Ivory Tower

  • Ersteller typeOneg
  • Erstellt am
typeOneg
typeOneg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.12
Registriert
14.04.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Salzburg, Altenmarkt im Pongau
so, nach meinem ersten literarischen erguss folgt hier der zweite :) stil=metal á la Pro Pain.

der text ist noch ohne sprachlichen feinschliff. noch ganz roh und unbehandelt :)

===============================================

Ivory Tower
===========

working ev'ry day from 9 to 5
like working bees we return to our hive
sitt'n on our sofas and watch tv
that's ev'rything they want us to be

their main goal is entertainment
we should feel cosy in our pavement
not start to think in any way
just live our life, dumb and grey

CHORUS
they're sitting in their ivory tower
feel almighty with their endless power
hope that we all stay deaf dumb blind
and leave our doubts behind

we should buy all their shit
they throw for us into the pit
mindless and consuming all day long
the freedaom of choice seems long gone

how long do they think it’ll last
until someone wants to blast
everything away??
How long do they think they can stay?

CHORUS

BRIDGE (ansteigende höhe beim singen)
We have to do something about it
We have to jump altogether in the pit
stand up and become selfcontrolled again
stand up and refuse to bargain

LEAD GUITAR SOLO

BRIDGE (ansteigende höhe beim singen)

CHORUS

Step down from your tower of power
Step down from your tower of power
Step down from your tower of ….

power…..…. To the people
 
Eigenschaft
 
Klingt nach Reggae, nachm simplen Motto ''Eure Politik verdient Kritik / wir wollen Frieden ihr macht nur Krieg / ihr unterdrückt uns und überhaupt / wer hat euch das erlaubt?'' mit schmollender Reggae Stimme gesungen. DIE sind Schuld? Ist das nicht die Einstellung, die dein Text kritisiert (mangelnde Selbstverantwortung)? Ich find den Text etwas widersprüchlich, aber für Schmoll-Reaggae wärs genau passend.... aber egal bei englischen Texten hör ich persönlich nie so genau hin.
 
Klingt nach Reggae, nachm simplen Motto ''Eure Politik verdient Kritik / wir wollen Frieden ihr macht nur Krieg / ihr unterdrückt uns und überhaupt / wer hat euch das erlaubt?'' mit schmollender Reggae Stimme gesungen. DIE sind Schuld? Ist das nicht die Einstellung, die dein Text kritisiert (mangelnde Selbstverantwortung)? Ich find den Text etwas widersprüchlich, aber für Schmoll-Reaggae wärs genau passend.... aber egal bei englischen Texten hör ich persönlich nie so genau hin.

hmm, jetzt müsste ich nur noch in einer reggea-combo spielen und nicht in einer metal-band :)

wie gesagt, wenn's dann an's vertonen geht muß ich da sicher nochmal drüber. und was das nicht genau hinhören bei englischen texten angeht: da bist du sicher nicht allein :)
 
Btw; Schmoll-Metal hätt ich aber gerne mal gehört. Wär sicher ein interessantes Projekt.
 
Hi typeOneg,

was die politische Richtung angeht, hat wolfsbarsch meines Empfindens nach schon in die richtige Kerbe gewummert: Das ist arg schablonenartig: irgendwelche IHR machen, dass WIR (ist da eigentlich das schlaue lyrische Ich mit einbegriffen oder nicht?) in den Sofas sitzen und uns verdummen lassen, damit wir DENEN ihre Waren abkaufen ... Was soll denn durch den song passieren? Wer soll sich denn angsprochen fühlen? Ich vermute mal: von den wenigen, die den Text überhaupt verstehen (auch da liegt Wolfsbarsch meiner Ansicht nach richtig) fühlt sich dann bitte wer angesprochen? Da denkt doch wohl keiner, dass er auch einer von den SOFASITZERN ist und zu den SCHWEINEBETRÜGERN gehört natürlich auch keiner ... also singt Ihr Eure aufputschenden Text für Leute, die genau Eurer Meinung sind und auch nicht mehr wollen, als das auch bestätigt zu bekommen: ich blicke durch und ich bin dagegen ...

Wenn Ihr mit dem songtext aufrütteln wollt - warum nicht in einer Sprache, die Eure Zuhörer verstehen?
Und dann vielleicht mit etwas, was tatsächlich nicht einfach nur dazu da ist, um sich selbst auf die Schulter zu klopfen, weil man gerade bestätigt bekommen hat, dass man einer der Checker ist? Gibt´s im Metal-Bereich nicht auch Kommerz? Läuft im Metal nicht eigentlich genau das gleiche ab wie überall auch - es ist eine Ware, die an dem Mann und die Frau gebracht wird und das vorwiegend durch Marketing und Werbung und vorwiegend so, dass es aussieht als sei man ja ganz anders und lasse sich nicht veräppeln wie der Rest der Menschheit?
Oder wie ist beispielsweise der Satz zu verstehen: "freedom of choice seems long gone". Hat man keine freie Wahl mehr? Steht hinter jedem einer mit ner Knarre und zwingt einen, diesen ganzen shit zu kaufen, den sie in den pit schmeißen? Und man merkt´s nicht, weil man sich nie umdreht? Andersrum: wenn es nicht mit Zwang läuft - warum funktioniert es denn dann? Nur weil alle so doof und blind und taub sind? Und wenn die alle doof und blind und taub sind - kann ein solcher Text sie erreichen und zum Nachdenken anregen?

Kurz: wenn es wirklich ein kritischer Text sein soll, ist er meines Erachtens nicht wirklich kritisch genug und zudem in einer Sprache geschrieben, die die meisten Leute nicht verstehen. Wenn es kein kritischer Text sein soll, sollte man vielleicht auch keinen kritischen Text schreiben wollen.
Ist jetzt vielleicht sehr pointiert und zugespitzt gesagt - aber möglicherweise ist maximale Klarheit hier angebracht, weil es im Grundsatz darum geht, was Ihr mit diesem songtext erreichen wollt.

Oder noch mal anders gesagt: Der Text ist in der Rohfassung. Da ist es ganz gut, ihn noch mal sacken zu lassen und dann noch mal aus mehreren Brillen anzuschauen. Dazu können die Hinweise, die Wolfsbarsch und mich stutzig gemacht haben, dienen. Und vielleicht noch ein letzter Hinweis: Wenn diese IHR kritisiert werden, die die Macht haben und die Leute schamlos und aus niederen Motiven manipulieren - dann ist vielleicht der letzte Refrain nicht ganz stimmig, wo eben diese Leute aufgefordert werden, von ihrem Turm der Macht herabzusteigen ... Das Ende (power to the people) paßt schon eher - allerdings auch nur, wenn sich die Leute geändert haben, weil sie ansonsten dumm, blind und taub mit der Macht kaum etwas sinnvolles werden anfangen können - hat´s ja auch schon alles gegeben ...

Auf der sprachlichen Ebene wäre auch noch einiges anzumerken, aber das spare ich mir zunächst mal auf, weil sich ja möglicherweise am Text noch was ändern kann.

x-Riff
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben