Ist mein Mustang I V2 okay? (mit soundbeispielen)

F
Frank_2018
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.18
Registriert
30.07.18
Beiträge
10
Kekse
267


Vorab: Diese Frage habe ich mir nach der ersten Veröffentlichung vor ner Stunde oder so zu einem guten Teil selbst gelöst (siehe kursive Stellen). Es ist also nicht mehr so dringend, ich lasse es aber trotzdem als beinahe-Selbstgespräch mit mir so stehen, falls mal jemand dieselben Sorgen hat und hier vielleicht Antworten findet, oder falls andere Mustang I V2-Besitzer Lust haben, darüber zu lesen oder noch mit mir darüber zu fachsimpeln. Die Kernfrage für mich ist jetzt, zu sehr später Stunde: Warum sind in den Factory Presets so komische Filter standardmäßig vorprogrammiert?




Hallo! Frage eines Anfängers: Ich frage mich, ob mein Mustang I V2 das macht, was er soll. Bin Anfänger und kann es daher trotz längerer Netzrecherche nicht beurteilen - ich habe bei mir im Haus eine schlechte Erdung (Summgeräusch, das leiser wird beim Berühren der Metallteile), ABER ich bin nicht sicher, ob mein Problem "nur" an der Elektrik liegt, denn der Mustang macht auch Sachen, die ich nicht verstehe:

In der "British 80s"-Einstellung mit der roten LED ertönt bei mir - selbst ohne Spielen der Gitarre und sogar wenn nur das Kabel eingestöpselt ist - eine schnelle Abfolge (auf- und absteigend im Wechsel von Tönen. Man kann das im folgenden Soundclip in den ersten Sekunden hören (eventuell lauter machen). Ich habe dann ein paar Noten angeschlagen und man hört, wie sich diese "Abfolge" von Tönen quasi über die Noten "drüberlegt". Es hört sich für mich grauenvoll an und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Absicht sein soll, denn der Verstärker spielt hier ja fast von alleine Musik!!!! Ich habe den Verstärker schon im Büro angeschlossen, und da hört man es auch, wenn auch leiser.



https://www.dropbox.com/s/4gmzsoeigyjebeq/british 80s red.wav?dl=0


Nachtrag/Lösung: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass es sich um einen Filter handelt, und zwar den Step-Filter. Aus dem Netz:

  • Creates a heavily processed, Doppler-like, swirling sound with periodic changes to amplitude, by multiplying the frequencies of the original and processed signals

Man kann es also Gott sei Dank ausstellen. Weiterhin unbegreiflich für mich: Wieso existiert so ein Ding überhaupt, und wieso ist es in einen PRESET praktisch fest einprogrammiert? Um Die Ärzte zu zitieren: Das will doch keiner hörn.






In der "57 Deluxe"-Einstellung wiederum höre ich so eine Art "Wabbern" bzw. eine schnelle Abfolge von Wellen, und auch hier hört man das dann, wenn Noten angespielt werden... und ich weiß einfach nicht, ob das so sein soll oder nicht:

https://www.dropbox.com/s/e2tr4rwohky23dn/57deluxe green.wav?dl=0

(Hierzu zu später Stunde ein Nachtrag: wenn ich in diese Einstellung "frisch" reingehe, also am Preset-Rad drehe und sie neu anwähle, ist das "Wabbern" da und die Tap-Taste blinkt grün. Der Mod- un der Dly/Rev-Regler sind beide auf "Off". Aber jetzt kommt´s: drehe ich letztere beiden Effekt-Regler einmal auf irgendeinen Effekt und dann wieder auf OFF, geht das Wabbern weg, die Töne werden gehalten und ich kann das sogar mit "Save" speichern und es bleibt dann so, auch wenn ich den Verstärker Ein- und wieder Aus schalte. Jetzt werdet Ihr sagen, siehste, haste es doch aus versehen verändert abgespeichert... tja, was soll ich sagen - mache ich den Factory-Reset, ist es wieder wie vorher - Wabbernder Ton, blinkende Tap-Taste... also ist die Voreinstellung von 57 Deluxe mit dem Wabbernden Ton tatsächlich die Werkseinstellung...oder? Mir reicht, wenn mir einfach jemand sagt "ja, so isses" ;-))


Schliesslich habe ich mal mit der "American 90s"-Einstellung etwas herumgeklimpert (ab und zu mehrere Töne parallel klingen lassen, ab und zu mit der Hand abgedämpft und dann neu angeschlagen - hört sich irgendwie komisch an für mich, aber vielleicht soll es auch genauso sein. Im Gegensatz zu der British80s-Einstellung kann ich mir das gerade noch vorstellen.

https://www.dropbox.com/s/5b1kw4lh5es1tiy/american 90s orange.wav?dl=0

Ich würde mich vor allem über die Rückmeldung von Besitzern dieses Verstärkers oder eines verwandten Modells freuen, denn die sollten ja am schnellsten wissen, ob mein Exemplar in Ordnung ist. Ich spiele auch gerne mehr ein oder berichte über gemachte Einstellungen. Ich habe den Verstärker übrigens schon mit Fuse verbunden, aber später einen Factory-Reset gemacht, ich glaube also nicht, dass ich da was versiebt habe, zumal vor allem das British 80s-Tonproblem schon vor dem ersten Verbinden mit Fuse bestand.



Ach ja, falls jemand von den netten Leuten aus meinem "Gitarrenkauf"-Thread mit liest: Ich melde mich da noch wie versprochen zurück und berichte über meine Erfahrungen, aber erstmal versuche ich hier das technische Problem zu lösen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein technisches Problem.
Hast ja auch schon selbst rausgekriegt ;-)
Die Presets sind hoffnungslos mit Effekten überladen.
Habe zwar den Mustang I (Version 1) war aber da genauso.

Mit Fuse kannst ja erstmal (fast) alle Effekte deaktivieren.
Beim Spielen dann mit den Reglern bei Bedarf wieder aktivieren.
 
Kleiner Tipp nebenbei: Die Android App "Remuda" (kostet 5,50€ oder so) ist eine hervorragende USB-Fernbedienung für den kleinen Amp!
Damit fällt das Sound-Schrauben sehr viel leichter. ;)
 
Ich hoffe mal, dass dein Ausflug zu unerklärlichen Phänomenen von kurzer Dauer sein wird. Wenn ich deine Geschichte, die ich kurz überflogen habe, richtig deute, nerven die Presets und unmusikalischen Effekt sehr. Mitunter so sehr, dass dir das wichtigste, das Lernen und Musik machen erschwert wird.
Tip: schmeiss ALLE Effekte vorerst mal raus und finde einen guten Sound der es dir leichter macht unsaubere Spieltechnik zu erkennen. Du bist ja noch Anfänger und hast noch alle Zeit der Welt um dich mit abgedrehten Effekten zu beschäftigen.
Ok, e bisle Hall darf sein. :)
 
Moin. Ich habe grade meinen M1 neu bestückt. Ich kann Dir die Ordner schicken. Classic Rock / Blues / Psych-Rock. Alle noch mal in der Lautstärke angepasst damit es beim Umschalten nicht so klingelt in den Ohren:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben