J&D AG-1 Saitenlage einstellen - reicht das Justieren des Halsstabs aus?

bluesman89
bluesman89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
17.02.17
Beiträge
31
Kekse
0
Werde die Gitarre heute bekommen und traue mich nicht an das Abschleifen der Stegeinlage heran.
Normalerweise müsste die Gitarre doch per Halsstab so einzustellen sein, dass sie spielbar ist, oder?
Welchen Abstand zum 12. Bund muss die tiefe E-saite idealerweise haben?
 
Bei Westerngitarren dient der Halsstab nur zur Einstellung der Halskrümmung!
Die Saitenlage muss man da über die Sattel-/Stegeinlagen-Höhe regulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber es kann doch auch sein, dass die Saitenlage durch einen zu sehr nach vorne gekrümmten Hals zu hoch ist. In dem Fall würde es schon helfen, oder - wenn der Hals erst einmal gerade ist und dann noch etwas nicht passt, muss man an Steg- bzw. Satteleinlage, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hals sollte nicht "grade" sein ... wenn man eine Saite am 1. und letzte Bund niederdrückt, sollte in der Halsmitte zwischen Saite und Bundoberkante etw 0,5 mm - 1 mm Spiel sein.
 
Werde die Gitarre heute bekommen und traue mich nicht an das Abschleifen der Stegeinlage heran.

Du hast die Gitarre noch nicht und stellst solche Fragen? Was wenn sie am Werk gut eingestellt ist???

Aber es kann doch auch sein, dass die Saitenlage durch einen zu sehr nach vorne gekrümmten Hals zu hoch ist. In dem Fall würde es schon helfen, oder - wenn der Hals erst einmal gerade ist und dann noch etwas nicht passt, muss man an Steg- bzw. Satteleinlage, oder?

Ja.

Zu bedenken ist dass der Halsstab nicht auf der ganzen Länge des Griffbretts wirkt. Ich würde also die Halskrümmung eher zwischen erstem Bund und Korpusansatz, also 14. Bund prüfen. Messen muss man da nicht unbedingt. Es reicht festzustellen dass auf halber Länge ein winziger Abstand zu den Bünden besteht. Ein halber Millimeter wäre da schon zuviel.

*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben