Jazz Bass Eigenbau mit Warmoth Teilen

  • Ersteller Foxtrot
  • Erstellt am
Foxtrot
Foxtrot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
14.04.10
Beiträge
41
Kekse
0
Hi Leute
es geht zwar erst in den nächsten Wochen los aber ich wollte schonmal den Thread eröffnen und vielleicht noch ein paar Tipps hier bekommen.

Geplant ist ein Jazz Bass 5 Saiter. Den Hals und den Korpus lass ich von Warmoth machen da mir zum selbst machen das nötige Werkzeug und der Arbeitsplatz fehlt.
Dann bring ich euch schonmal ein paar Fakten^^:
Der Body wird aus Swamp Ash und entweder Delux 5 oder Standart 5 ( weiß noch nicht obs da nennenswerte unterschiede gibt )
Der Hals kommt in normaler Jazz Bass Form und lasse ihn komplett aus Ahorn machen ( Hals+ Griffbrett )
Mechanike nehme ich die Hipshot Ultralite in Schwarz
Bei der Brücke schwebt mir im moment die Schaller 3D Bridge im Kopf herum. Hätte zwar gerne 19mm Saitenabstand an der Brücke aber so kann ich mir direkt die Bohrungen von Warmoth machen lassen bevor was schief geht
Elektronik kommt von Sadowsky, der Onboard Preamp with Vintage one Control
Pickups sind noch unklar ( aufjedenfall J- Style aber welche genau weiß ich nocht nicht, habe deswegen auch schon ein Thema im Tonabnehmerbreich aufgemacht )
Und Dazu kommt dann noch ein matt Schwarzes Pickguard und eine schwarze Controle Plate

Und sogar dafür muss ich bei Warmoth paar extras verlangen. Dei der Kopfplatte anstatt 17mm brauch ich 14mm Bohrungen, beim Korpus will ich den Klinkenausgang auf der Seite im Normalen Format was auch schon kein Standart ist.

Und zur Lackierung kann ich schonmal soviel sagen das der Korpuss normal schwar wird und beim Hals überlege ich an einem Satin Finish
 
Eigenschaft
 
Und was ist deine Frage?
 
Naja im moment nicht wirklich viele haben den Thread schonmal erstellt weil ich hier im Forum gerne den aufbau festhalten will.
Aber wenn man schonmal dabie ist wäre es toll wenn eine rden Unterschied zwischen dem Delux 5 und dem Standart 5 von Warmoth kennt. Wenn die beiden Identisch sind wäre es egal was ich hole ansonsten müsste.
Und was mir auch noch nicht so klar ist ist das mit dem Satin finish. Da weiß ich noch nicht wie sowas am schluss aussieht. Gibt es da große Unterschiede zum Ölen und gibts besondere Vorteile?
 
https://www.musiker-board.de/bastelecke-bass/474018-warmoth-infos-erfahrungswerte.html

Wie du an der Zahl der geringen Posts erkennen kannst, scheint es im Forum nicht so viele Erfahrungen mit Warmoth zu geben.
Jedoch muss ich mittlerweile sagen, dass ich Bedenken hab was die 5-Saiter angeht. Ich hab noch keinen Fender 5er gehört, der ne gute H-Saite hatte. Und die Konstruktion der Hälse bei Warmoth ist der bei Fender schon sehr ähnlich.
ICH würde mir bei Warmoth nur nen 4-Saiter zusammenbauen.
 
So jetzt sollte es ja eigentlich bald losgehen da hab ich mal eine Mail an Warmoth geschickt da ich ein paar andere Sachen wollte als man in deren Online Builder machen kann.
Die da wären: Für die Mechanik anstatt 17mm auf 14mm für die Hipshot Ultralite Tuners dann den Bass so das ich ein 19mm Saitenabstand habe an der Seite eine Bohrung für die Klinke in 3/4''
Und zu allem kam nur kann man nicht machen. Bei dem Saitenabstand kann ichs ja noch nachvollziehn wenn die nicht auf ihre Standartbodies passen. Aber das mit den Mechaniklöchern schonmal garnicht.

Hat einer ne Idee woran das liegen kann? Und kennt noch jemand andere Seiten wo einen ähnlichen Online Builder haben wie Warmoth das ich dort noch nachschaun kann?
 
Viele Sachen werden da mit ner CAD-Maschine gemacht. Dafür brauchen die dann die richtigen Programmierungen. Die müssen die dann für Sonderwünsche neu programmieren. Das ist denen vermutlich zu umständlich/teuer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben