irgendwann knackts.

  • Ersteller elisabeth18
  • Erstellt am
elisabeth18
elisabeth18
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
03.01.12
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
nrw
hallo.vielleicht kann sich ja jemand denken woran es liegt ?oder eventuell liegen könnte.
pc 3,2 gigahertz - 4 giga ram - sata festplatte - win xp 32 bit/win 7 ,32 oder 64 bit - optimierungseinstellungen alle durchprobiert - zwei verschiedene interfaces probiert.tascam us 144 , us144 mk2 - sequenzer cubase 5 - diverse plugins - boxen zwei aktive von yamaha - eingang der boxen xlr symetrisch,ausgang des tascam ,cinch unsymetrisch - also wenn ich arbeite,dann knackt es.mal öfter mal weniger oft.mal laut mal leiser.das knacken geschieht aber beim abhören der audiosignale immer an verschiedenen stellen.ist also nicht fest mit in das signal aufgenommen.es scheint auch nicht mitexportiert zu werden.jedenfalls habe ich eine testdatei exportiert,die natürlich durchknackst war,und in der exportierten wave datei war nix zu hören.
zweitens.
irgendwann so nach ner zeit passiert es manchmal,daß das knacken plötzlich mehr und lauter wird,um dann nach paar sekunden den klang nur noch als ein knarren mit einem mords delay von 2 sekunden abspielt.nach dem schliessen des sequenzers,bezieht sich das dann auch auf den sound im pc.alles was ich mit medialpay abspiele,die systemsounds ,alles nur noch ein knarren mit delay.nach neuem hochfahren ist wieder alles okay.bis zum nächsten mal.
was könnte da los sein.
liebe grüße von der lisa
 
Eigenschaft
 
Welche Pufferanzahl hast Du denn eingestellt?
 
hi artcore.

ich hab die pufferzahlen schon auf höchstem stand eingestellt.egal.passiert auch mit hohem puffer.
lisa
 
Wie was? Auch ein Zicken im Media Player? Damit hätte ich ja NIE gerechnet. :D (siehe anderer Thread)
 
Den Buffer einfach nur auf einen hohen Wert zu stellen macht es nicht immer besser. Ein mittlerer Wert so 1024 oder 2048 ist nach meiner Erfahrung die stabilste Lösung.
 
Den Buffer einfach nur auf einen hohen Wert zu stellen macht es nicht immer besser. Ein mittlerer Wert so 1024 oder 2048 ist nach meiner Erfahrung die stabilste Lösung.

Naja, bei der Hardware sollten eigentlich 256 auch bei mehreren Spuren ohne Probleme möglich sein. Weiß ja nicht, welche VST am Start sind, aber dennoch... TE ist ja Recording Starter und ich glaub nicht, dass da mega ressourcenfressende super VST der Auslöser sind.

TE, wenn Du in Cubase mit F12 die Anzeige aufrufst... Wie siehts da aus? Da wird die Asioauslastung angezeigt. Gehts da in den roten Bereich?
 
... irgendwann so nach ner zeit passiert es manchmal,daß das knacken plötzlich mehr und lauter wird,um dann nach paar sekunden den klang nur noch als ein knarren mit einem mords delay von 2 sekunden abspielt.nach dem schliessen des sequenzers,bezieht sich das dann auch auf den sound im pc.alles was ich mit medialpay abspiele,die systemsounds ,alles nur noch ein knarren mit delay.nach neuem hochfahren ist wieder alles okay.bis zum nächsten mal. ...
das deutet weniger auf ein Problem mit der Puffergrösse, sondern eher darauf, dass das Tascam seine Synchronisation verliert.
Müsste sich eigentlich auch beheben lassen, indem du es abziehst und wieder dransteckst...
(natürlich nicht als Lösung - nur für die Diagnose) ;)
hast du schon andere USB Ports probiert ?
ist eventuell ein WLAN in dem Rechner aktiv ? (kann ein ziehmlicher Störenfried sein)
bei den erwähnten Optimierungen waren Einstellungen zum Energiemanagement schon enthalten ?

cheers, Tom

Nachtrag wegen Doppeldeutigkeit des Begriffs Sync, den Banjo ebenfalls erwähnt...
ich beziehe mich auf die Synchronisation der Interface-Hardware mit dem Treiber, die vermutlich von irgendwelchen Systemaktivitäten 'gestört' wird.
Das kann dadurch kommen, dass derselbe Interupt für den USB Port des Interfaces und zb die Festplatte benutzt wird.
Oder die WLAN Aktivität durch starke Verschlüsselung übermässig Resourcen verbraucht.
Oder Teile des Prozessors wegen Stromsparen 'schlafen geschickt' werden... oder... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Tascam auf den SPDIF-Eingang synchen? Wenn ja, sollte man das nicht machen, wenn nix am SPDIF dran hängt, sondern das Tascam auf interne Clock stellen.

Banjo
 
hi banjo -auf interne clock ist gestellt.man kann das tascam nur auf spdif oder aes/b-dingenskirchen stellen.ich habs auf spdif.hatte aber auch schonmal auf aes.

hi telefunky - wlan deaktiviert,energiemanagment konnte ich die option höchstleistung ,wie bei win 7 ,nicht finden.kann nur einstellen,daß der pc nie in gewisse zustände versetzt wird.usb ports hab ich auch schon gewechselt.da ist auch nichts regelmässiges.das knacksen kommt manchmal erst nach 3 minuten.manchmal sofort.das knarren kommt seltener.ich wüsste also nicht,was da noch für störenfriede rumturnen sollten.:gruebel:
heute hab ich gemerkt,daß das knacksen sehr wohl auch exportiert wird.


hi stephan also die asio auslastung sieht man fast gar nicht.die prozessorauslastung ebenfalls.also von seiten der auslastung wird der rechner nichtmal angekratzt.
vst hab ich native instruments.hab zwar mal gehört,daß die ziemlich heikel sind in ressourcenverbrauch

gruß an alle
lisa
 
hi banjo -auf interne clock ist gestellt.man kann das tascam nur auf spdif oder aes/b-dingenskirchen stellen.ich habs auf spdif.hatte aber auch schonmal auf aes.

Das SPDIF/AES ist aber für den Ausgang, wenn ich es richtig verstehe. Bei der Clock sollte es intern oder SPDIF zur Auswahl geben, intern wäre die richtige Einstellung. SPDIF/AES hat damit nix zu tun.

Banjo
 
ja .ich habs auf intern gestellt.immer das selbe.kennst du vielleicht eine free-ware,mit der man audio bearbeiten kann.dann würde ich mal ausprobieren,obs vielleicht mit dem sequenzer zusammenhängt.sollte aber free ware sein,damit ich mir für den versuch nicht noch was kaufen muß.
lisa
 
Nimm doch Reaper, kostet zwar $60, aber man kann es 30 Tage lang umsonst ausprobieren und auch danach überlassen die Entwickler es Deinem Gewissen, ob Du die $60 abdrücken willst,

Banjo
 
Ein fröhliches Hallo mal wieder!

Reaper ist eine sehr gute Idee! :great: Ich hab das beim Troubleshooting mit meinem Tascam auch verwendet, um ein Cubase Problem auszuschließen. Meine gefühlsmäßige Vorhersage: Reaper wird Dir Gewissheit geben, dass es nicht an Cubase liegt. :redface:

Ein Tool, das eigentlich immer sofort empfohlen wird und sehr wichtig ist, ist Folgendes: http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Diesen Latency Checker lässt man ein paar Minuten lang laufen und dann werden Spikes angezeigt, die eben solche Dropouts erzeugen. Kann Dir nur sehr empfehlen, das mal zu verwenden. Eigentlich sollte jeder Homerecordler das Programm mindestens einmal verwendet haben.

Das Program zeigt dann z.B. an "There should be no problem with real time audio on this computer". Damit kannst Du wieder eine Fehlerquelle ausschließen. (Denn meine gefühlsmäßige Vorhersage ist wieder, dass das Programm Dir anzeigt, dass der Rechner keine Probleme mit realtime audio hat) :)
 
...wlan deaktiviert,energiemanagment konnte ich die option höchstleistung ,wie bei win 7 ,nicht finden.kann nur einstellen,daß der pc nie in gewisse zustände versetzt wird.usb ports hab ich auch schon gewechselt.da ist auch nichts regelmässiges.das knacksen kommt manchmal erst nach 3 minuten.manchmal sofort.das knarren kommt seltener....
wenn du da nichts einstellen kannst, bzw der Punkt nicht auftaucht, dann hast du anscheinend keine Administratorrechte.
ruf die Sache noch mal als Admin auf, dann sollten die fraglichen Punkte im Detail auftauchen.
Einige Energiemanagement-Funktionen werden im BIOS des Bords eingestellt.
(die Sache mit 'press irgendwas to enter bios' wenn der Rechner startet, oder entsprechend für EFI bei moderneren Ausführungen)
Intel EIST, Intel C State, C1E Support sollten alle deaktiviert sein (für Audio).
Reaper ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber was du beschreibst ist keine Programm-Fehlfunktion.
(wobei manche Pferde vor Apotheken brechen müssen... gibt nix was es nicht doch irgendwo gibt) :D

cheers, Tom
 
Reaper ist auf jeden Fall einen Versuch wert, aber was du beschreibst ist keine Programm-Fehlfunktion.
cheers, Tom

Davon bin ich auch überzeugt, ABER... was tut man nicht alles für den eigenen Seelenfrieden? ^^

I.c. halt auch mal nen anderen Sequencer ausprobieren. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben