Irgendwie klingen meine maj7 nicht?

C
Crate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
865
Kekse
30
hallo,
ich bin gerade dabei mich etwas über Akkorderweiterungen 7,9, etc zu informieren. Aber immer wenn ich mir einen Maj-Septakkord mit dem Grundton auf der E-Saite im Bareegriff zusammenbaue, hört sich der harmonisch total scheußlich an. (z.b A-maj7 5,7,6,6,5,5) Besonders auf den hohen Saiten. Aber eigentlich habe ich den von der Theorie korrekt gebildet, glaub ich. Liegt das villeicht daran, dass die maj7 auf ner Basssaite liegt? Jedoch kann man den Akkkord auf der tiefen E-saite anders garnicht bilden, wenn man nicht übermäßgie Überstreckungen greifen will.
Warum klingt der Akkord so blöd?
 
Eigenschaft
 
Warum klingt der Akkord so blöd?

Weil Du auf der E1-Saite ein A greifst. Der reibt sich mit der großen Septime (G#), die Du auf der D-Saite spielst. Also: Bei maj7 darf nie der Grundton noch mal höher drin sein.

Den Amaj7 spielst Du dann z.B. in einer der folgenden Varianten

4-----4------------4------X----X------0----10---4--
5-----5------------5------X----5------2----10---2-
6-----6------------6------6----6------1----10---2---
7-----7------------X------6----6------2----12---2-----
0------------------0------7-----7------0----13---0------
------5(Daumen)---------5----5--------------------
 
Hans_3 schrieb:
Weil Du auf der E1-Saite ein A greifst. Der reibt sich mit der großen Septime (G#), die Du auf der D-Saite spielst. Also: Bei maj7 darf nie der Grundton noch mal höher drin sein.

Den Amaj7 spielst Du dann z.B. in einer der folgenden Varianten

4-----4------------4------X----X------0----09---4--
5-----5------------5------X----5------2----09---2-
6-----6------------6------6----6------1----09---2---
7-----7------------X------6----6------2----11---2-----
0------------------0------7-----7------0----12---0------
------5(Daumen)---------5----5--------------------

Fehlerteufel... ;)
 
es gibt eigrntlich 2 standart griffe (für c) e-x a-3 d-5 g-4 h-5 1-x und e-8 a-x d-9 g-9 h-8...dann gibts da noch zigtausend umkehrungen, die du legen kannst wie du willst....solltest nur n paar regeln beachten zb. die none wirft den grundton raus(nicht im bass!!) die sexte die wuinte usw...das sind aber alles schon optionen
 
jo danke leute
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben