iPad/FinalCutPro Bildschirmaufnahme Samplerate synchronisieren

  • Ersteller masterM312
  • Erstellt am
masterM312
masterM312
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
23.12.07
Beiträge
184
Kekse
8
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig, da es nur bedingt mit Musikmachen zu tuen hat.
Mein Problem ist folgendes: Ich möchte ein Erklärtutorial am iPad aufnehmen, dazu habe ich mich selbst mit der DJI Osmo gefilmt und die Bildschirmaufnahme am iPad aktiviert. In der Nachbearbeitung bei FinalCutPro war es mir allerdings unmöglich, die beiden Spuren miteinander zu synchronisieren. Ich geh davon, dass dies an unterschiedlichen Samplerates liegt. Ich bin an einer stelle synchron und dann läuft es auseinander.
Liege ich richtig, dass die Bildschirmaufnahme vom iPad in 44000 Hz stattfindet und mit normalen Kameras bei 48000 liegt?
Gibt es eine Möglichkeit dies bei Apple zu verändern oder brauch ich ein andere App? Hat da jemand eine Empfehlung? Oder muss ich die Samplerate von meiner DJI Osmo runter stellen? (Ich weis bisher noch gar nicht, ob das geht) Oder liege ich komplett falsch und es liegt eine andere Problematik vor, die ich übersehe?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und bin dankbar für jede Art von Hilft.

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 
Hallo
ich weiss nicht ob du im idealen Forum bist und ich kann dir nur teilweise etwas helfen.
Zuerst eine Erklärung:
Videos unterscheiden sich grundsätzlich in der Framerate (Bilder pro Sekunde) zB. 24 FPS / 25 FPS / 29,.. FPS / 30 FPS
und die dazugehörende Tonspur in der Samplingfrequenz (Abtastrate) 44,1 kHz / 48 kHz
Wenn die Video-Bildspuren nicht synchron laufen liegt es also an unterschiedlichen Frameraten. Diese zu konvertieren ist leider nicht verlustfrei.
Es ist also von Vorteil wenn du bei der nächsten Aufnahme diese angleichen kannst.
Hier noch ein Link zum Handbuch wie du deine Aufnahmen vielleicht doch retten kannst.

Gruss Mihaly

siehe unten: Methode zur Anpassung der Bildrate auswählen
 
Ich bin an einer stelle synchron und dann läuft es auseinander.
Auf jeden Fall kannst ja bei FC die Abspielgeschwindigkeit von einzelnen Spuren bzw. Clips (auch sehr kleinschrittig) ändern, ist vielleicht mühselig, aber könnte helfen .. ansonsten einfach die Frameraten angleichen (wie ja schon @Mihaly sagte); das geht wohl am einfachsten bei der DJI Osmo.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben