Jam in Dorian

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.117
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Angeregt durch eDHa, habe ich wieder einmal begonnen, mich mit den Modi der Tonarten zu beschäftigen und mir ist die Idee gekommen, dies hier als eine Art praktischen Jam-Workshop durchzuziehen.
Dabei möchte ich für jeden Modus einen Thread eröffnen und einen Backing-Track zur Verfügung stellen. Wer einen besseren BT hat, kann natürlich auch diesen verarbeiten.

Wenn man die Modi nach der Reihe durchgeht, kommt man nach der ionischen, ziemlich bald auf die dorische Tonleiter und um die soll es vorerst gehen.

Meist fängt man von C-Dur ausgehend, mit dorisch D an, aber da das alle machen, ist dieser Track in dorisch A. Das bedeutet, dass folgende Töne zu dieser Tonleiter gehören:
(b = h): a b c d e f# g.
Leicht zu erkennen, dass das dieselben Töne wie in G-Dur sind. Der Unterschied ist, dass man sich in dem Fall aber auf den Grundton A konzentriert, bzw. diesen als Basiston nimmt.

Ich habe dazu einen Jamtrack gebastelt und der ist von den Akkorden her, so aufgebaut:

Am7 / D7 / Am7 / D7
Am7 / D7 / Am7 / D7
Am7 / Em7 / Bm7 / F#m7b5
Em7 / Am7 / F#m7b5 / Bm7 D7

Das ganze wird 6 Mal wiederholt und hier ist er:

Dorian_BT.mp3

Also, wie gehabt Jammen, diesmal in Dorisch, wenn möglich. :D
Natürlich kann man ausweichen und auch andere Modi über diese Akkordfolge spielen, aber Ziel wäre es, ins Ohr zu bekommen, wie Dorisch klingt. Ist nicht so leicht, denn so markant anders, als Ionisch ist das nicht, oder habe ich mich schon zu sehr daran gewöhnt? ;)

Ich habe auch eine Rhythmusgitarre eingespielt. Wem die zu viel stört, dem kann ich auch eine Version ohne dieselbe geben. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Miles,
hab' leider kein so gutes Ohr für die Modes, wollte es aber trozdem mal probieren. Diesmal ist mein Track aber im Sinne des Jam-Gedankens ein echter first (oder genauer "one and only") Take. Hoffe das es dorisch klingt und dem Backingtrack gerecht wird...

Gruss
TheMystery
 
Ist aber schnell gegangen.

hab' leider kein so gutes Ohr für die Modes,

Um das geht es ja, du sollst eines bekommen. ;)

Ist jedenfalls schon einmal gut geworden, du versuchst auch den Akkorden zu folgen und es gelingt auch. Manchmal geht es in den Gatsch, ist aber nicht so schlimm. Klingt schon ein wenig nach Santana, deshalb wird es wohl auch dorisch klingen. :)

Ich sehe den Jam-Gedanken aber nicht so, dass man möglichst mit dem First-Take auskommen sollte. Das ist völlig frei. Es kann auch sein, dass ich tagelang über ein und demselben Jamtrack klimpere, bevor ich eine Aufnahme mache oder ihn wochenlang ruhen lasse, bevor ich mich wieder daranmache.
 
Um hier mitmachen zu können, braucht man keine großartigen Vorkenntniss in Harmonielehre.

Zum Backingtrack spielt man einfach die Töne aus der G-Dur Tonleiter oder noch einfacher die der Em-Pentatonik.

Nur, um das Ganze noch einmal vereinfacht darzulegen. :)
 
Ich behaupte, ich wäre fertig: Miles Smiles - Dorian.mp3


Mir ist aufgefallen, dass in die G-Dur auch problemlos, die Am-Pentatonik passen würde, oder habe ich da etwas übersehen?

Man könnte also die Em, sowie die Am-Pentatonik über den gesamten BT spielen. Die Frage ist dann, was klingt dann eher dorisch, bzw. eigentlich: Welche Töne machen den dorischen Klang überhaupt aus?

Einmal kurz gegoogelt. Gut, bringt ein Ergebnis. :)
Demnach sind die wichtigen (dorisch färbenden) Noten, der Grundton, die verminderte Terz und die Sext. Fein, die verminderte Terz ist in der Em-Pentatonik nicht drin und die Sext in dem Fall das f# in beiden nicht. D.h. wenn es dorisch klingen soll, kommt man mit Petatonik wohl nicht aus. :p
 
So, hab´s auch mal versucht!



Hab versucht ständig im "Dorian-Mode" zu bleiben, hoffe es ist nicht zu schlimm!


André
 
Hab versucht ständig im "Dorian-Mode" zu bleiben, hoffe es ist nicht zu schlimm!

Es tut sich doch etwas! :)

Zwischen dem ersten Chorus, den ich gut finde, und dem verzerrten Teil ist etwas Durststrecke und man hat beim Hören Mühe bei der Sache zu bleiben, aber dann kommt der gute Teil. Da merkt man, dass du da erst auf den BT eingespielt bist. Der Teil nach dem Tapping ist für mich der Beste. Da läuft es rund und schlüssig, sehr gut!

Der Anfang wirkt doch etwas hektisch, vermutlich sollte man etwas später einsetzen oder den ersten Ton etwas länger stehen lassen. Irgendwo im Anfangsteil ist wohl eine Spur stehengeblieben und läuft erst nach einer Zeit wieder weiter.
 
Hi, Miles!
Die Idee, hier mal alle Modes bzw. Skalen durchzuprobieren, finde ich schon mal gut! (obwohl es da auch schon einiges gab)
Bei deinem BT habe ich allerdings in der zweiten Hälfte Schwierigkeiten, den dorischen Mode zu fühlen. Wichtig wäre ja, immer den A-Moll-Akkord als Tonika zu empfinden. Besonders der F#m5b7 ist problematisch, hier höre ich immer die Dominante von G-Dur (D9 ohne Grundton).
Typische dorische Kadenzen wären z. B.
Am D (7, 6, 7/13) (wie bei dir in der ersten Hälfte)
Am G D
G D Am
oder auch Am7 Hm7 Cmaj7 Hm7 ...

Klassische Nummer in Dorisch wäre ja z.B. "Oye como va" (Ich hatte hier erst eine Cover-Version von mir reingestellt, aber wegen Copyright-Bedenken wieder rausgenommen).
Oder das hier: eDHa - FoxyJam Spacy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann leider nicht sagen ob ich "richtig" in dem Mode gespielt hab. Hab die Em-Blues Skala mit ein paar Ausflügen benutzt.
Der BT ist echt super !!!!

Hier mein Beitrag:
 
Bei deinem BT habe ich allerdings in der zweiten Hälfte Schwierigkeiten, den dorischen Mode zu fühlen.
OK, ich werde beim nächsten Modus darauf achten. Aber ich wollte hier auch noch einen einfacheren kürzeren alternativen BT einstellen, bei dem könnte ich den B-Teil auch weglassen oder umgestalten.
Es ist also wohl so, dass es der B-Teil es dem Solisten schwieriger macht, dem Stück die dorische Stimmung aufzudrücken, aber ist es unmöglich? Jedenfalls kommt der A-Teil danach ja immer wieder. :D

Hier mein Beitrag:

Ja, ich weiß jetzt auch nicht, ob das jetzt dorisch klingt oder nicht. Ich hoffe es zu wissen wenn alle Modi durch sind, also in etwa einem halben bis einem Jahr. :D
Auf jeden Fall schöner Beitrag, guter Ton, und für die Tatsache, dass du das ganze Stück in einem aufgenommen hast, auch gut durchgehalten. :)
 
Alternative Version des Backing Tracks:
Dorian_BT2.mp3

Der Hauptunterschied ist die geänderte Begleitung, die nun etwas rockiger ist. Die Akkorde blieben im Wesentlichen gleich, ich habe nur den F#m7b5 auf Am6/F# umbenannt und er wird auch etwas anders gespielt, obwohl es sich um denselben Akkord handelt. Das Ende ist auch leicht unterschiedlich, dieser endet jetzt richtig mit Am, der erste endet auf G.

Die Akkorde sind nun also:
Am7 / D7 / Am7 / D7
Am7 / D7 / Am7 / D7
Am7 / Em7 / Bm7 / Am6/F#
Em7 / Am7 / Am6/F# / Bm7 D7

Das ganze läuft nun 4 Mal und ist damit nur mehr 2:16 lang.
 
Den BT find ich echt ganz geil! Super cool! Die erste Variante hat mir zwar etwas besser gefallen, weil sie noch etwas rockiger war, aber ich hab trotzdem über die letzte Version gespielt! Hören Sie hier:

Dorian Jam.mp3

Hoffentlich macht's Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein cooler Link wäre einer mit dropbox.com drin gewesen, die laden sofort und schnell. ;)

Klingt anfangs sehr fest und gut, verläuft sich dann irgenwie im Genudel und kommt wieder zurück. Unterm Strich ein schöner irgendwie jazziger Beitrag und auch guter Sound. :)
 
so, nachdem ich mir schon bei der Ballade die Finger wund gespielt habe … kurz Wunden lecken und weiter geht's ;)

hier mein Versuch dorisch zu klingen (einfach nur ein take) ;)

 
Du hast Recht :)
War auch ungeschönter first take. Hat mich Überwindung gekostet es trotzdem zu posten. Aber ich muss es wieder lernen pannenfrei zu spielen. Ich bin kein live Musiker und kann für Aufnahmen jeden Fehler einfach überspielen. Das habe ich hier nicht gemacht.

Wegen dorisch, ich habe versucht das a zu festigen und im Refrain durch das f# dorian rauszuhängen.
 
Hi :)

Das ist mein erster Post bei den Jams (die ich für eine sehr positive Einrichtung halte, tolle Sache, danke für die tollen Backings an alle Beteiligten :great: )

Bei diesem BT konnte ich nicht widerstehen und musste hier auch meinen Senf dazugeben ...

ich habe mit 2 verschiedenen Sounds experimentiert, die "beste" Version (von vieren) könnt Ihr Euch hier mal antun:

http://soundcloud.com/musicisthedoctor/dorian-jam-bt2-musicsthedoc-v3

Kritik willkommen, hoffentlich ist es nicht zu schlecht für Eure Ohren, das Niveau ist doch größtenteils sehr hoch hier, wie ich festgestellt habe ;) !

Der Sound ist sicher nicht der Weisheit letzter Schluss (HP-Out meines ME-6, wg. "silent recording" ;))

Die anderen Beiträge habe ich mir jetzt noch nicht angehört, das werde ich aber nachholen ...

Grüße

Eckart :)
 
Zitat von Miles Smiles:
Schöner Beitrag, gut gespielt.
Danke für das Kompliment, freut mich sehr, wenn es gefällt ... :) Ich hoffe, es ist auch wirklich hauptsächlich dorisch ...

Vom Sound her gäbe es tatsächlich Verbesserungspotential. Die saubere Gitarre könnte mehr nach Verstärker klingen und die gezerrte weniger nach Fuzz.
So ähnlich empfinde ich das auch, es ist halt doch nur eine Notlösung mit mit dem HP-Out, wobei es auch damit sicher noch besser ginge ... ;)

Gruß
Eckart :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben