Jazz-Gitarren - Beratung

  • Ersteller metalmaster
  • Erstellt am
M
metalmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.12
Registriert
23.07.05
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo Kollegen!

Ich bin zwar noch Anfänger und auch kein Fan von Jazz, bin aber durch diverse Musiker (u.a. Farin Urlaub, Gitarrist von Silbermond, Sascha, Maffay) auf Jazz-Gitarren aufmerksam geworden. Die Verwendung dieser Instrumente liegt wohl eher im Jazz, Blues und Rockabilly Bereich, aber auch frühere Hardrocker sollen diese Gitarren gespielt haben. Ich möchte mir demnächst eine solche Semiakustik Gitarre kaufen, habe aber bisher wenig Erfahrung mit diesen Instrumenten. Ich benötige daher mal ein komplette Beratung, da es doch zahlreiche Modelle mit verschiedenen PU's gibt. Ich hoffe daher, daß Ihr mir folgende Punkte erklären könnt:

- Wann sollte man eine Jazz-Gitarre mit Thin-Line-Body und wann mit Full-Size-Body nehmen?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen P90, RK und den üblichen Humbuckern?
- Welche Modelle sind besser für Jazz und welche für Rock/Hard Rock zu gebrauchen?
- Klingt der Hollow Body überhaupt richtig oder dient er nur zu optischen Zwecken?
- Ist es wichtig ein Tremolo zu haben?

Bitte berücksichtigt dabei aber, daß ich mich für Modelle von Stagg, Johnson, Jack & Danny (www.musicstorekoeln.de) und eventuell Jay Turser interessiere. Das liegt daran, daß mein Budget nicht so groß ist und ich mich daher in der Preisklasse bis ca. 300 EUR (+/- 50 EUR) bewegen muß. Epiphone und Gibson kann ich mir definitv nicht leisten. :(

Ich hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Vorab schon mal vielen Dank!

Viele Grüße

Claudius
 
Eigenschaft
 
Kann dir leider nicht weiterhelfen...

ABER Finger weg von Stagg. Hab selbst eine gehabt. Die ganze Elektronik ist fürn Eimer. Den Hals kannst du auch wegwerfen. Mir sind sogar die Wirbel beim Stimmen abgebrochen... Richtig :) Abgebrochen... Unvorstellbar, aber wahr. Und ich war nichtmal brutal :D
 
Tipp: