Jam Track Reverse oder Rythm Jam

  • Ersteller steve69
  • Erstellt am
Hallo, Leute!
Nachdem ich nun aus meinem Kurzurlaub zurückbin, habe ich mir eure Versionen auch mal angehört.

@ Don Rollo, @ KlausP, @ Miles Smiles: Alles sauber gemacht, passt natürlich alles zu der F-Dur-Melodie (weil ihr ja auch nur brav leitereigene Akkorde genommen habt;)).

@ ziggypop: Sehr originell! Da fühle ich mich doch gleich wieder in die kleine Strandbar der vergangenen Tage zurückversetzt:D. Und gut finde ich auch, dass du dich getraut hast, die gleichen Teile der Melodielinie auch mal mit unterschiedlichen Akkorden zu unterlegen (z.B. auf Takt 1 der Melodie, wo ja die F-Dur-Akkordtöne aufwärts gespielt werden, den Bb-Dur-Akkord, kommt bei mir auch so vor).

Miles Smiles schrieb:
@eDHa: die ersten beiden Durchgänge passen gut, dann wird's schräg aber insgesamt sehr geil, da müsste Steve seine Gitarre noch nachjustieren.
steve69 schrieb:
@edha: krass:eek: Klingt richtig geil. Etwas Strange, aber man kann es machen :)
Hier würde man dann wie mein Vorredner so treffend formuliert hat, das Lick hier und da ein wenig modifizieren.
Wenn man es genauer analysiert, ist es eigentlich gar nicht so schräg oder strange (oder habt ihr etwa Angst vor Tritonus, Sekunde und Septime?:rolleyes:). Und man muss auch überhaupt nichts an der Melodielinie nachjustieren.
Ich versuche das mal "kurz" zu erklären (ist dann doch nicht so kurz geworden).
Wie gesagt, habe ich bewusst vorgehabt, von den naheliegenden Akkordschemata abzuweichen. Das heißt, die Akkordfolge sollte nicht immer die gleiche sein, und ich habe mich gefragt, zu welchen Melodieteilen evtl. leiterfremde Akkorde passen. Das war gerade das reizvolle, und es ist interessant, wie die klare F-Dur-Linie durch solche Tricks dann immer wieder einen anderen Charakter annimmt.

Meine Akkorde sind so:
Part 1: | F5 | A5 | G5 | C5 Bb5 | Das zweimal, bis dahin alles "brav".
Part 2: | F5 | Db5 | Bb5 | Bb5 Gb5 | Hier fällt zunächst der Db5 auf, der aus F-Moll ausgeliehen ist (erniedrigte 6. Stufe). Das macht hier garnichts, da in der Melodie hier nur G und zweimal kurz F vorkommen, die ja auch zu F-Moll gehören. Das Melodie-G reibt sich bewußt etwas mit dem Db5 (übermäßige Quarte zum Grundton), das gibt aber einen wunderschönen Db-lydischen Charakter (mache ich in meinen Stücken ganz oft!).
Am Schluss der Wendung kommt dann Gb5, was natürlich in F-Dur/Moll als Dominantersatz funktioniert. Zusammen mit den Melodietönen C-Bb-A-G klingt es etwa wie ein Gb7alt, auch hier erlaubte, weil harmonietheoretisch begründbare Reibungen.
Dann nochmal Part 1, und wir sind wieder ganz brav.
Weiter geht es mit
Part 3: Das Begleitriff bewegt sich hier in D-Moll, was ja die Paralleltonart von F-Dur ist, so dass die Melodietöne problemlos passen. Die Akkorde entprechen etwa Dsus2, Dm9 im Wechsel und einmal kurz Em7/D(no5), jeweils ganz einfach so gegriffen: | x-x-0-2-3-0 | x-x-0-5-6-0 | .... | x-x-0-7-8-0 | ...
Part 4: | Bbsus2 | Asus2 | Bbsus2 | Csus2 | Bbsus2 | Asus2 | Bbsus2 | Dm7 C | Wie ihr seht, mag ich ja diese sus2-Akkorde, und bis auf den Asus2 sind alle leitereigen. Im ersten Viertel der Melodie, wo ja die F-Dur-Akkordtöne aufwärts gespielt werden, nehme ich nicht wieder den Tonika-Akkord, sondern ganz frech die Subdominante (wodurch dann etwa ein Bbmaj7/add9 erklingt). Macht Ziggypop auch ein paarmal. Der Asus2 klingt hier wieder leicht "strange", weil er den leiterfremden Ton B enthält (macht auch nichts, weil in der Melodie an dieser Stelle kein Bb vorkommt, wir sind jetzt in F-Lydisch).
Dann wieder zur Beruhigung ganz brav Part 1.
Am Schluss mit dem Endakkord Eb5 (jawoll!) wieder ein Ausreißer, zusammen mit dem Melodieton F wieder einer von meinen geliebten sus2-Akkorden.

steve69 schrieb:
Nun frage ich mich, ob Du auch ohne Melodie auf solche Akkordkombinationen gekommen wärest ? :)
Vielleicht schon, aber ohne deine schöne Melodie würde es dann wieder ganz anders klingen. Das Begleitriff von Part 3 war mir allerdings vorher schon mal eingefallen, hier passte es zufällig wie die Faust aufs Auge.

P.S.: Kleine Bitte noch an Dich, steve69: Könntest Du deinen Melodie-Track hier auch nochmal ohne Klick reinstellen? Wenn man ein ganzes Stück draus machen will, stört er manchmal doch etwas. Tempo war ja glaube ich, 93 bpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Danke.

Ist halt recht schlicht.
Das von Edha fand ich besser, weil interessanter.
Allerdings müsste da die Melodie angepasst werden.

Es war ja auch nur ein Beispiel, um euch auf andere Gedanken und Ansätze zu bringen ;)

Gruß Stefan
 
Hmm, da hätte ich mich etwas besser ausdrücken sollen.

Meiner Meinung nach hätte die Melodie etwas angepasst werden müssen.
Ich finde, dass die Rythmusarbeit und die Melodie in einem Kontext stehen sollten.
Und wenn sich solch gravierende Änderungen vollziehen, die eine starke Spannung (sehr gut) erzeugen, dann sollte sich die Melodie irgendwie anpassen. Das Motiv kann man doch ausarbeiten. Möglichkeiten sind da genug ;)

Gruß Stefan
 
@ steve69: Na, bei deinem Stück zeigt sich wieder der wahre Meister, alles sehr passend arrangiert.:great:

Ich habe jetzt mal eine Ohne-Klick-Version neu eingespielt und abgemischt.
Bei Deinem Ohne-Klick-Track fehlte leider hinten ein Stück, daher musste ich schnippeln (ich hoffe, ich durfte das). Und wo ich schon mal beim Schnippeln war, habe ich Anfang und Ende etwas ergänzt.
Und nochmal: die Melodie muss bleiben, wie sie ist, sonst habe ich mir die schönen Akkorde ja völlig umsonst ausgedacht;). Das ist ja gerade das geniale an Deiner Melodie, dass man unterschiedliche Akkorde drumrumspielen kann und sie zig-mal wiederholen kann, ohne dass es langweilig wird (finde ich jedenfalls).

Upgedatete Version, der Link ist derselbe:

steve69 & eDHa - Stranger Chords For An Eternal Melody

Ich finde, besonders gut kommt deine Melodie mit dem Ebsus2-Akkord bei 1:44.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^
Ich hatte mir gar nicht die großen Gedanken gemacht mit der Melodie.
Sie war einfach da.

Aber toll, was Du da gezaubert hast.
Und klar, Du kannst da soviel rumschnippeln wie Du magst ;)

Gruß Stefan

edith: der Akkord bei 1:44 hat echt n Vai Charrakter !
Und den finde ich genial!!
Um 0:50 herum sind ein paar Durchganstöne meiner Melodie, die ich zwingend ändern würde, damit es noch mehr fliessen kann.
Da klemmt der eine oder andere Durchganston doch ein wenig.
Ich würde gern von Dir das Backing mal haben, dann spiel ich an den Stellen, das was ich meine ;)

Gruß Stefan
 
steve69 schrieb:
Ich hatte mir gar nicht die großen Gedanken gemacht mit der Melodie.
Sie war einfach da.
So ist das halt mit Geniestreichen.
Wie du weißt, habe ich mir bei den Akkorden dagegen große Gedanken gemacht. Ging aber ganz schnell und leicht, wie gesagt, zwischen Kofferpacken und Abflug.
steve69 schrieb:
edith: der Akkord bei 1:44 hat echt n Vai Charrakter !
Und den finde ich genial!!
Eb-Dur-Akkord im Backing und F-Dur-Akkord in der Melodie zusammen hat eben lydischen Charakter. Soviel ich weiß, ist Vai auch so ein Lydisch-Freak.

Das Backing mische ich gerne gelegentlich mal ab und lade es hoch.
 
Echt klasse was Ihr Euch da so habt einfallen lassen :great:
Hoffe, hab keinemmit den Keksen vergessen

Bin gestern nacht aus dem Urkaub zurückgekommen und musste es auch gleich probieren:
http://www.file-upload.net/download-1817621/Steve-Reverse-Jam-FLO.mp3.html

@steve:
Die Melodie ist einfach spitze :great:

@eDHA:
Vielen Dank für die ganzen Hintergründe / Erklärugnen (gut daß ich das erst nach meiner Aufnahme gelesen habe, sonst hätte ich mich gar nicht mehr getraut :D)

Ich finde, diese Art Jam sollte unbedingt wiederholt werden...
 
Find ich auch :)

Hey cool, was Du da gemacht hast.
Am Anfang dachte ich "zünftig bayrisch" ^^
Hast Dir echt gut Mühe gemacht und noch eine andere Melodie dazugefunden!

Nice:great:
 
@ steve69:
Wie gewünscht, habe ich hier mal meinen Backing Track abgemischt und raufgeladen. Ich weiß allerdings nicht, was Du damit genau anfangen willst, weil das Backing ja ausschließlich mit Deiner sich endlos wiederholenden Melodie funktioniert. Und wie mir jetzt aufgefallen ist, auch noch ziemlich unsauber gespielt (schlecht abgedämpft und fret noises und so). Ich habe zwei Takte Klicks davorgesetzt, 93 bpm.
eDHa - Stranger Chords for Steve's Eternal Melody BT
 
Danke Dir vielmals.
Mal schauen, was ich damit machen kann. Kein Plan ;)

btw ich kann es nicht runterladen.
Registrieren klappt irgendwie bei mir nicht so recht.
Kannst mir das mailen ?



Danke :)
 
Hey Leute,

Ich geb auch mal meinen Senf dazu. Habe mir eben erst die anderen Beiträge angehört, weil ich mich nicht beeinflussen lassen wollte, bevor ich mich selbst dran versuche.
Also, den Beitrag von Ziggypop find ich am besten, der ist einfach extrem cool :cool: Dicht Gefolgt von Edha (Wirklich interessante Akkordprogression, find ich super). Steves eigene Version ist natürlich jenseits von Gut und Böse ;)

Mmmh, da find ich im Vergleich mein geschrammel extrem langweilig, um nicht zu sagen viel zu brav. Eigentlich wollte ich da zumindest etwas interessantere Chords reinhauen, aber da fängt man einmal an zu spielen, man kennt das ja... Leider merkt man, dass ich nur so tue, als könnte ich Bass spielen. :D
Naja, hier ist mein Beitrag: Link
 
@NoMercy:
Also langweilig würde ich Deinen Take nun wirklich nicht nennen.
Finde ich sehr schön gemacht, alles dabei: Drums, Bass, Gitarre.... :great:

Besonders gefällt mir die Bridge in Deiner Variante, das Outro mit dem lange ausfadenden Bass hingegen ist nicht so meins, find der Song müsste "definierter" enden.

Wirklich gute Aufnahme :great:
 
Hehe, muss das hier mal wieder rausholen, Steve, die Melodie hat mir einfach keine Ruhe gelassen, hab mal was versucht dazu.
An der Gitarre bin ich ja noch Anfänger, also is das nix großes, sind auch noch paar Fehlerchen drin, Schlagzeug hab ich auch selber eingespielt, also nix mit PC gemacht, sondern alles DIY quasi :)
Is auch mehr so ne Beta-Version, ich arbeite noch an der Finalen...

Melody of my Life
 

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