Jamvox vs. UX2

  • Ersteller ZardozY60
  • Erstellt am
Z
ZardozY60
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
24.08.07
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,

ich möchte gerne in die PC-Interface-Welt einsteigen. Dabei schwanke ich derzeit zwischen der Anschaffung des neuen JamVox von VOX und dem UX2 (Toneport oder POD Studio) von Line 6.

Über JamVox habe ich der engl. Zeitschrift Guitarist Lobeshymnen gelesen. Das UX1 habe ich schon mal in einer Vorführung gesehen. Rein von den Berichten her gefällt mir JamVox besser.

Zur Anwendung: Ich will hauptsächlich zuhause damit üben. Aber vielleicht entsteht ja auch dabei die Lust ein paar Aufnahmen zu machen. Von daher bin ich auf das GXT Feature von Jamvox nicht unbedingt angewiesen.

Hat irgendjemand beide Produkte schon mal in Augenschein nehmen können?
Oder habt Ihr irgendwas gehört bezügl. Qualität der Sounds, Software-Interface, Usergemeinde, Support.

Kurzum: Womit bin ich auf längere Zeit besser bedient?

Danke für Eure Meinungen.

Edgar
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich will mir warscheinlich auch bald eins der Geräte kaufen.

Habe mich jetzt mal umgeschaut und bin zu dem entschluss gekommen das der Jamvox das bessere Teil für mich wäre, weil man dort einen Footswitch und ein Expression Pedal anbringen kann. Das Pedal ist zwar nicht so wichtig und ich weiß auch nicht was da für eins drangehört, aber der Footswitch wird schon recht oft gebraucht.

Außerdem hat ja der Jamvox die "GXT-Funktion" und die ist bestimmt auch recht hilfreich.

Testen konnte ich die Teile leider noch nicht. Hoffentlich antwortet noch jemand der Erfahrung hat.

LG,
Nirvana:)
 
Außerdem hat ja der Jamvox die "GXT-Funktion" und die ist bestimmt auch recht hilfreich.

Hallo,

danke für die Antwort.

Tja die GXT-Funktion ist schon ein "Alleinstellungsmerkmal", wie es so schön heißt. Allerdings habe ich auch schon in anderen Foren gehört, dass es nicht so optimal funktioniert, wie in der Werbung angepriesen. Sieh dir mal das Forum auf http://www.jamvox-online.com/ an.

Wenn die Gitarre z.B. auf einem Kanal ziemlich alleine ist, (links oder rechts) dann soll es problemlos gehen, aber so mitten im Mix mit allen anderen Instrumenten, muss man wohl ganz schön lange rummachen, bis man zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis kommt.

Was mich besonders interessiert: Wie sind die Sounds und Aufnahmemöglichkeiten im Vergleich zum Line 6 UX.

Vielleicht antwortet ja mal jemand mit praktischer Erfahrung.

Viele Grüße
Edgar
 
Also ich hatte ein Toneport KB37, was ja im Prinzip dem UX2 entspricht nur zusätzlich noch ein 37 Tasten Klaviatur hat und war damit sehr zufrieden.

Das "alte" UX2 hat ja auch Gearbox als Software dabei. Die Sounds der Modelings sind durchweg ziemlich gut, wobei ich die Standard High-Gain Sachen nicht so gut fand. Auch die Systembelastung hielt sich in Grenzen. Beim überarbeiteten UX2 ist AmpFarm dabei, welches auch als Plugin funktioniert. Zusätzlich kann man Gearbox auch als Plugin erwerben und zusätzliche Amp und Effekt-Modelings hinzukaufen.

Der Vorteil des JamVOX ist, meiner Meinung, neben der GTX Technik (wie auch immer sie funktioniert), dass das System auch eine Monitorbox inkl. enthält, die übrigens auch als Computerlautsprecher benutzt werden kann. Außerdem finde ich, vom sehen und lesen her, die Software beim JamVOX flexibler.
"Nachteil", wie beim alten UX2, ist, das sowohl die JamVOX-Software, als auch Gearbox nicht als Plugin in ein Recording-Programm funktionieren. Trotzdem lassen sich natürlich die Sounds recorden, nur halt nicht innerhalb der DAW.

Ich denke um die Qualität und Bedienfreudlichkeit der Software abschätzen zu können, mußt du mal beim Muskalienhändler deines Vertrauens vorsprechen und den Jungs auf den "Geist" gehen ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben