Jazz-Skalen-Impro-Buch

  • Ersteller shakerunner
  • Erstellt am
S
shakerunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
19.09.12
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe bereits die Suche benutzt aber nicht genau die Infos gefunden, die ich bräuchte. Ich bin fortgeschrittener Pianist, der vorhat, an einer Musikhochschule Jazz&Pop zu studieren, habe aber im Bereich Jazz-Improvisation noch nicht genug Erfahrung. Gibt es eventuell gute Bücher zum Selbststudium? Ich habe mir "Jazz PIano" von Tim Richards besorgt, das ist mir allerdings etwas zu durcheinander, am liebsten wäre mir ein Buch, das vorgeht nach dem Motto "Hallo Blödmann, schau mal, da gibt es Ionisch, Dorisch, Phrygisch... Halbtonleitern, Ganztonleitern etc. etc. und DAS passt jeweils zu DIESEM und jetzt üb doch am besten mal mit der rechten Hand das und mit der linken jenes..."
Es sollte also kein reines Informationsbuch über Harmonik sein, sondern schon auch als praktisches Übungsbuch zur Improvisation gedacht.
Dass ein Buch keinen Lehrer ersetzt weiß ich, der Lehrer kommt demnächst noch ;)
Vielleicht hat ja zufällig jemand eine Idee?

Viele Grüße
Shakerunner
 
Eigenschaft
 
...am liebsten wäre mir ein Buch, das vorgeht nach dem Motto...

Noch mehr als "Lehrbuch" entspricht m.E. folgendes deiner Anforderung, fast schon wortwörtlich:
Brian Waite, Modern Jazz Piano
Den übenden Einsatz von Chord Scales findest Du in Aebersold Vol 3, 16, 21, 24, 84

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten, es lief auf Mark Levine hinaus, genau so etwas habe ich gesucht :)

Viele Grüße
Shakerunner
 
Hallo zusammen,
gibt es denn sowas auch für den e-Bass. So weit ich das sehe, ist das empfohlene Buch hier für das Piano gedacht; die Techniken, die in der Beschreibung erwähnt werden, werden auf dem Saiteninstrument ja vermutlich nicht umsetzbar sein :).

MfG
 
man hat mir erzählt dass das mark levine buch ziemlich allgemein erklärt, also spezialisiert sich nicht nur auf klavier. habs aber selber nicht.
mit der neuen jazzharmonielehre von frank sikora liegst du aber auf jeden fall richtig! die erklärt die ganze theorie in verständlichen schritten.
 
... schau mal, da gibt es Ionisch, Dorisch, Phrygisch....DAS passt jeweils zu DIESEM und jetzt üb doch am besten mal mit der rechten Hand das und mit der linken jenes..."

Genau das lässt Aebersold in seinen vielen Volumes üben, auch wenn es keine "Klavierlehrbücher" sind. Rudimentäre Voicings sind z.B. in Vol. I und III enthalten.
Unter jeder Übung und unter jedem Stück stehen die Chord Scales. Übungen zu geläufigen Anwendung stehen in den Bänden, die ich im vorigen Beitrag genannt und unten noch einmal verlinkt habe. Zumindest in Vol 1 stehen auch "vorgespielte Sample Solos" einiger Übungen, damit man einen Höreindruck hat, wie es klingen soll.

Es gibt außerdem ergänzende Ausgaben mit voll ausnotierten Keyboard-Voicings wie auf den CDs eingespielt, womit man sich das Rüstzeug für eine authentische Begleitung gut holen kann.

Sehr empfehlenswert für den "zweiten Schritt" in Improvisation wäre z.B. Aebersold Vol. 54 Maiden Voyage plus dem Heft mit den Piano Voicings daraus. Gibt es auch mit Bass Lines, Drums, Guitar sowie einem Heft mit ausnotierten Trompeten Solos.
https://www.musiker-board.de/buecher-muth/498294-jazz-skalen-impro-buch.html#post6070555

Wenn dir Waite nicht zusagt, wären hier noch ein paar Tips um genaueren Anschauen:
Noah Baerman, The Big Book of Jazz Piano Improvisation
Neil Olmstead, Solo Jazz Piano (dieses Jahr gibt es eine Neuauflage, die ich aber nicht kenne)
Mark Harrison, The Pop Piano Book

Für alle melodiefähigen Instrumente geeignet ist das von mir schon von oft empfohlene Buch von
Fritsch, Kellert, Lonardoni - Improvisieren Musikarbeitsbuch.
Es entspricht ebenfalls recht genau der Anforderung, die Du beschreibst. Die wesentlichen Elemente der Jazz-Theorie werden komplett über die Praxis des Musikmachens erklärt und eingeübt. Die Erläuterungen sind sehr kompakt und gut verständlich formuliert.

man hat mir erzählt dass das mark levine buch ziemlich allgemein erklärt...
Achtung, da gibt es zwei Bücher: :)
Mark Levine, Das Jazz Theorie Buch
Mark Levine, Das Jazz Piano Buch
Das Jazz Piano Buch dreht sich natürlich um Voicings und Skalen sowie Tips zur Übe- und Spielpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche genau das gleiche wie der Threadersteller nur für Gitarre!
Also wie gehabt eher Praxisorientiert (voicings, skalen), würde evtl auch gerne studieren (also jazzgitarre)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben