Jazz-Standards - Der Realbook Video-Thread

wohl dem, der eine gut sortierte Sammlung hat - werd mir später auch mal die LP raussuchen!
 
Autumn In New York, Realbook S. 33, von Vernon Duke.
Hier mit Dexter Gordon alias Dale Turner (Lester Young) in einem Ausschnitt aus dem Film Round Midnight (1986).
Am Klavier Herbie Hancock. Leider endet das Stück etwas abrupt ...



--> Ay, Arriba!, RB S.34

Viele Grüße,
McCoy
 
¡Ay Arriba! von Stu Balcolmb, Realbook, S. 34 f.
Hier gespielt von Douglas Harper's Jazzfriends. Coole Nummer, habe ich noch nie gespielt. :cool:
Douglas Harper scheint der hier zu sein: http://www.myspace.com/douglasharper Die Platte heißt April Jam.



Und als nächstes kommt, auf S.36 im RB und als letztes Stück mit Anfangsbuchtsbe A, das Aufnahmeprüfungsstück für alle Jazzschulen:
Autumn Leaves. :D

Viele Grüße,
McCoy
 
Autumn Leaves von Joseph Kosma, Realbook, Seite 36
Hier spielt Stan Getz:



als nächstes kommt im Realbook auf Seite 37:
-> Ballet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B

Ballet
von Michael Gibbs



eine ganze Steve-Swallow-Doppelseite...

-> Batterie von Carla Bley
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Yeah, wir sind bei B!

Ich sollte ja jetzt eigentlich dieses Video posten, aber weil ich im Freiburger Jazzhaus so mache Nacht verbracht habe, dort von Lionel Hampton über Lee Konitz bis Nat Adderley so maches Konzert gesehen habe, den alten Bösendorfer, der früher in der Musikhochschule stand, auch gelegentlich malträtieren durfte (leider steht er nicht mehr da) und die Musiker in Freiburg keine ganz unbekannten sind, poste ich lieber dieses Video:

Batterie von Carla Bley, Realbook S. 38, hier im Freiburger Jazzhaus 1989 gespielt von:

Dave Peterson (ts), Peter Bockius (b), Martin Hug (dr), Jochen Bohnes (p).

[video=vimeo;10120105]http://vimeo.com/10120105[/video]

--> Ictus, ebenfalls von Carla Bley, ebenfalls S. 38.

Viele Grüße,
McCoy
 
Ictus von Carla Bley in einer Aufnahme mit Masabumi Kikuchi und Gil Evans, Realbook ebenfalls S. 38

Das hat ja eine lustige Struktur, das Stück. :)



-> wieder ein Klassiker: Beautiful Love, R.B. S. 39
 
Beautiful Love von Victor Young, Realbook S. 39

Bill Evans am Jazz Piano Workshop 1965 in der Berliner Philharmonie mit Niels-Henning Ørsted Pedersen (b) und Alan Dawson (dr).



--> Beatuy and the Beast von Wayne Shorter, S. 40
 
Beauty and the Beast von Wayne Shorter, Realbook, S. 40

Wayne Shorter (ts, ss), Milton Nascimento (git, voc), David Amaro (git), Jay Graydon (git), Herbie Hancock (p, kb), Wagner Tiso (org, p), Dave McDaniel (b), Robertinho Silva (dr), Airto Moreira (perc)



-> Beneath it all von Gary Anderson, S. 41




In Deutschland leier gesperrt (GEMA). Deshalb hier der Link zu einer Live-Version:
http://www.youtube.com/watch?v=n95glEZuUJY


McCoy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beneath it all von Gary Anderson. Realbook S. 41.

Hier eine schöne Klavierversion von Simon Lapointe aus dem Jahr 2009:



-> Bessies Blues von John Coltrane, RB S.42
 
Bessie's Blues von John Coltrane

Coltranes Einspielung ist auf dem Album Crescent zu finden. Auf Youtube fand ich diese coole Live-Version mit Chris Potter und Marcus Strickland (ts), Benny Green (p), Martin Wind (b) und Matt Wilson (dr).



Nächste Seite: Bewitched von Richard Rodgers und Lorenz Hart
 
Bewitched von Richard Rodgers und Lorenz Hart, Realbook S. 43.

Live im Duo mit Benny Goodman und Eddie Duran:



-> Big Nick von John Coltrane
 
Nächstes Stück:

Bitter suite in the ozone
 
Bitter Suite in the Ozone von Bob Moses: Realbook S. 45

Aufgenommen 1973:
Bob Moses (vibraphone, percussion), Eddie Gomez (bass), Billy Hart (drums), Daniel Carter (tenor sax, alto sax, flute), John D'earth (trumpet), Howard Johnson (tuba, baritone sax, bass sax)



-> Black Diamond von Rahsaan Roland Kirk
 
Black Diamond von Rahsaan Roland Kirk

Wer im Gegensatz zu mir in der Lage ist, die Gemasperre auf Youtube zu umgehen wird vermutlich hier fündig:



Alternativ und in Deutschland zugänglich hier von...wem auch immer, auf jeden Fall eine gute Version. Thema ab etwa 1:07.



-> Black Narcissus von Joe Henderson
 
Black Narcissus von Joe Henderson, Realbook S.47,

hier in einer schönen Duo-Version Sax/Gitarre mit Romain COLTIER (guitar) und Guillaume GROSSO (tenor sax).



-> Black Nile, Wayne Shorter
 
Black Nile von Wayne Shorter, Realbook S.48,

hier im Trio mit Kenny Kirkland (pino), Michael Bowie (bass) und Nasar Abadey (drums).



-> Jetzt wieder ein Klassiker: Black Orpheus.
 
Eine vernünftige Interpretation von jemand namhaften, die nahe am Original bleibt (ist das eigentlich das Ziel hier ... ?), habe ich nicht gefunden ...

Aber stattdessen das hier ... für Freunde des Piano-Duo-Spiels: Brad Mehldau & Kenny Barron


Next to come: Blessed Relief (F. Zappa)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine vernünftige Interpretation von jemand namhaften, die nahe am Original bleibt (ist das eigentlich das Ziel hier ... ?)

Im Grunde soll das jeder machen wie er will. Namhaft finde ich gut, extrem nah am Original muß nicht sein. Die Piano-Duo-Version finde ich z.B. super. :great: Ich selbstz poste lieber eine Live-Version, bei der man Musiker spielen sieht, als die Studioversion mit dem Plattencover als Standbild. Bei der weiss man sowieso nicht, wie lange die GEMA sie noch unbeanstandet lässt. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Gut wäre halt, wenn man mit dem Realbook in der Hand das Thema erkennt. :)

Viele Grüße,
McCoy
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben