Jammen will gelernt sein?

  • Ersteller Wurstwasserrueth
  • Erstellt am
W
Wurstwasserrueth
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.19
Registriert
14.05.14
Beiträge
18
Kekse
0
Hey Leutz,

ist schon nen Weilchen her, wo ich in ner Band gespielt habe. Aber ich kann mich noch erinnern, bevor wir die Songs geprobt haben, dass wir da ein wenig immer gejammt haben. Ich habe meistens den Rhytmus mit der Gitarre gegeben und nen anderer hat (bzw. versucht) eine Melodie darauf zu spielen. Ich will, wenn ich wieder in einer Band spiele, besonders auch beim Jammen punkten. Was würdet ihr mir da am meisten ans Herz legen? Ich habe mir schon gedacht so in Richtung Pentatonik und Musiktheorie zu gehen.

Im übrigen: Was ist wenn man nur Sänger/Sängerin ist. Wie jammt diese Person eigentlich mit?
 
Eigenschaft
 
Beim Jammen mehr als sonst in der Musik hilft Musiktheorie sehr. Natürlich kann man auch da nach Gehör gehen, und wenn alle da sehr gut sind klappt das dann vielleicht auch. Viel öfter ist es aber sinnvoll sich gemeinsam auf etwas festzulegen, das zusammen gut klingt. Pentatonik ist schon ein gutes Stichwort, aufgrund der Verteilung dieser Töne ist es schwerer gleichzeitig welche zu spielen, die (subjektiv natürlich) schlecht klingen. Aber auch jede andere Tonart und entsprechende Akkorde und Tonleitern funktionieren.

Ich würde empfehlen für den Einstieg ins Jammen einfach mal eine Moll Pentatonik auszuwählen, sagen wir mal A-Moll. Damit kann man dann über ein Stück jammen, das eben in A-Moll geschrieben steht (und durch die entsprechenden Akkorde wechseln), die Töne passen dann immer. Vorsicht wenn es wirklich Blues sein soll, da wird es dann etwas komplizierter. Außerdem kannst du mit der Pentatonik auch immer über den Akkord improvisieren, der so heißt wie die Pentatonik. Man kann also auch vorher Akkordwechsel ausmachen und dann einfach die passende Pentatonik nehmen.

Auf dieser einfachen Basis können schon tolle Sachen entstehen.

Für Sänger gilt übrigens das Gleiche, auch die müssen dann die Töne eben aus der Pentatonik wählen. Wenn sie "nur nach Gefühl" singen, kann das problematisch werden, wenn sie die Pentatoniken eben nicht so parat haben wie die westlichen Pop-Standardtonleitern.
 
Hallo,
ich kenne es so, dass entweder über ein Riff, eine Akkordfolge, ein Bluesschema oder ein schon allgemein bekanntes Stück gejammt wird.
Um da gut mitmachen zu können heißt es halt seine Ohren aufmachen und gut zuhören.
Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben