Jazz Bass Sound anfetten/-drecken

Onox
Onox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.18
Registriert
19.03.08
Beiträge
560
Kekse
689
Ort
Mannheim
Hallo Zusammen,

Wie der Titel sagt suche ich ein Gerät, welches meinen Sound etwas anfettet bzw. den Amp anzutreiben, da der Jazz Bass zusammen mit meinem Eden super klingt, aber ab und zu etwas zu filigran. Ich möchte einfach mein Soundspektrum noch etwas erweitern. Hätte gern etwas was zwischen Amp und Bass gut kommt und nicht zwingend in den Effekt-Return eingeschleift werden muss. Dachte an...

H&K Tubeman
Tech 21 VT Bass
Tech 21 Sansamp BI DI (Bisher mein Favorit) oder doch den Deluxe?
EBS Microbass II
Rodenberg Cleanboost/Overdrive Pedal
Box of Rock

Grüße,
Yannic
 
Eigenschaft
 
Hast du es mal mit einem S1-Switch probiert? Dann klingt der Jazz Bass etwas mehr nach Preci, wenn man will.

Gruß,

Pablo
 
Oh man, da haste ja was angesprochen... Sound fetter machen...

Hier im Forum (und auch in anderen Foren) wird das VT-Bass-Pedal gerne zur Bereicherung des Sounds angepriesen. Es kann von leicht "anknuspern" bis "fuzzig" klingen.
Der TubeMan klingt in Verbindung mit dem cleanen Basssignal nicht schlecht. Hierzu solltest du z.B. das Boss LS-2 nutzen, um das Zerrsignal des TubeMans mit dem cleanen Signal zu mischen.

Meine (derzeitige) Empfehlung für eine basstaugliche Zerre ist das Ashdown JLO Hyperdrive Pedal. Hier bekommst du es (trotz Versandkosten) unschlagbar günstig.
Es besitzt die oben beschriebene Mischfunktion und beschneidet die Bassfrequenzen nur minimal. Es kann ebenfalls von leichter Zerre bis richtig brachial klingen und somit ebenfalls eine "Bereicherung" des Sounds darstellen.

Zum "anfetten" des Sounds nutze ich gerne einen mild eingestellten Chorus. Vielleicht solltest du auch mal ein paar Effekte aus dieser Richtung testen...
 
Also den VT-Bass fand ich mit dem SX Jazzbass von Nilser mehr als mächtig!
War genau das was ich immer soundtechnisch gesucht habe für ne deftige Rockband bspw. hatte durchaus Eier, war gut angeknuspert und brachte spielend einfach noch ein bisschen verzerrung mit rein...
Im Bandkontext habe ich es allerdings so nicht getestet, sondern nur im Spiel mit einem 2. Bassisten... Aber das hat schon Spaß gemacht...
 
VT Bass hatte ich mir auch überlegt, direkt in die Endstufe und ein LS-2 als A/B Schalter, bzw. Mischer... Der VT muss sich natürlich dem Sansamp stellen, der scheinbar VT und Bassmann auch sehr gut hinbekommt. Dazu Meinungen?

Bei Bassic wurde mir die Box of Rock nahegelegt, die sieht auch sehr interessant aus.
Zudem sollte/wollte ich mir noch nen Kompressor holen der recht schieben kann, der im Eden ist zwar gut aber doch eher unauffällig...
 
Das VT-Bass-Pedal ist auch ganz gut als PreAmp direkt vor einer Endstufe nutzbar. M.E. aber nur solange sich der Grad der Zerre in Grenzen hält.

Die Box of Rock wird gerne von Gitarristen genutzt. Hier kann ich mir vorstellen, dass das Teil kräftig die unteren Frequenzen beschneidet, die man aber in der Kombination Boss LS-2 und BoR wieder zufügen kann. Wie es dann aber klingt? Ich glaube, dass es von der BoR einen DIY-Clone gibt, der sich Rox of Bock nennt. Vielleicht wäre das ja eine preiswertere Alternative (ein wenig Geschick vorausgesetzt...).

Als Kompressoren kann ich folgende empfehlen:

Bodentreterformat
EBS MultiComp
BBE OptoStomp

Rackformat
dbx 166xl
TC Electronic Triple C (wird leider nicht mehr hergestellt; gibt es aber hin und wieder in der Bucht...)
Rane DC-24 (wirklich gut, aber doch recht teuer...)
 
Dachte eher an den Occo Coppa Comp...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben