste ich nicht programmieren …
Falls jemand mehr Erfahrung zu diesem Thema hat, bin ich sehr daran interessiert, mehr zu erfahren!

Die ganze Oberfläche ist natürlich, dank Multitouch, mit mehreren Fingern gleichzeitig bedienbar und auch die "Tastatur" lässt sich polyphon spielen.
Vielleicht hat ja jemand Lust, das Ganze mal auszuprobieren. Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Grüsse,
synthos

Edit: Sorry für den Fehler im Titel
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MalstroemScreen.jpg
    MalstroemScreen.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 214
  • MalstroemTouchOSCPage1.jpg
    MalstroemTouchOSCPage1.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 243
  • MalstroemTouchOSCPage2.jpg
    MalstroemTouchOSCPage2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 197
  • MalstroemOSC100411.zip
    18,9 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Ganz krasse Geschichte.
Hört sich super spannend an :D
Halt uns auf dem laufenden...
 
Ich bin schon weiter gekommen: Reason gibt jetzt auch Rückmeldungen an das iPad!

In Reason muss man dazu das Steuergerät "Behringer BCR2000" einrichten (mit den OSCulator-Ports als Ein-/Ausgänge). Hier werden Standard-Midi-CC-Nachrichten auf Kanal 7 empfangen und eben auch gesendet. Weiter sollte bei "Zusätzliche Steuerungsmöglichkeiten" der OSCulator-Ausgang ebenfalls ausgewählt werden und der Kanal 1 über das "Advanced Midi Device" in den Malström geleitet werden. Über diesen Kanal gehen die Midi-Noten von dem Touch-Keyboard sowie die "Mod-Wheel"-Daten.

Das ganze Routing ist in dem OSCulator-Dokument Malstroem.oscd (zip-Datei im Anhang) fest gelegt. Der TouchOSC-Client sollte hierfür die lokale IP-Adresse 10.0.1.3 haben.

Die Kontrolloberfläche Malstroem.touchosc hat sich seit dem letzten Mal nicht verändert.

Neu springen jetzt alle Bildschirm-Regler auf dem iPad bei einem Patch-Wechsel an die richtige Stelle, aufgezeichnete Reglerfahrten werden dargestellt usw. :) Selbst Hand anlegen kann man natürlich noch genau wie vorher.

Das einzige Problem sind jetzt noch die Schalter, bei TouchOSC "Toggle Buttons" genannt. Diese funktionieren leider noch nicht so, wie sie sollten: aus irgend einem Grund schickt Reason beim Empfang der entsprechenden Controller-Meldungen eine Nachricht zurück, die die Änderung negiert … vielleicht eine Eigenheit des (echten) BCR2000, die das erfordert :gruebel:

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • MalstroemOSC100414.zip
    37,4 KB · Aufrufe: 158

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben