Iron Cobra Feder gerissen :O

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich weiß nicht wieso, ich kanns mir nicht erklären aber die Feder meiner Iron Cobra ist gerade gerissen! Ich hab das neueste Model denk ich, erst 2 Monate her seit ich sie gekauft habe. Ich hab sie auch nicht überlastet denk ich, immerhin hab ich seit meinem ersten Jahr mit einer Eliminator gespielt und bei der war nichts. Mitlerweile hab ich sicher eine bessere Technik.

Das einzige was der auslöser sein könnte: Ich hab die Federn auf maximaler Spannung. Aber normal sollten sie das ja trotzdem aushalten oder?

Hat jemand Erfahrung mit High-Tension Springs?

PS: sorry falls ich ein wenig zerstreut schreibe aber ich hab Proben und Konzerte von mir und brauche eine schnelle Lösung :\

lg
 
Eigenschaft
 
Es kann sein, das du die Feder beim nachziehen der Zugspannung verdreht hast?
Bei hohen Spannungen wenn die Federn in sich verdreht sind, ist das eine Belastung auf die das Material nicht ausgelegt ist...
Ich habe ne DW 5002 und habe auch 3 Federn hintereinander so kaput bekommen, das ich beim anspannen die Feder in sich verdreht habe, habe danach immer dadrauf geachtet und die aktuellen halten schon 2 Jahre ;)
Neue Federn kosten zum Glück nicht die Welt

Gruß Hans
 
Feder verdreht, Sonntagsmodell, sonst was?

Garantiefall (wenn nach 2 Monaten, dann sowieso), ab an den Händler, neue Feder kriegste ruckzuck. Sollte alles kein Problem sein, das passiert nunmal. ;)

Liebe Grüße,
Bacchus
 
Ich tippe immer noch auf verdreht :p
Hast du beim Stärker einstellen der Feder die Feder rausgenommen, dann die Schraube fester gedreht und die Feder wieder eingehangen? Oder hast du einfach dran gedreht als die Feder drinnen hingt?
 
Und für den Fall der Fälle (da du sagst, dass bald Konzerte etc. anstehen) kaufste halt noch paar Ersatzfedern. Die sind nicht teuer, es tut also nicht weh, wenn du sie gerade nicht brauchst. Falls aber mal während nem Konzert die Feder abschmiert, haste immer einen Ersatz dabei.

https://www.thomann.de/de/tama_hp9007h_feder_fussmaschine.htm
 
Hallo,

mir ist noch nie eine Feder gerissen, ich überspanne die aber auch nicht, die führen bei mir sozusagen ein entspanntes langes Leben. Im vorliegenden Fall wären die Möglichkeiten wohl reklamieren oder kaufen oder einfach ohne Feder weiter spielen.

Kaufen geht wohl am Schnellsten und wenn man gleich eine mehr kauft, hat man gleich das Ersatzteil für den nächsten Fall.

Grüße
Jürgen
 
Eine Feder ständig auf volle Spannung - das hält selbst die beste auf Dauer nicht aus.
Rein technisch gibt es in diesem Fall nur zwei Möglichkeiten: entweder die Feder wird durch die hohe Spannung ständig überdehnt und sie leiert aus oder (schlimmer) sie bricht einfach.

Federn sollte man grundsätzlich nicht an ihre Belastungsgrenze führen. Damit man das auch nicht tut, gib es Federn mit unterschiedlicher Progression.
Wenn deine zu lasch ist, musst du dir eine besorgen, die eine andere Kennlinie hat.
 
Nicht falsch verstehen, aber: Das Teil kostet 3.50€ und ist im nächsten Musikladen besorgt. Wozu die Aufregung? :rolleyes:
Klar, sollte nach zwei Monaten nicht sein. Aber auch Federn für Fussmaschinen sind vor Materialfehlern nicht gefeit. Soll so viel ich gehört habe durchaus vorkommen ... :nix:

Alles Liebe,

Lim

PS: Ich spiel übrigens auch ne High Tension Variante. Und zwar die gleiche seit 9 Jahren ;) Die Investition in ne neue Feder wird sich also früher oder später auszahlen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben