Ist Sport für die Stimme schlecht ?!

macht das jemand?

Ne Du, joggen nicht, damit hab ich's nicht. Aber wenn ich relativ kurz vor dem Singen eine Runde Gymnastik gemacht habe, ist meine Atmung besser, meine Stimme schneller da, die Lautstärke höher usw.

Natürlich sollte man dabei auf sich achten (wie eigentlich immer), denn mit Gips auf die Bühne schaut doof aus und ist umständlich wegen Stuhl mitnehmen für Haxen drauf lagern etc.

Wie das so bei Dir ist mit dem Joggen, musst Du leider selber herausfinden :) Kannst ja vielleicht erst einmal bei einer 2-Stunden-Probe machen, wenn es Dir für den Gig zu riskant ist.
 
Ja, mach ich und hab auch keine Probleme damit(eher im Gegenteil), allerdings laufe ich regelmäßig. Die Gefahr einer Verletzung ist natürlich präsent, allerdings kann man hier, wie auch beim Singen, mit der richtigen Technik vorbeugen. Wie schon geschrieben, teste es am Besten aus, wie sich Laufen auf deine abendliche/nachmittägliche Kondition auswirkt und schau dann weiter.
 
Herzlichen Dank für die konstruktiven Antworten... Vor einer extended Probe testen ist eine super idee :)
GLG
 
Kurz und knapp:

Alles, was die Wirbelsäule in die korrekte Ausrichtung bringt, ist gut.
Alles, was an Core Stability (Core Strength eingeschränkt) arbeitet, ist gut.

Ausdauer ist eher wichtig für die Bühne (wer regelmässig auftritt, sollte schon einigermassen fit sein, sonst geht's an die Substanz), und Lungenvolumen hat jeder gesunde (!) Mensch mehr als genug, um seinen Stimmbändern durch Überblasen Schaden zuzufügen. Muss man also nicht zwangsläufig dran arbeiten. Kann man aber ;)

Aufpassen sollte man mit allem, wo es zu forcierter Atmung kommt (z.B. Gewichtheben). Heisst nicht, dass man's lassen muss. Man muss halt nur lernen, dabei richtig und stimmschonend zu atmen.
 
S
  • Gelöscht von Vali
  • Grund: Der Thread ist alt und der TE schon lange nicht mehr online, nix neues, sorry

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben