Irgendwas is kaputt...

Wenn ich mir jetzt nen Lautsprecher besorgen würde, was für Mindestanforderungen braucht der bzw gibts einen, der ideal für den HD75 ist?

In einem Manual, das ich über Google gefunden habe, steht:
Die Boxenausgänge des Spider III HD75 sind nur für
4-Ohm-Boxen ausgelegt. Boxen mit einer anderen
Impedanz können eine Überhitzung des HD75 nach
sich ziehen, wobei letzterer sich dann automatisch
abschaltet.

Schau mal in dein Handbuch, ob das übereinstimmt.

Du brauchst also anscheinend eine Box mit 4 Ohm, die die 75 Watt Ausgangsleistung des Verstärkers verträgt. Ich vermute, dass es von Line 6 eine passende gibt. Vielleicht kann jemand, der sich besser damit auskennt, noch etwas dazu sagen, wie es mit Boxen mit höherer Impedanz aussieht? Ich meine zu glauben ;), dass man an Transistorverstärker auch höherohmige Boxen anschließen kann, nur niemals unter die angegebenen 4 Ohm gehen darf. Dann käme nämlich auch die HB G112 in Frage (8 Ohm, 100 W), die für 60€ zu haben ist. Und ein Lautsprecherkabel (kein Instrumentenkabel!) brauchst du noch.

Aber ich würde dir wie gesagt für zuhause (?) eher zur Combo raten.
 
Zurückgeben will ichs auf keinen Fall da es wie gesagt n Geschenk war und ich da sehr pingelig bin also muss n Lautsprecher her. Gibt es Mindestanforderungen für sonen Lautsprecher? Wenn ja, welche brauch ich da für den HD75? Gibt es ein empfehlenswertes Modell oder soll ich mich einfach mal in nem Musicstore beraten lassen?
 
In einem Manual, das ich über Google gefunden habe, steht:
Die Boxenausgänge des Spider III HD75 sind nur für
4-Ohm-Boxen ausgelegt. Boxen mit einer anderen
Impedanz können eine Überhitzung des HD75 nach
sich ziehen, wobei letzterer sich dann automatisch
abschaltet.

Schau mal in dein Handbuch, ob das übereinstimmt.

Du brauchst also anscheinend eine Box mit 4 Ohm, die die 75 Watt Ausgangsleistung des Verstärkers verträgt. Ich vermute, dass es von Line 6 eine passende gibt. Vielleicht kann jemand, der sich besser damit auskennt, noch etwas dazu sagen, wie es mit Boxen mit höherer Impedanz aussieht? Ich meine zu glauben ;), dass man an Transistorverstärker auch höherohmige Boxen anschließen kann, nur niemals unter die angegebenen 4 Ohm gehen darf. Dann käme nämlich auch die HB G112 in Frage (8 Ohm, 100 W), die für 60€ zu haben ist. Und ein Lautsprecherkabel (kein Instrumentenkabel!) brauchst du noch.

Aber ich würde dir wie gesagt für zuhause (?) eher zur Combo raten.


Jo die Ohmangabe stimmt. Den Harley Benton G112 hab ich auch schon betrachtet und kann mit den ganzen Angaben (außer Watt) leider nichts anfangen.
 
Hab das Handbuch nun schon 3x durchgelesen und nichts über Mindestanforderungen bzw "Ohms" gesehn. Den Harley Benton G112 hab ich auch schon betrachtet und kann mit den ganzen Angaben (außer Watt) leider nichts anfangen.

Ideal ist es, wenn der Ohm-Wert von Lautsprecher und Verstärker genau übereinstimmen. Auf der Rückseite deines Verstärkers müsste eigentlich mindestens ein mit "4 Ohm" beschrifteter Anschluss zu finden sein. Wundert mich, dass dein Handbuch darauf überhaupt nicht eingeht. Leistung (Watt) sollte der Lautsprecher mindestens die Verstärkerausgangsleistung aushalten, darf aber auch mehr abkönnen.

Cadfael hat in einem PDF die wichtigsten Informationen zur Boxenverkabelung zusammengefasst, da werden auch Hinweise zu Abweichungen zwischen den Ohm-Werten gegeben: https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/259556-grundwissen-verst-rker-boxenverkabelung.html

Ansonsten gibt es noch einen Sammelthread zur Verkabelung: https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/340382-sammelthread-verkabelung-amps-boxen.html

Edit: Das 4x12er-Cabinet (enthält vier 12-Zoll-Lautsprecher), das Line im Programm hat, ist aber definitiv ungeeignet für zuhause: http://de.line6.com/spideriiihd75/index.html
 
Hoffentlich wohnst in nem eigenen Haus oder bei deinen Eltern im eigenem Haus, 75 Watt machen sicher nee Menge Druck... ansonsten Schenk deinen Nachbarn schonmal eine Packung Ohropacks... und schau dich nach einem guten Anwalt für Mietrecht um... ;)
 
Hab mich gerade noch bei nem Freund schlau gemacht, der meinte, dass wenn ich nen Lautsprecher mit 8Ohm nehm, ich dann nur die halbe Wattleistung hätte also wären 4Ohm (wie du bereits gesagt hast) perfekt. Danke für die Threads, werd ich mir gleich durchlesen.
Danke nochmal an alle, die sich mit diesem Beitrag beschäftigt und zur Lösung des Problems beigetragen haben. Ich wünsch euch allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch ;)

MfG Shu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben